Wenn man schaut passt auch einer von 2.0tdci
DPF-Regeneration sehr oft
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Was für eine Lampe geht denn da bei dir an?
Unserer hat jetzt knapp 200000km runter und da habe ich noch nie eine Lampe leuchten sehen, die ich mit DPF in Verbindung bringen würde.
Dieses "R" leuchtet bei mir auf wenn die Regeneration anfängt. Hatte ich mal nachgerüstet.
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Dieses "R" leuchtet bei mir auf wenn die Regeneration anfängt. Hatte ich mal nachgerüstet.
ist da ein Sprung im Display? Wie kommt denn sowas rein?
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ist da ein Sprung im Display? Wie kommt denn sowas rein?
Durch 'nen Bruch beim Aus- oder Einbau.
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Durch 'nen Bruch beim Aus- oder Einbau.
okay, das beruhigt mich, dass nicht nur mir solche Sachen passieren
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Habe mir jetzt erstmal den von eBay geholt, hoffe das ich Zeit finde den zu tauschen. 30 Tage geben die einen vor, innerhalb der alte zurück geschickt werden soll. Aber die lassen auch mit sich sprechen.
Habe da 2 verschiedene von AHG gefunden bei ebay.
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Das ist beim Bohren passiert. Der letzte Bohrer hat sich verklemmt und dabei den Sprung verursacht. Der Sprung ist aber in der Kunststoffscheibe vor dem Display.
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So kenne mir jetzt ein DPF bestellt da meinst immer mehr jetzt regenerierte warte nur noch auf 1 Sensor dann wird der umgebaut und hoffe das es der DPF war und nicht doch was anderes. Hat eine von euch am 2.2tdci auch das Problem mit den umrunden kaltstart wenn minusgrade hat oder Audi länger stand?
Mfg
Christian
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Die 117 Gramm soll das der Beladungswert sein?
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Die 117 Gramm soll das der Beladungswert sein?
Das ist wohl die Beladung des DPF
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So neuer DPF ist verbaut und habe auch gleich die Temperatursensoren gemessen welcher was ist bei Forscan
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Grummel, jetzt hat es auch mich erwischt - Regenerationsintervall alle 50-80km (vorher war es das 10-fache!), keine DTCs hinterlegt, 2.0 TDCi Euro 5, 193.000 km...
Hab hier viel im Forum herumgesucht, es könnte alles mögliche sein, die zwei am häufigsten genannten Spuren:
- der Verdampfer (wobei der wohl in vielen Fällen DTCs hinterlegt)
- der DPF selbst
Ich für meinen Teil vermute, dass es bei mir auch das AGR sein könnte (man hört, wenn man das AGR mal weggeschaltet hatte sehr gut, wann es aktiv ist); mir kommt es lauter vor als sonst und auch, dass es länger offen ist. Dann wären noch die Lamdasonde, die Diff-Druck-Sensoren, der Turbo und diverse Schläuche als mögliche Ursachen im Angebot ...
Unmittelbar habe ich mal - auf Empfehlung meines FFH - 2 Ladungen Presto DPF-Reiniger in den DPF gesprüht, was die DPF_Load lt. Forscan signifikant von 65% auf 25% runtergebracht hat. Allerdings hat er trotzdem nach 200km wieder regeneriert.
Bin - ob der vielen "günstigen" Optionen unschlüssig, ob und wo ich weitermache. In 3 Wochen steht eine längere Urlaubsfahrt an, vielleicht weiß ich nachher mehr ...
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Mit Sicherheit der DPF der einfach voll ist
war bei mir auch so, alle 40km regeneration
Irgendwann ist der DPF einfach voll
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der Verdampfer (wobei der wohl in vielen Fällen DTCs hinterlegt)
Wenn der Verdampfer nicht läuft geht die Regeneration gar nicht, dann kommt die MKL recht schnell.
was die DPF_Load lt. Forscan signifikant von 65% auf 25% runtergebracht hat. Allerdings hat er trotzdem nach 200km wieder regeneriert.
