vFL, Keyless GO, wie bleibt das Radio an?! =)

  • Das meine ich nicht, Tom. Es geht ja um Radio aus wenn eine der vorderen Türen geöffnet wird.

    Du hast zB den Mod drauf und Tobi hat ein Zubehörradio drin. In beiden Fällen ist also kein "Originalzustand" mehr vorhanden.

    Deswegen schrieb ich ja:

    wenn alles im Originalzustand ist dh. Soft- und Hardwareseitig nichts verändert wurde

    Das ist ja nicht mehr der Fall.

    Kleine Bemerkung am Rande: Ich hatte in meinem alten Vorfacelift auch den Mod drauf und 1007. Trotzdem blieb das Navi an bei einer der Vordertüren auf.

    Aber ist doch auch egal. Drückt man halt den Knopf um die Düdelkiste auszumachen.^^

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hier, um noch mehr Durcheinander zu stiften:D, bei User Ryche war es zB so:

    Zitat

    Seit ich das Convers+ eingebaut habe, geht mein Radio aus, sobald ich die Zündung (Power-Start) ausschalte.

    Mit dem alten BC Typ 2 ging es erst aus, nachdem eine Tür geöffnet wurde.

    Also ist das KI zumindest mitverantwortlich ! Der Softwarestand des Convers+ ist natürlich ein alter (NVM Target Rom 1215).


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ja das Radio geht auch aus wenn die Beifahrertür geöffnet wird.

    DAS übrigens finde ich persönlich auch nicht sonderlich gut durchdacht. Man setzt jemanden ab, und will auf den warten z. B. für schnell zum Bäcker rein oder so. Der Mondi macht erstmal das Radio aus wenn der Beifahrer aussteigt.

    Nur die Fahrertür sollte dafür ausschlaggebend sein... man kann ja im Normalfall davon ausgehen, dass der Fahrer noch drin sitzt, wenn diese noch nicht geöffnet wurde. Aber natürlich immer noch besser als Radio aus bei Motor aus...

  • Zitat

    DAS übrigens finde ich persönlich auch nicht sonderlich gut durchdacht. Man setzt jemanden ab, und will auf den warten z. B. für schnell zum Bäcker rein oder so. Der Mondi macht erstmal das Radio aus wenn der Beifahrer aussteigt.

    stört mich eher weniger, vor allem weil ich's Auto sowieso laufen lassen für die 3 Minuten beim Bäcker

  • Wie so ,

    Batterie Lebensdauer/Ladezyclen,DPF Regenierung unterbr. usw.

    Wenn das kapput geht,ist die Umwelt dann an 18eStelle.

    Und hat man mehr CO2 ausstoss, wenn Dpf verstopft ist.

    Alles Betrachtungs Winkel abhängig.

    Laufen lassen :phatgrin:

  • stört mich eher weniger, vor allem weil ich's Auto sowieso laufen lassen für die 3 Minuten beim Bäcker

    Da waren sie wieder irgendwie die wissenslücken aus der Fahrschule und der StVO :doublethumbsup: Ich hasse solche Autofahrer die es nicht schaffen ihr Auto einfach auszumachen. Paketdienste, Baustellenampeln, Stau, usw....

    Aber egal, falscher Thread.:phatgrin: Ich mußte es nur loswerden.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Was soll das Xtrons schon groß am Can rumdoktoren

    Das muss nichts rumdoktoren. Es muss nur die ohnehin vorhandenen Datenpakete auswerten. Zündung ein, Licht an usw gehen über den CAN, anscheinend auch das Türsignal. Die org Ford Radios kümmern sich halt nicht darum.

    Mehr als die Funktion der Lenkradtasten zu gewährleisten wird da nicht sein.

    Die Lenkradtasten gehen nicht über den CAN. Für den linken Tastenblock gibt es eine separate Leitung zum Radio.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Nachdem hier wohl das IPC bzw. sein Softwarestand noch eine Rolle spielt:
    BCM (u.a. Tür-auf-Status) und Radio sitzen auf zwei verschiedenen CAN-Bussen. Der Gateway dazwischen ist das IPC. Und so ein Gateway gibt nicht einfach alle Daten von einem Bus zum anderen weiter sondern nur ganz bestimmte. Möglich, dass das IPC erst ab einer bestimmten Version die Tür-Status-Informationen über den Gateway durchgibt.

    Das wäre wieder ein Forschungsauftrag für unseren IT'ler ;)

  • Möglich, dass das IPC erst ab einer bestimmten Version die Tür-Status-Informationen über den Gateway durchgibt.

    Davon gehe ich mal aus. Beim Convers gehts wenn man mal nach diversen Beiträgen hier im Forum geht erst ab V.1412

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • BCM (u.a. Tür-auf-Status) und Radio sitzen auf zwei verschiedenen CAN-Bussen. Der Gateway dazwischen ist das IPC. Und so ein Gateway gibt nicht einfach alle Daten von einem Bus zum anderen weiter sondern nur ganz bestimmte.

    so weit klar. Wir wissen aber nun mal nicht zu 100% welche IDs vom IPC umgesetzt werden.

