• was hat den der Ventildeckel oder tropfendes Öl unter dem Auto, mit Deiner verölten Zündkerze zu tun? Die Zündkerze soll ja im Brennraum verölt sein und nicht außen, also fällt der Ventildeckel aus. Entweder liegt es an der Kerze, an der Zündung , Ventilen oder evtl an der Einspritzung oder das etwas Motoröl sich am Kolben vorbeidrückt. Diese Sachen würden sich aber auch mit einem schlechteren Motorlauf bemerkbar machen. Ach ja, die unterschiedlichen Bilder der Kerzen auf der Vorseite würde ich nicht so stark als Beispiel nehmen. Deine erste sieht doch gut aus. Meine sehen genauso aus. Durch den Sprit, Fahrweise, Einspritzung usw kann man mit diesen Farben wie Weiß oder Rehbraun kaum noch argumentieren.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja die Zündkerze war von innen her verölt, das nun auch von unten her tropft hat bestimmt nichts mit der Kerze zu tun aber komisch ist es trotzdem...

    Fahre gleich erstmal in die Werkstatt, sollen die mal schauen

  • Werkstatt sagt, Getriebe Ölt Turbolader Ölt Zündkerze haben sie Ventilschaftdichtung in Verdacht.

    Muss erst ne Motorwäsche gemacht werden bevor sie es richtig sehen können.

    Kosten können zwischen 1000€ bis 4000€ sein

    Möchte jemand nen Mondeo für 7500€ kaufen?!

  • Turbolader um die 500-600€, Kleinkram wie Dichtungen und ein paar Schrauben. Hebebühne, guten Freund und Werkzeug. Ein paar Bier und in 2-3 Stunden ist das gemacht. Getriebe muß man schauen ob es der Simmerring ist. Und die Ventilschaftdichtung muß halt einer machen der es kann. Ich sehe da den Preis wenn du viel selber machst bei 1000-1500€. Bekommst du kein anderen 2.0 Ecoboost.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Willst du mein Freund sein Ossi, bringe Krombacher und nen Mondeo mit...

  • Wer ihn als Freund hat, tut mir leid.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Wer ihn als Freund hat, tut mir leid.

    Sorry - aber gleichgültig, ob es ironisch, sarkastisch oder im schlimmsten Fall ernst gemeint war - so 'ne dämliche Aussage geht absolut nicht...

  • kann ich mit leben. Bindemittel fast 30 Jahren Krankenpfleger in der Psychiatrie. Glaubst nicht wieviel I…. n auf der Welt rumrennen. Kannst ja nicht alle behandeln.
    Zum Thema zurück. Kann natürlich gerne helfen. Meine Werkstatt arbeitet preiswert. Mußt halt genau wissen was kaputt ist. Kaufst die Ersatzteile und wir bauen es zusammen ein.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Da ist das Problem, um zu wissen was kaputt ist. Müsste wohl das Getriebe ausgebaut werden.

    Genauso mit der Öligen Zündkerze

  • Zündkerze haben sie Ventilschaftdichtung in Verdacht.

    Glaube ich nicht. Das wären andere Symptome. Ölverbrauch hast du ja wie du sagst nicht. Und dann würde er auch manchmal ein blaues Wölkchen ausstoßen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Werkstatt sagt, Getriebe Ölt Turbolader Ölt Zündkerze haben sie Ventilschaftdichtung in Verdacht.

    Muss erst ne Motorwäsche gemacht werden bevor sie es richtig sehen können.

    .........

    Wurde an deinem Öko Puust die Mehr-Leistung nur mit Aufspielen von Software realisiert, oder kam auch angepasste Hardware zum Einsatz? Z.B. andere Kerzen/Düsen, anderes Oel, Downpipe/Kat, turbo, etc?

    Da der ÖP scti eigentlich in der Basis 203 PS hat, von Ford dann per Software auf 239 PS gepusht wurde, und bei dir nun knapp 300 PS anliegen, seh ich da einen direkten Zusammenhang.

    Der 2.0 (und mittlerweile viele andere) ist ja mehr auf Sparsamkeit ausgelegt, und hat nich unbedingt das tuning Potential wie z.B. der 2,5er turbo. Da kann die thermische Mehrbelastung zu solchen Schäden führen.

  • Das Tuning erfolgte nur mit abgestimmter Software so wie es bei vielen Mondeos mit 240Ps aufgespielt wurde. So sagte es mir mein Tuner, deswegen hab ich Hardware nichts geändert.

    Hab ihn aber auch nie groß getreten und wenn dann war er warm.

  • Vor allem sollte man solche Sachen nicht verändern wenn er schon eine gewisse Menge an km auf der Uhr hat da die Teile die neue Belastung das einem übel nehmen.

  • Hat das Powershift Getriebe einen Messstab um den Ölstand zu kontrollieren oder kann man einfach auffüllen bis voll?

  • Hat das Powershift Getriebe einen Messstab um den Ölstand zu kontrollieren oder kann man einfach auffüllen bis voll?

    Du musst zwingend die selbe Menge einfüllen, die auch rausgelaufen ist.

  • Das Powershift hat eine Kontrollöffnung .

    Aber mit reinkippen bis da Öl austritt ist es nicht getan

    da gibt es ein Prozedere mit durchschalten der einzelenen Schaltstufen

    für eine gewisse zeit bei laufendem Motor.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ok danke. Turbolader ist trocken... Nasse Zündkerze meinte ein anderer Mechaniker liegt an der Zylinderkopfdichtung.

    Getriebe verliert nur ordentlich Öl. Für den Ausbau müsste wohl auch achse etc. Ausgebaut werden.

  • Nasse Zündkerze meinte ein anderer Mechaniker liegt an der Zylinderkopfdichtung.

    Glaub ich nicht , oben schreibst du das der Kerzenschacht nass war

    das Öl Stand schon in der Kerze vor dem Ausbau.

    Dann sollte das maximal die Ventildeckeldichtung sein.

    Hast du mal durchs Kerzenloch in den Brennraum geschaut wenn da so viel Öl ist

    siehst du das im Brennraum.

    Mach den Kerzenschacht mal vorm Ausbau der Kerze trocken mit Zewa o.Ä.

    das dir von da aus nicht reinläuft und schau dann noch mal wie es mit Öl aussieht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Der Brennraum ist trocken auf dem Kolben sind aber schwarze Rückstände , mir kommt so vor als ob das Öl aus dem Gewinde raus kommt.

    Als ich die Kerze das erste mal raus geschraubt habe, waren an der Gewindeinnenseite verkokung und ein bißchen Metall (siehe Bild)

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