Hallo,
ich habe eine Frage wegen folgendem Problem mit dem Powershift-Getriebe meines 2.0 SCTI:
Gehe ich bei eingelegter Fahrstufe R vom Bremspedal setzt sich mein Mondeo nicht in Bewegung. Erst wenn ich nur minimal die Drehzahl per Gaspedal erhöhe ( so um geschätzte 30-40 U/min) packt die Kupplung zu, löst sich aber sofort wieder wenn ich vom Gaspedal gehe und die Drehzahl auf Leerlauf zurückfällt.
Wenn ich Gas gebe damit die Kupplung zupackt beschleunigt der Wagen, gehe ich vom Gas dann bleibt er mir stehen weil kein Kraftschluß mehr da ist. Die Folge ist ein ständiges Ruckeln bzw. ruckartiges Beschleunigen beim Rückwärtsfahren. Ein langsames und konstantes Kriechtempo nur im Standgas, wenn ich z.B. in engen Parklücken genau rangieren muß ist nicht möglich.
Ein Softwareupdate des Getriebes mit einem Reset beim Fordhändler hat keine Besserung gebracht.
Meine Frage nun:
Ist es möglich die werkseitig eingestellte Leerlaufdrehzahl per Eingriff in die ECU dauerhaft soweit zu erhöhen, das die Kupplung beim Lösen der Bremse konstant zupackt und dieses nervige Geruckel beim Rückwärts rangieren aufhört oder ist mein Gedankengang zu simpel für die Komplexität eines Powershift-Getriebes?
Beste Grüße!