200km ist mehr als die 50-80km. Also ist die Arbeit des DPF plausibel.
Du musst die Ursache der stark rußenden Verbrennung finden. Ich würde bei der Lambda anfangen. Die ist nahe am empfohlenen Wechselintervall und lässt sich relativ einfach selbst wechseln. DPF Schläuche etc. ist für mich unwahrscheinlich, der Reiniger hat die DPF_Load auf 25% runter gebracht, da spricht gegen einen verstopften DPF. Die nächsten Kandidaten währen dann die Einspritzdüsen, das ist finanziell und aufwandsmäßig allerdings eine Nummer größer.
Irgendwann ist der DPF einfach voll
nicht zwangsläufig. Eine funktionierende Reinigung vorausgesetzt kann der DPF ewig halten. Der Ruß wird zu Asche verbrannt die durch den Abgasstrom aus dem DPF geblasen wird. Mein DPF arbeitet seit 540Tkm ohne externe Hilfe (Freibrennen reinigen etc) einwandfrei. Und das obwohl ich vor Jahren auch mal das Problem häufiger Regeneration (Lambda Problem) hatte.
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Mein DPF arbeitet seit 540Tkm ohne externe Hilfe (Freibrennen reinigen etc) einwandfrei. Und das obwohl ich vor Jahren auch mal das Problem häufiger Regeneration (Lambda Problem) hatte.
Meiner war nach 260TK einfach voll
Ursache kann der Injektor gewesen sein
Nach neuen Injektoren blieb das Problem einfach
Nachdem ich einen Runderneuerten DPF verbaut habe, ist seit dem auch ruhe
Das ist nun fast 3 Jahre her und knapp 80000 KM
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Wenn der Verdampfer nicht läuft geht die Regeneration gar nicht, dann kommt die MKL recht schnell.
200km ist mehr als die 50-80km. Also ist die Arbeit des DPF plausibel.
Du musst die Ursache der stark rußenden Verbrennung finden. Ich würde bei der Lambda anfangen. Die ist nahe am empfohlenen Wechselintervall und lässt sich relativ einfach selbst wechseln. DPF Schläuche etc. ist für mich unwahrscheinlich, der Reiniger hat die DPF_Load auf 25% runter gebracht, da spricht gegen einen verstopften DPF. Die nächsten Kandidaten währen dann die Einspritzdüsen, das ist finanziell und aufwandsmäßig allerdings eine Nummer größer.
nicht zwangsläufig. Eine funktionierende Reinigung vorausgesetzt kann der DPF ewig halten. Der Ruß wird zu Asche verbrannt die durch den Abgasstrom aus dem DPF geblasen wird. Mein DPF arbeitet seit 540Tkm ohne externe Hilfe (Freibrennen reinigen etc) einwandfrei. Und das obwohl ich vor Jahren auch mal das Problem häufiger Regeneration (Lambda Problem) hatte.
Wo sitzt denn beim 2.0 TDCI die Lambdasonde?
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Wo sitzt denn beim 2.0 TDCI die Lambdasonde?
Vor dem Katalysator
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Vor dem Katalysator
danke, dann soll also die Lamdasonde der Beginn der Fehlersuche sein. Ich hoffe, man kommt da halbwegs gut dran...
Ist auch "etwas" kostengünstiger als der Vaporizer, für den mein FFH gerade 884 Euro bei unbekanntem Lieferdatum aufgerufen hat -
Meiner war nach 260TK einfach voll
wenn man die Ursache nicht gleich findet und der DPF über längeren Zeitraum zugehen kann ist das natürlich immer möglich. Es gibt nur keinen Zeitraum/km Bereich in dem der DPF immer voll ist und getauscht werden muss.
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danke, dann soll also die Lamdasonde der Beginn der Fehlersuche sein. Ich hoffe, man kommt da halbwegs gut dran...
Ist auch "etwas" kostengünstiger als der Vaporizer, für den mein FFH gerade 884 Euro bei unbekanntem Lieferdatum aufgerufen hatDen Verdampfer bekommst du mittlerweile auch bei Autodoc von Pierburg!
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