Wechsel Fahrersitz

• Hallo, mein Mondi hat nur einen elektrisch in der Höhe verstellbaren Fahrersitz mit Sitzheizung. Jetzt kam ich auf den Gedanken, da ich gerne die Neigung der Sitzfläche verstellen möchte, mit die 8 fach elektrisch verstellbaren Sitze einzubauen. Nun die Frage an euch, geht das? Können die Sitze 1 zu 1 getauscht werden? Die Memoryfunktion wäre nicht so wichtig.

lg

• 1 zu 1 lassen die Sitze sich schon tauschen. Allerdings kann es gut sein, dass dir fahrzeugseitig die Anschlüsse für die zusätzlichen Verstellungen fehlen.

• Hallo, die Frage ist, ob der Antrieb direkt mit 12v oder ob der Antrieb über den can Bus angesteuert wird.

• Die Sitzverstellung geht meines Erachtens nach übers klassische Bordnetz. Es müssen halt die entsprechenden Anschlüsse für die Schalter im Auto vorhanden sein oder nachgerüstet werden.

• Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Die Schalter sind ja an der unteren Einheit des Sitzes. Spannung ist auch da, da m in jetziger Sitz elektrisch in der Höhe zu verstellen geht. Stecker anzupassen und die Spannung auf die andern Motoren zu Brücken sollte nicht das Problem sein.

Für das elektrische vor und zurück fahren, muss doch sicher an der Führungsschiene eine Gewindespindel montiert werden ?

Hab gerade den Beitrag gelesen mit dem Steuergerät. Mal sehen was die Teilenummern sagen.

Einmal editiert, zuletzt von Haschi (25. September 2021 um 19:17)

• Ich habe die 8-fach-verstellbaren Sitze und hatte kurzzeitig einmal den "einfachen" (also nur höhenverstellbaren) Fahrersitz drinnen. Das ist problemlos gegangen, weswegen ich jetzt einmal frech behaupte, dass es grundsätzlich sicher auch umgekehrt gehen sollte. Wie Midnightsky-Mondeo bereits geschrieben hat, ist es jedoch in keinster Weise gesichert, dass der Kabelbaum zum Sitz entsprechend ausgestattet ist. Wenn Du Pech hast, dann geht nachher auch nur die einfache Höhenverstellung (und sonst gar nix ;)). Wie im von Ossi verlinkten Thread, spielt auch noch das Türmodul mit rein. Last not least: die Führungsschienen sind beim Mondeo in der Regel bei der Sitzkonsole dabei. D.h. wenn Du einen Sitz kaufst, kommt der bereits auf den richtigen Schienen.

Einmal editiert, zuletzt von jofel (25. September 2021 um 20:22)

• was macht man eigentlich mit diesen vielen Verstellungen?! Bei mir zum Beispiel fahre ich und meine Frau nur das Auto. Sitzposition ist bei uns die selbe. Den Sitz verschiebe ich nur beim aussaugen vom Fahrzeug. Das ist am Auto die am wenigsten benutzte Sache.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Meine Frau ist ca 25 cm kürzer als ich sie fährt ganz vorn und ganz oben. Am liebsten noch mit Recht gerader Sitzfläche. Ich fahre irgendwo in der Mitte was den Abstand und die Höhe betrifft aber gerne mit geneigter Sitzfläche. Im Passat waren die Sitze drin bei denen das ging, beim mondi hatte ich es beim Kauf nicht gesehen bzw. Stimmte der Rest des Angebots.

• Du hast dich jetzt und hier auch nicht zu rechtfertigen, warum du die Sitze mit mehr Verstellmöglichkeiten in deinem Auto haben willst.

Die Frage, die sich für dich stellt, ist:

Genügt es, die Stromversorgung nachzurüsten oder müssen zwingend noch die Türsteuergeräte und die Außenspiegel geändert werden?

