15 Minuten zuvor einkaufen gewesen keinerlei probleme mit dem Wagen gehabt.Will wieder weiter nach dem auspacken der Einkäufe,startet er nicht mehr motorstörung wird angezeigt.ADAC angerufen,die haben Fehlerspeicher ausgelesen kamen nicht in das Motorsteuergerät rein.Relais kriegen Strom und Motorsteuergerät auch sagte der Typ vom ADAC.Also wagen erstmal abgeschleppt in die Werkstatt weil der ADAC mit seinem Auslesegerät nicht mehr viel machen konnte.Hat jemand schonmal sowas gehabt??Er startet nicht mehr auch der Anlasser dreht nicht mehr.Man hört ledeglich unter der Rückbank die Benzinpumpe summen aber mehr auch nicht.
Motorstörung 2.5 T
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Mondeoturbo -
10. April 2021 um 22:40 -
Erledigt
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Klingt für mich nach marodem Kabelbaum zum Motorsteuergerät.
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Ohje wo sitzt denn das kabel was marode wird?oder ist das der ganze strang?Ist anscheind ein bekanntes problem
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Das Motorsteuergerät sitzt vorne links im Kotflügel. Der Hauptkabelstrang dorthin verläuft unter dem Einfüllstutzen vom Scheibenwasserbehälter hindurch. Wenn beim Nachfüllen gekleckert wird, tropft Scheibenwasser von dort ab auf den Kabelstrang. Die chemischen Mittel darin greifen die Kabelisonlation an und machen sie brüchig. Zur Folge dringt Wasser in die Kabel ein und lässt sie korrodieren. Dies ist Ford seit Langem bekannt. Die Werkstätten sollten eigentlich entsprechende Handlungsanweisungen haben.
Welche einzelnen Kabel genau betroffen sind, kann man nicht sagen. Es sind mehrere dutzend Strippen in dem Strang. Es müssen nicht alle kaputt sein.
Wenn dies der tatsächliche Fehler ist, kommt der Hinweis für Dich zu spät. Aber allgemein gesagt: wer beim Scheibenwassernachfüllen kleckert, sollte mit reichlich klarem Wasser "nachspülen".
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Habe den Wagen seit 6 Jahren und noch nie im scheibenwischwasserbehälter etwas nachgefüllt.
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mal die Batterie abgeklemmt?
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ja hat der ADAC gemacht sprang dann auch wieder an,ging aber direkt wieder aus
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Wenn beim Nachfüllen gekleckert wird
Das hat mit Kleckern nix zu tun. Das Problem ist die obere Dichtung des Einfüllstutzens. Wenn der Behälter bis ganz obenhin aufgefüllt wird sifft das da durch und gelangt auf den Kabelstrang. Und mit "nachspülen" begünstigtst du ja sogar noch das der Kabelbaum vor sich hingammelt.
Dies ist Ford seit Langem bekannt. Die Werkstätten sollten eigentlich entsprechende Handlungsanweisungen haben.
Natürlich ist das Ford seit langem bekannt. Und gehandelt haben sie ja auch. Allerdings erst beim Facelift indem der Kabelbaum geringfügig anders verlegt wurde. Beim Vorfacelift wird der Kabelbaum repariert und bleibt da wo er ist. Also In Zukunft den Behälter nicht ganz vollmachen oder das Problem tritt wieder auf.
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6 Jahren und noch nie im scheibenwischwasserbehälter etwas nachgefüllt
Wow. Das zeugt von einer sauberen Fahrweise

Ohje wo sitzt denn das kabel was marode wird
Hinter dem linken Scheinwerfer nach unten schauen, da verläuft ein dicker Kabelstrang, etwas Richtung Fahrzeugmitte gesehen befindet sich ein Y-Abzweig [Klick>>] (der hier auch durch das berüchtigte "lila-Kabel-Problem" bekannt ist) wenn du anfangen willst zu suchen dann am besten von dem Y-Stück an nach beiden Seiten aufwickeln und die einzelnen Leitungen begutachten.
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Und mit "nachspülen" begünstigtst du ja sogar noch das der Kabelbaum vor sich hingammelt.
Mit klarem Wasser.... damit werden die Kabel zwar nicht trocken, aber die Chemiezusätze abgespült. Reines Wasser ist nicht das Problem, das gibt's im Motorraum z.B. bei Regenwetter ja permanent.
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Habe den Wagen seit 6 Jahren und noch nie im scheibenwischwasserbehälter etwas nachgefüllt.
Aber vielleicht der Typ der ihn die 7 Jahre vorher gefahren hat
.Das verrotten der kabel an dieser Stelle passiert ja nicht über Nacht, ich würde mir das auf jeden Fall als erstes ansehen.
Hier um die Stelle geht es im Beitrag als Y-Stück bezeichnet und auch abgebildet
Motor wird zu warm und/oder Klimaanlage läuft nicht ( Verdacht Steuerleitung Motorlüfter )
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Jetzt haben den TE schon 3 Leute auf dieses Y-Ding da hingewiesen. Hoffentlich isses das dann auch.


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ODER ADAC mäniken hat kein richtige ELM gehabt :-). Sparmaßnahmen

Billig copie von Wish
.Meiner hat immer Bosch(extra editiert Ossi)drauf stehn
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Auch billiger Nachbau! Wenn Bosh draufsteht

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Samsung Tastatur lügt,lach
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Hinter dem linken Scheinwerfer nach unten schauen, da verläuft ein dicker Kabelstrang, etwas Richtung Fahrzeugmitte gesehen befindet sich ein Y-Abzweig [Klick>>] (der hier auch durch das berüchtigte "lila-Kabel-Problem" bekannt ist) wenn du anfangen willst zu suchen dann am besten von dem Y-Stück an nach beiden Seiten aufwickeln und die einzelnen Leitungen begutachten.
Da habe ich ein dickes Leerrohr aufgeschnitten und über die Kabel gestülpt,nun kann von oben kein Wasser mehr eindringen.Habe ich schon vor 9Jahren gemacht und ob es was taugt wird sich zeigen.


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Oder das ganze komplett mit Isolierband zuwickeln. Das hatte ich damals bei meinem Vorfacelift auch gemacht. Obs daran lag oder nicht, bei dem Wagen gabs jedenfalls keine Probleme mit den Kabeln.
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Interessant find ich ja, hier wird dem Jungen geraten im Kotflügel zu suchen....und die Tollen voll Pros fallen da nicht mal drüber.....er hat nen 2.5T........
Dein Motorsteuergerät sitz am Luftfilterkasten, wenn du davor stehst mittig Re zwischen Luftfilterkasten(unter ner Abdeckung) und Schlossträger, bei Serie. Es sei den der ist modifiziert.
Grüße
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Ja wo das Steuergerät sitzt weiss ich auch.Aber ist dann dieses Y-Kabelstück dort auch vorhanden oder war das auf die anderen Motoren im MK4 bezogen??
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aber ist dann dieses Y-Kabelstück dort auch vorhanden oder war das auf die anderen Motoren im MK4 bezogen??
Das sitzt immer an der gleichen Stelle ist Total wurscht was da für ein Motor drin ist
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