Der neue aus Unterfranken

  • Hallo Zusammen,

    wollte mich einmal "kurz" vorstellen, bevor ich einen offiziellen Fragethread einstelle :hi:

    Ich bin der Reiner oder Ray aus dem schönen Unterfranken und fahre seit Dezember 20 einen Ford Mondeo Titanium S Kombi aus dem Jahre 2014.

    Leider befinde ich mich in einer richtigen Odyssee, wenns um meinen Mondeo geht...davon möchte ich ein bisschen berichten:gamer_:

    Die eigentliche Wunschvorstellung meines Autos war eine große Limousine (schaut sportlich aus) mit einer großen Heckklappe, Handschalter, manueller Handbremse, und Sitzbelüftung als Diesel.

    Diese Wunschvorstellung schränkte die Autoauswahl doch sehr ein, so dass nur 2 Automodelle (Superb, Mondeo) in Frage kamen. Eine Limousine mit großer Heckklappe ist schon eine Seltenheit an sich, im Kombiverliebten Deutschland. Die manuelle Handbremse fällt aufgrund des Berganfahrassis immer mehr der elektischen zum Opfer und Sitzbelüftung ist wohl auch nicht das gefragteste Feature:/.

    Nunja, nach 3 Jahre gänzlich erfolgloser Suche mit jeder menge "Übergerangsschlampen" musste doch was "neues" her und ich warf aufgrund von Handlungsdruck den Wunsch einer Limousine über Bord.

    So fand ich meinen Mondi, allerdings im fernen Münster (4 Stunden Fahrzeit). Nach erfolgreicher Probefahrt (keine wirklichen Mängel erkennen können) habe ich ihn sogar noch vom hiesigen TÜV checken lassen. So entschied ich mich für dieses Schmuckstück. Der Händler musste allerdings noch die Batterie tauschen und eine Anhängerkupplung nachrüsten.

    Tja, dachte ich, ich hatte bisher Probleme bei der Fahrzeugsuche, ging es erst richtig los.

    1. Bei der Überführung nach Hause, bemerkte ich, dass der Tempomat sich zwar einschalten aber nicht setzen lies, wurde sogar ausgeschalten. Bei der Probefahrt habe ich das getestet, weil ich mit dem Abstandstempomat rumspielen wollte.

    2. Nachdem ich ihn zuhause ein zweites mal gestartet habe, leuchtete das Batterie Symbol. Ich dachte es lag an Batterietausch.

    3. Beim Vorzeigen meines neuen Schätzchens fiel auf, dass sich die linke hintere Tür nur sporadisch von der Zentralverriegelung öffnen lies und sich die rechte hintere Tür nicht verschließen lies.

    Bei sowas bekommt man einen Hals:cursing:. Die Odyssee nahm fahrt auf.

    Erstmal galt es, das Problem 2 zu beheben. Zuerst wurde die Batterie geprüft und angelernt (dafür brauchte ich schon 2 FFHs weil die ersten meinten die Batterie müsse garnicht angelernt werden). Nach Überprüfung des Ladestroms wurden Probleme auf dem Bussystem festgestellt. Man vermutete den Stellmotor der Kühler-Lamellensteuerung, die Lichtmaschiene (obwohl die einen passenden Ladestrom lieferte) oder das Motorsteuergerät. Man begann zum Glück mit dem ersetzen der :pleasantry:kostengünstigsten Variante, der Lichtmaschiene (1300 Tacken:pillepalle:). Diese war zum Glück wohl wirklich das Problem, doch warum ist unklar.

    Problem 1 wurde mit etwas Kontaktspray gelöst und auf das Busproblem geschoben. Komischerweise funktionierte der Tempomat nur mit SET+ aber nicht SET-. Man sagte mir entgegen der Behauptung des Verkäufers, man müsse ansonsten das komplette Lenkrad tauschen. Das wollte Verkäufer nicht und bezog sich auf die Aussage des FFH, die Tasten funktionieren ja wieder, daher kein Handlungsdruck.

    Problem 3 wurde zunächst vom FFH durch WD40 gelöst.

    Tja...wie man sich denken kann, löst man keine Probleme mit Kontaktspray oder WD40. Sie kamen Zurück.