    Beim Convers gehts wenn man mal nach diversen Beiträgen hier im Forum geht erst ab V.1412

    Da es bei TobiF im vFL funktioniert gibt es nur 2 Möglichkeiten

    1. Die Türsignale sind doch auf dem MM-CAN, eventuell mit einer anderen ID oder als Sammelmeldung z.B. "eine Tür ist offen" Nicht unmöglich da das Radio auch beim öffnen der Beifahrertür ausgeht.

    2. Der CAN Adapter seines Radios hängt am MS-CAN. Ist aber sehr unwahrscheinlich da der CAN meist am org. Radiostecker abgegriffen wird, da liegt aber nur der MM-CAN

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • MS-CAN wäre erreichbar wenn z.B. auf dem Diagnosestecker ein Bluetooth-Dongle steckt, der dort den MS-CAN abgreifen kann.

    Mein Pumpkin z.B. nutzt so einen Dongle, allerdings nicht zum Ein- und Ausschalten sondern für die Torque-App. Da meiner ein recht früher vFL ist, geht Ein- und Ausschalten wie gewöhnlich nach der Zündung.

  • Bei Alte Fiesta aus 95 hab ich bei Pionear Radio Tür Signal für Alarm Anlage Steurung missbraucht, und die hatte bestimmt kein BMC,MS Can.Ist Radio abhängig denk ich.

    So ein Einschalt Signal ACC,oder wie heisst das ding, kann man missbrauchen wie wan will zb.

    Steht in keine buch geschrieben,das Radio Hersteller sich an DIN Standard halten müssen.

    Mfg

  • Ist Radio abhängig denk ich.

    So ein Einschalt Signal ACC,oder wie heisst das ding, kann man missbrauchen wie wan will zb.

    Steht in keine buch geschrieben,das Radio Hersteller sich an DIN Standard halten müssen.

    Darum geht es doch gar nicht. wir reden auch nicht von Autos wo die Signale noch einzeln per Draht abgreifbar waren. Hier geht es um den Mondeo, die Tür auf Meldung ist ausserhalb der Türen nur am CAN Bus vorhanden. Und die Radioherstellen können nur nutzen was auch auf dem CAN Bus da ist.

    Die Frage hier ist ob die Türsignale auch beim vFL auf dem MM-CAN liegen

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Doch ein bissen schon:-)

    Ich denke genau des wegen, weil es digital ist,Radio Hersteller kann ,ein änliche Signal irgetwo abgreifen(hacken) und es als solche missbrauchen.

    Was anderes macht man auch nicht,bei ganze Software hacks auch nicht.

    Ich denke ,das wenn so ein Tür aufgeht,nicht nur ein Public Signal von Tür modul an bmc geht,so ne mondi hat bestimmt noch andere Komponente,die Status Tür offen/zu mitkriegt,ewentuell hat man sich da bedient.

    Das es MCA Nich kann,ist andere Baustelle

    2 Mal editiert, zuletzt von veni40 (14. April 2021 um 09:09)

  • Radio Hersteller kann ,ein änliche Signal irgetwo abgreifen(hacken)

    da die Adapter an die org. Stecker im Fahrzeug angeschlossen werden kann der Radiohersteller nichts irgendwo abgreifen. Dazu müsste der Käufer des Radios erst mal neue Leitungen ziehen, was wohl eher die Ausnahme sein dürfte. die Teile werden ja auch plug & Play beworben. Somit kann der Radiohersteller nur die IDs nutzen die auf dem CAN auch drauf sind.

    Natürlich könnte man auch ein Radio bauen was alle CAN Busse etc abgreift. Dazu müsste der Käufer aber erst mal Strippen ziehen. Ob der durchschnittliche Fahrzeubesitzer die CAN-Busse sauber abgreifen kann wage ich auch mal zu bezweifeln. Technisch möglich aber nichts für den Massenmarkt.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Und die Radioherstellen können nur nutzen was auch auf dem CAN Bus da ist.

    ...und wovon sie auch wissen was es ist. Denn dort liegt der gravierende Unterschied zur alt-hergebrachten analogen Einzelverkabelung. Nutzung und Strukturierung des CAN-Bus-Systems ist meist nicht öffentlich dokumentiert, bei jedem Hersteller anders, und auch oft zwischen den Modellen des gleichen Herstellers nicht einheitlich. Ganz anders zu früher wo sich ein Standardverfahren etabliert hat und man nur ein Voltmeter brauchte um sicher zu sein welches Kabel genau was macht.

  • Dazu müsste der Käufer aber erst mal Strippen ziehen.

    Das wissen die Hersteller auch ;) Die Idee, mit einem Funktechnik-Adapter auf dem Diagnoseanschluss zu arbeiten um an alle CANs dran zu kommen, ist nicht neu. Ich weiß von Drittherstellergeräten (nicht unbedingt nur Radios) die das serienmäßig so vorsehen. Damit entfällt das Ziehen von Strippen wieder.

  • O.K.Jeden seins

    Man muss nicht immer gerade aus denken,diese Schlingel von Convers mod zb.:-)

  • Hier geht es um den Mondeo, die Tür auf Meldung ist ausserhalb der Türen nur am CAN Bus vorhanden. Und die Radioherstellen können nur nutzen was auch auf dem CAN Bus da ist.

    Die Frage hier ist ob die Türsignale auch beim vFL auf dem MM-CAN liegen

    Vielleicht ist hier auch was dabei was irgendwie zur Lösung des "Problems"8)beitragen könnte: Türmodule

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!