Ipc convers+ Gauge-Sweep

  • Habe in internet gefunden video wie convers+ Gauge-Sweep machen .Nur weist ich noch nich wie muss ich eeprom dateich ändern das ich diese element einschalte

  • Converse mod

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Per Prinzip steckt diese Funktion ja in der Firmware vom Convers+ drin. Beim Aufruf des Service-Menüs ("OK" Taste drücken, Zündung einschalten und halten bis dieses aufgerufen wird) ist der allererste Test ein Gauge-Sweep.

    Es geht sich also darum den Einsprungpunkt dieser Funktion zu finden. Hat man diesen und kann die Funktion beliebig aufrufen, geht es darum einen solchen Aufruf in die Startsequenz der Firmware zu patchen.

    In der Theorie einfach, in der Praxis dürfte das zahlreiche Hürden aufwerfen. Ich habe solche Lösungen schon mit Zusatzhardware gesehen. Da wird dann ein kleiner Mikrocontroller in den Tacho einbaut welcher beim Start des Tachos eine CAN-Sequenz abspielt als würde die Drehzahl und Geschwindigkeit entsprechend hoch und wieder runter gehen. Keine gute Lösung, wie ich finde.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • wieso brauch man das? Oder warum läßt man die Zeiger sich so übersteuern?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Brauchen... naja, mit viel gutem Willen könnte man es als Einschalttest bezeichnen, um sicherzustellen das sich die Zeiger bewegen und über den gesamten Meßbereich fahren können.


    Mir persönlich geht es weder um's brauchen noch um's haben wollen, sondern rein um's machen können :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mal meinen Senf als Ehemaliger dazu: Beim Aufruf des "Engineering-Modus", also OK-Knopf drücken und dann Zündung an, passiert doch genau das. Zudem leuchten alle Anzeigelampen auf.

    Suche das entsprechende CAN-Kommmando.:doublethumbsup:

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Danke Erfurter, genau das habe ich ja ein paar Beiträge über Deinem geschrieben ;)

    Aber ein CAN Kommando gibt es dafür nicht.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • ich glaube das wird laufen nur wenn animation ist erlaubt

  • ???

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!