    Der Verkäufer war gegen originale Schlösser von Ford (zu teuer) und schickte mir Austauschschlösser die allerdings nicht zu meiner Konfiguration mit automatischer Kindersicherung passten. Nach verschiedensten Austauschschlössern bestätigte mir mein FFH, dass es verschiedenste Schlossvarianten gibt, die wohl nur über die englische Teilenummer richtig identifiziert werden können und wohl auch schwer im Zubehör zu finden sind. Er mache dem Kollegen keine Vorwürfe, er musste das auch einmal schmerzlich Feststellen. Nunja, Ende vom Lied ist, dass ich nun nach fast einem halben Jahr originale Fordschlösser für 1000€ auf dem Tisch liegen habe. Einbauversuch meinerseits (um nicht ständig nach Münster fahren zu müssen, alleine die Fahrzeit:/) am Wochenende.

    Die Tempomat macht immernoch was er will, doch leider sind die Taster immernoch nicht eingetroffen:/

    Nun wollte ich vergangenes Wochenende von Winter auf Sommerreifen wechseln. Dabei sind mir die tollen Radmuttern von Ford aufgefallen||. Bei Vielen habe ich die "Blechhütchen" verdreht oder runtergezogen, da sie so fest hingen. Da fragt man sich echt, produziert Ford nur Scheiße?! Auf der Suche nach Ersatzmuttern musste ich allerdings festellen, dass selbst freie Werkstätten nur die mit den Hütchen vertreiben.

    Achja, was nun noch aufgefallen ist, kann es sein, dass die Keyless-Funkfernbedienung regelrecht Batterien frisst? Ich habe in den 5 Monaten schon 3 neu gekaufet Batterien durch8|.

    Viele sagen sich sollte den Mondeo aufgrund der Probleme zurückgeben und mir was neues sichen...aber wie das halt so ist, zum einen hätte man dann kein Auto und zum anderen findet man nichts adäquates.

    Werde weiter von der Odyssee berichten.

    Gruß der Ray

  • _Welcomehier142_

    1. Bei der Überführung nach Hause, bemerkte ich, dass der Tempomat sich zwar einschalten aber nicht setzen lies, wurde sogar ausgeschalten. Bei der Probefahrt habe ich das getestet, weil ich mit dem Abstandstempomat rumspielen wollte.

    Tasten ausbauen zerlegen , reinigen.

    3. Beim Vorzeigen meines neuen Schätzchens fiel auf, dass sich die linke hintere Tür nur sporadisch von der Zentralverriegelung öffnen lies und sich die rechte hintere Tür nicht verschließen lies.

    Nach verschiedensten Austauschschlössern bestätigte mir mein FFH, dass es verschiedenste Schlossvarianten gibt, die wohl nur über die englische Teilenummer richtig identifiziert werden können und wohl auch schwer im Zubehör zu finden sind.

    Gibst deine VIN im Microcat ein , dann wird dir die bei dir verbaut Variantente angezeigt, sollte ein FFH wissen incl. Ford Teilenummer .

    Bei Vielen habe ich die "Blechhütchen" verdreht oder runtergezogen, da sie so fest hingen.

    Falscher Radschlüssel oder Nuss, ist mir noch nie passiert.

    Mal so unter uns , wenn der Wagen bei mir nach 2 Tagen diesen Zirkus veranstaltet hätte würde er am nächsten Tag wieder beim Händler auf dem Hof stehen.

    Dann darf er nachbessern, oder es an eine Werkstatt deligieren sollte er es dann wie du schreibst nach mehreren Versuchen nicht hin bekommen

    kann er sich den Wagen dahin stecken wo nie die Sonne scheint.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Willkommen hier im Forum - Einen ersten guten Schritt zur Lösung Deiner Probleme hast Du bereits mit dem Registrieren hier gemacht :doublethumbsup:, das wird schon. Wenn Du kein Montagsauto erwischt hast, dann sollte Dir der Mondeo in der Folge durchaus lange Spass machen.

  • Zitat


    Tasten ausbauen zerlegen , reinigen.

    Hat wohl der FFH bei seiner Kontaktsprayaktion gemacht, aber wohl nur kurzzeitig was gebracht.