• Ich hab heute mir die Anschlüsse am Stecker angesehen. Weiß jemand ob die Anschlüsse alle belegt sind für die 8 Fach verstellbaren oder ob die freien Anschlüsse die zusätzlichen für Massage und Sitzkühlung sind?

Meine Spiegel fahren jetzt nicht automatisch runter beim Einlegen des Rückwärtsgang. Das Spiegelsteuergerät wird bestimmt dies machen und die Spiegel auf die passende Sitzposition einstellen. Wenn die memory Funktion nicht genutzt wird, kann das funktionieren muss aber nicht, wenn die Steuergeräte miteinander reden.

Lg

• Wenn ich mich recht erinnere, sind deine Anschlüsse wie folgt belegt:

Der magenta-farbene ist für den Gurtstraffer.

Der blaue ist für die Sitzheizung.

Der grüne ist, glaube ich, fürs Steuersignal vom Schalter der Sitzheizung.

Der gelbe ist für den Seitenairbag.

Der schwarze ist für die SitzHÖHENverstellung.

Falls ich etwas falsch angegeben habe, bitte ich um Korrektur.

• Ich hätte schon Bock drauf, das mal zu versuchen.

Türsteuergeräte, Kabelbäume in den Türen und Außenspiegel sind ja das kleinste Übel. Da muss ja nur ausgetauscht werden.

Problematisch wird's dann mit den zusätzlichen Kabeln vom Auto zum Sitz.

• Meine Spiegel fahren jetzt nicht automatisch runter beim Einlegen des Rückwärtsgang.

das geht auch nur mit Memory. Damit das funktioniert brachst Du spezielle Spiegel (Motoren mit Positionsgebern) Türsteuergeräte mit ensprechender Ausstattung, und die Memory Sitze. Es gibt verschiedene "Komfortstufen" bei den Türsteuergeräten, nicht alle haben alle Ein/Ausgänge belegt. Und den Türkabelbaum falls der nicht vollständig ist.

Das Spiegelsteuergerät wird bestimmt dies machen und die Spiegel auf die passende Sitzposition einstellen. Wenn die memory Funktion nicht genutzt wird, kann das funktionieren muss aber nicht, wenn die Steuergeräte miteinander reden.

Lg

Das wird nur funktionieren wenn alle oben genannten Bedingungen erfüllt sind. Die Position der Spiegel wird im Steuergerät der Memory Sitze (unterm Fahrersitz) abgespeichert. Um nach dem Rückwärts fahren die alte Spiegelposition wieder einzustellen zu können braucht es diesen Speicher.

Aus dem Umbau wird dann nix. Kabel ziehe ich keine neuen.

auf den Bildern ist nur der Stecker vom Sitz zu sehen, der ist nicht relevant. Hast Du mal die Buchse am Boden angesehen ob da alle Leitungen eventuell schon liegen?

Mein Verbrauch 677593_3.png

Einmal editiert, zuletzt von BBG-AE185 (25. November 2023 um 11:52)

• Dass im Fahrzeugstecker schon alles liegt, ist bei Ford leider sehr unwahrscheinlich.

• Wobei da auch alles möglich ist. Einige Mondeos haben ja auch die Kabelbäume fürs Premium-Soundsystem an der Mittelkonsole liegen.:modo:

• Ihr meint es gibt unterm Teppich noch eine Box? Ich dachte das das Kabel komplett durch geht aber OK werde ich noch checken.

Das mit den Spiegeln wäre mir sogar egal wenn das nicht funktioniert.

• Unterm Teppich gibt's keine Box.

Den Stecker, den du vom Fahrersitz abgezogen hast, musst du auf Belegung checken.

Und die Spiegel können eben nicht egal sein. Ohne die Kommunikation zwischen Türsteuergerät, Sitz mit Memory und den entsprechenden Außenspiegeln funzt der Krempel nicht.

• Mal ne andere Frage zum sitz kann man irgendwo das schaumstoff wo man drauf sitzt einzeln neu bekommen so nach 250tkm sind die solangsam auf und es rieselt gelben Stoff nach unten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!