Hallo,
lange ist es her, daß ich Hilfe brauchte beim Mondeo. Jetzt ist es leider soweit:
Das KFZ hat jetzt 260tkm drauf und Ölwechsel-Intervalle und sonstige Verschleiss/Reparaturen wurden immer eingehalten. Am Samstag fahren wollen wir mit dem Auto ca. 500km fahren.
Heute Termin gehabt zum Ölwechsel bei Ford (inkl. Filter). Beim Wechsel ruft die Werkstatt an und sagt: Ölwechsel durchgeführt. Die Öldruckkontrollleuchte leuchtet nach dem Ölwechsel. Woran das liegt, ist von Seiten der Werkstatt nicht auszumachen.
Vorschläge wie es jetzt weiter geht, gibt es nicht. Einzig sagt mir der Mann am Telefon, dass die Leuchte bestimmt auch schon vorher geleuchtet hat. Dem ist allerdings nicht so, denn ich habe das Auto gestern abend mit meiner Frau zusammen auf den Parkplatz gefahren und da war alles in Ordnung.
Ehrlich gesagt bin ich schwer enttäuscht von der Werkstatt, denn weitere Vorschläge was jetzt zu tun ist, gibt es NICHT. Deshalb frage ich ihn:
- Frage: Was kann passieren, wenn man so losfährt?
- Antwort: Im schlimmsten Fall kann der Motor kaputt gehen.
- Frage: Haben Sie weiter analysiert, wo der Fehler liegt?
- Antwort: Nein, wir haben ja gar nicht genug Leute, man müsste die Ölwanne abschrauben. Es ist Urlaubszeit und vor nächster Woche können wir gar nichts machen.
- Frage: Haben Sie bereits eine Probefahrt gemacht?
- Antwort: Nein, das machen wir nicht. Wenn dabei was kaputt geht, haben wir den Schaden.
- Frage: Wer macht denn dann die Probefahrt?
- Antwort: Am besten holen Sie das Auto ab und testen es selber.
Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich mich mit meiner Frau beraten werde und mich bei ihm melde, wie es weitergehen soll.
Soviel zum Stand der Dinge. Nun muss ich entscheiden, was als nächstes passieren soll. Ich bin da recht ratlos, da das Auto noch nie Probleme mit einem Ölwechsel hatte und die Ford-Werkstatt kurzfristig nicht helfen kann/möchte. Ich hatte im Gespräch den Eindruck, dass er das Auto einfach so schnell wie es geht vom Hof haben möchte und fertig.
Wir haben eine KIA Werkstatt ganz in unserer Nähe, wo ich auch schonmal Kleinigkeiten habe machen lassen. Da habe ich einen guten EIndruck. Nur: was ist wenn der Motor kaputt geht, wenn ich das KFZ bei Ford abhole? Ich bin im ADAC, das wäre auch noch eine Option.
Was würdet ihr mir raten, damit der Urlaub ab Samstag nicht ins Wasser fällt? Wir haben 2 kleine Kinder und können uns dieses Jahr nur 5 Tage Ferienwohnung leisten. Dies sollte schon wenigstens stattfinden.
danke