    Zitat

    Gibst deine VIN im Microcat ein , dann wird dir die bei dir verbaut Variantente angezeigt, sollte ein FFH wissen incl. Ford Teilenummer

    Weiß nicht wie es der FFH gemacht hat, aber so war seine Aussage. Der Verkäufer hatte zum Schluss auch falsche original Schösser von einem FFH bezogen und mir geschickt. KA warum das so komisch sein soll. Hätte auch gedacht, dass es so einfach ist.

    Zitat

    Falscher Radschlüssel oder Nuss, ist mir noch nie passiert.

    Gibt hier aber auch eine Bilder dazu, also schein ich nicht zu dämlich gewesen sein. Höchstens derjenige der die Radmuttern zu fest angezogen hat, die ließen sich echt schwer lösen.

    Zitat

    Mal so unter uns , wenn der Wagen bei mir nach 2 Tagen diesen Zirkus veranstaltet hätte würde er am nächsten Tag wieder beim Händler auf dem Hof stehen.

    Dann darf er nachbessern, oder es an eine Werkstatt deligieren sollte er es dann wie du schreibst nach mehreren Versuchen nicht hin bekommen

    kann er sich den Wagen dahin stecken wo nie die Sonne scheint.

    Ich weiß, aber wie gesagt...Zum einen war und ist die bereitwilligkeit zur Nachbesserung da zum anderen gibt es leider kein Eratzauto bei Rückgabe. Fahren tut es ja. Und warum ich die Probleme hier zuhause versuche löse...Tja wäre ich wegen den X schössern jedesmal nach Münster gefahren will ich nicht wissen was das an Zeit gekostet hätte. Zumal es in der aktuellen Situation schwierig gewesen wäre ein Hotelzimmer zu bekommen.

    Gruß Reiner


    P.S. Wie kann ich teile eines Beitrages zitieren? Irgendwie kann ich zwar das Zitat speichern aber in der Antwort nicht einfügen.

  • Weiß nicht wie es der FFH gemacht hat, aber so war seine Aussage.

    Hier kannst auch selber machen , gibst deine VIN ein dann klickst du dich durch bis zu den Türschlössern

    https://ford.7zap.com/de/car/

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich kenne deine Geschichte :phatgrin:. Habe auch so einiges mitgemacht nach dem Kauf meines Autos. Jetzt sind wir unzertrennlich :doublethumbsup: Ach ja herzlich willkommen hier im Forum und Grüße aus Heppenheim.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Zitat

    Hier kannst auch selber machen , gibst deine VIN ein dann klickst du dich durch bis zu den Türschlössern

    https://ford.7zap.com/de/car/

    Sehr cool:doublethumbsup:, zumindest bekommt man schonmal mehr infos als über ETIS.

    Aber habe immernoch 2 mögliche Varianten pro Türseite mit einem Preisunterschied von 200€:pardon: Denke die elektische Kinderverriegelung war/ist der entscheidende Knackpunkt. Und aus der Kurzinformation wird man natürlich auch nicht schlau, weil Kindersicherung sollten sie beide haben

    * von 19.02.2007, nach 22.12.2014, Mondeo 2007-2014, El. Türschl. mit el. Entriegelung, Mit Ford Key Free-System: https://7zap.com/de/part/FORD/1791401/

    * von 06.09.2010, nach 22.12.2014, Mondeo 2007-2014, Türverr hnt m Kindersich u el Bet, El. Türschl. mit el. Entriegelung, Mit Ford Key Free-System: https://7zap.com/de/part/FORD/1791418/

    Ossi: Das hoffe ich auch...schweist zusammen.

  • Hallo, und Willkommen hier.

    Was deine Geschichten betrifft, werd ich auch kurze prozess machen,ab zu Händler der soll es nachbessern.

    Dazu fällt mir was ein :phatgrin:

    Einmal editiert, zuletzt von veni40 (22. April 2021 um 13:33)

  • Herzlich willkommen hier im Forum, Ray.:thumbup:

    Ich weiß, aber wie gesagt...Zum einen war und ist die bereitwilligkeit zur Nachbesserung da zum anderen gibt es leider kein Eratzauto bei Rückgabe. Fahren tut es ja. Und warum ich die Probleme hier zuhause versuche löse...Tja wäre ich wegen den X schössern jedesmal nach Münster gefahren will ich nicht wissen was das an Zeit gekostet hätte. Zumal es in der aktuellen Situation schwierig gewesen wäre ein Hotelzimmer zu bekommen.

