Und dieser besagter Y-Kabelstrang sitzt unter dem linken Scheinwerfer?
Motorstörung 2.5 T
-
-
Schau einfach mal am Wischwasser Einfüllstutzen nach unten , dann siehst du das besagte Y-Stück da gehen dann auch die Kabel zum Lüftersteuergerät
ab.
-
Wenn du es nicht findest mach ich dir ein Foto
-
Und dieser besagter Y-Kabelstrang sitzt unter dem linken Scheinwerfer?
ja so sieht’s aus. Scheinwerfer raus. Lufikasten raus und dann siehst du ja alles. Ich würde die Ummantelung aufschneiden und genau nachschauen. Es hilft nicht immer nur den Durchgang zu messen. Leichtes Ziehen am Kabel führt meistens auch zum Erfolg, weil es nämlich an der Stelle reißt wo es am korrodiertesten ist.
-
Meinst du den Hinweis von oldrebel mit dem Steuergerät?
und die Tollen voll Pros fallen da nicht mal drüber
Nobody's perfect.
Hast du noch nie was übersehen?
Interessant find ich ja, hier wird dem Jungen geraten im Kotflügel zu suchen
Wer soll das gewesen sein? In diesem Thread jedenfalls keiner. Die diversen Hinweise bezogen sich auf den Kabelstrang nicht auf das Steuergerät im Kotflügel falls du das meinst.
-
ja so sieht’s aus. Scheinwerfer raus. Lufikasten raus
Wieder so ein 2,5 er Vauxpas Jungs, Jungs, Jungs so geht das nicht............... gleich wird wieder der Blitz einschlagen.
Beim 2,5 er hast du freie Sicht auf die Stelle da muss nix raus.
-
Hab das vor ein paar Jahren auch machen müssen, da der Lüfter plötzlich nicht mehr wollte, und demzufolge auch die Klima nicht mehr lief.
Also, einen Samstag eingeplant, mit Lötkolben, Multimeter, Schrumpfschlauch bewaffnet, den Kabelbaum samt y-Stück aufgetrennt, und bis zum Stecker Lüfter Steuergerät freigelegt. Sah optisch eigentlich gut aus, keine offensichtlichen Beschädigungen an den Kabeln, bes. das ominöse lila Steuerkabel.
Dennoch habe ich dieses Kabel komplett erneuert, und siehe da, nach Fehler löschen lief der Lüfter wieder.
-
irgendwie denke ich immer nur das es Ecoboosts bei Ford gibt
-
Hallo nach dem mein Bekannter die besagten Kabel erneuert hat die auch hier im Beitrag gezeigt wurden lief der Wagen bis gestern einwandfrei,bis ich wieder abgeschleppt werden musste.wagen nahm wieder kein Gas mehr an,konnte ihn auch nicht abschalten also der Motor lief,nach 2-3 Minuten ging er dann aus.Motorstörung steht wieder dort er zeigt berganfahrhilfe Fehler an wegfahrsperre Fehler.weiss nicht mehr weiter.Wie gesagt Kabel und diese 3 Massepunkte wurden erneuert
-
Hmmmm, hört sich für mich so an, als wenn die Verbindung zum Motorsteuergerät an mehreren Stellen teilweise oder ganz unterbrochen ist. Vorausgesetzt, die Stecker am Steuergerät rasten einwandfrei ein, und lassen sich arretiern, kanns eigentlich nur mit dem maroden Kabelbaum zu tun haben: bei einigen Kabeln liegen nur PWM Signale an, die du nur mitm Osszi eindeutig messen/identifizieren kannst. Auch wenn die Kabel augenscheinlich i. O. scheinen, reichen da kleinste Beschädigungen der Isolation und demzufolge Oxidation der Litzen schon aus, um die Störungen zu verursachen.
Würde mich weiter auf die Verbindung Steuergerät - Sicherungskasten Motorraum konzentrieren, und da den Fehler suchen.