    Wenn er bereit ist zum Nachbessern dann die Frage warum wurde es noch nicht gemacht? Kein Ersatzauto bei Rückgabe? Dann kriegst du halt dein Geld wieder.

    Jedesmal da hinfahren ist vielleicht auch nicht notwendig. Es gibt noch ne Möglichkeit bei der allerdings auch nicht jeder Händler mitmacht. Nämlich dass du dein Auto in eine Werkstatt in deiner Nähe bringst und dass die in dem Fall untereinander abrechnen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Läuft doch sowieso bestimmt über eine CarGarantie

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • @Dermon4 : Lima wurde ja zügig erledigt und der Rest wäre ja laut der ersten Reparatur auch wieder funktional. Nur kam s danach schleichend wieder...dann Verzögerung wegen den verschiedenen Schlössern und da der Verkäufer wohl keine Antworten seines Ford erhalten habe. Nervig aber zum glück fährt er. So bin ich ja eigentlich wirklich begeistert von dem Auto.

    @Ossi:Nein, leider nicht. Läuft über Gewährleistung.

  • Ich kenne deine Geschichte :phatgrin:. Habe auch so einiges mitgemacht nach dem Kauf meines Autos. Jetzt sind wir unzertrennlich :doublethumbsup: Ach ja herzlich willkommen hier im Forum und Grüße aus Heppenheim.

    das war ehrlich gesagt mein erster Gedanke, als ich den Thread gelesen hatte: "Oh Gott, Ossi hat sein Auto verkauft"

  • Lima wurde ja zügig erledigt

    Hoffentlich haben die wenigstens eine originale von Ford eingebaut. Ford und Fremdprodukte, gerade bei der Zündung und Elektrik, das ist so ne Sache;).

    1300 Taler für die Erneuerung der Lima ist schon ne Hausnummer. Das Ding kostet (ohne Einbaukosten) bei Ford original so um die 400-450 ungefähr. 900 für den Einbau?8):aldaSchwede:

    Korrektur: Das ist der Preis fürne Benziner-Lima, du hast ja nen Diesel, da wärns dann um die 600 EUR. Aber immer noch 700 fürn Einbau.8)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (22. April 2021 um 15:09)

  • Ossi : Ich glaub ich muss mal schaun, ob ich deine Geschichte finde;)

    Dermon4 : Mea Culpa...bei den 1300 waren die komplette Rechnung mit Fehlersuche Schlösser und Tempomat...Lima lag etwas über 450 und 130 ein und Ausbau. Fehlersuche war der rest;(

    Gefühlt ist die LIMa sogar mit 450 n richtiger Schnapper gewesen, wenn ich s 220 für den Tempomattaster und 450 für ein Schloss hinten vergleiche.

    Gruß Reiner

  • Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Sehr cool:doublethumbsup:, zumindest bekommt man schonmal mehr infos als über ETIS.

    Aber habe immernoch 2 mögliche Varianten pro Türseite mit einem Preisunterschied von 200€:pardon: Denke die elektische Kinderverriegelung war/ist der entscheidende Knackpunkt. Und aus der Kurzinformation wird man natürlich auch nicht schlau, weil Kindersicherung sollten sie beide haben

    * von 19.02.2007, nach 22.12.2014, Mondeo 2007-2014, El. Türschl. mit el. Entriegelung, Mit Ford Key Free-System: https://7zap.com/de/part/FORD/1791401/

    * von 06.09.2010, nach 22.12.2014, Mondeo 2007-2014, Türverr hnt m Kindersich u el Bet, El. Türschl. mit el. Entriegelung, Mit Ford Key Free-System: https://7zap.com/de/part/FORD/1791418/

    Ossi: Das hoffe ich auch...schweist zusammen.

    Der Unterschied ist die Art der Kindersicherung.

    Beim ersten mechanisch, bei dem darunter elektrisch.

    Ach ja, herzlich willkommen im Forum und für die Zukunft allzeit gute Fahrt!

    Grüße und so

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!