-
nach paar wochen fazit: War bei Ford die haben alle Kabel kontrolliert,alles aufgemacht neu isoliert.Er lief kurz aber jetzt hat er wieder Motorstörung.Habe eine Gasanlage verbaut,habe ein Steuergerät für die Gasanlage bestellt,da dieses am originalen angeschlossen ist.Kann es gottseidank wenn es das nicht ist wieder zurück senden.Dann kann es ansonsten wenn es das Gas Steuergerät nicht ist,nur noch das originale steuergerät sein was kaputt ist.
-
Selbst Ford ist am Ende was das betrifft.Kein Kabelbruch oder offenes Kabel wurde gefunden.Hat das jemand schonmal gehabt das das Originale Motorsteuergerät kaputt war?
-
konnte ihn auch nicht abschalten also der Motor lief,nach 2-3 Minuten ging er dann aus.Motorstörung steht wieder dort er zeigt berganfahrhilfe Fehler an wegfahrsperre Fehler.weiss nicht mehr weiter.
das klingt nach einem Fehler auf einem CAN Bus. Macht es auch nicht besser. Ist das Y Stück vom HS-CAN an der Lenksäule mal kontrolliert wurden? Da gab es doch mal ne TSI wenn ich mich recht erinnere.
-
Es wurden nur die Kabel im Motorraum nachgeguckt,unter der Lenksäule wurde nichts nachgeguckt
-
Kabelstrang unter der Lenksäule mal geprüft nichts auffälliges
-
Wie gesagt man fährt so 20-30 Minuten dann geht er in Motorstörung.Man muss dann mehrmals die Batterie abklemmen damit er weiter fährt.Manchmal klemmt man ab wartet 2-3 Minuten klemmt wieder dran steigt gerade ein will losfahren nach 2 Metern wieder Motorstörung.Gestern dann nach dem 3 mal an und abklemmen der Batterie konnte ich noch gerade nach Hause fahren ohne das er wieder in Motorstörung geht.Beim Verkehr in Düsseldorf ein absoluter Alptraum,mitten auf der Straße paar mal die Batterie an und abklemmen.Weiß echt nicht mehr weiter
-
Batterie war jetzt 12 Stunden abgeklemmt.Wieder dran gemacht,es kommt sofort Motorstörung.Letztens hat es ja noch funktioniert mit abklemmen und dann sprang er wieder an,jetzt ist er komplett tot.Motorstörung geht nicht mehr weg.Bin am verzweifeln
-
Ich würd mir soweit noch nicht geschehen nochmal alle Kabelbäume im Motorraum ganz genau und wirklich gründlich vornehmen. (Nichts gegen den FFH oder deinen Bekannten) Notfalls auch alle verdächtigen Stellen großzügig abwickeln und auf alle Fälle auch das Motorsteuergerät bzw. dessen Steckverbindungen kontrollieren. Vielleicht auch mal mit Kontaktspray behandeln. Dass man das schonmal ausschließen kann.
Vielleicht isses aber auch was temperaturabhängiges, d.h. nach einer gewissen Fahrzeit sind die/das defekte(n) Bauteil(e) entsprechend temperiert und dass es dadurch zu Fehlern (Materialausdehnung zB) kommt. Sind halt alles auch nur Spekulationen. Scheint n komplizierter Fall zu sein...
Obs vielleicht am Ende doch was mit der Gasanlage zu tun hat?
-
Also der Wagen ist komplett tot.Motorstörung ist jetzt dauerhaft da auch nach 12 Stunden Batterie Abklemmen.Hat jetzt auch nichts mehr mit Temperaturabhängig zu tun der Wagen steht jetzt seit 3 Tagen und wurde nicht mehr gefahren.Muss dann wie es aussieht nochmal alle Kabel die Isolierungen Abwickeln und gucken ob irgendwo ein Kabelbruch oder Kabel ab ist.
-
Da ist ein kleiner Kabeltunnel der unter den Sicherungskasten im Motorraum geht als ich dort dran kam kurz geht die motorstörung nicht mehr weg.Ich muss den Sicherungskasten ausbauen weil dort einige Kabel zusammenlaufen.Hat Jemand schonmal den Sicherungskasten im Motorraum ausgebaut?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!