Schiebedach- Wasser unter hinteren sitz

• Hallo, ich hab ein neues Problem am Mondeo und bitte euch um Hilfe?: Wasser unter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite.

Am Anfang dachte ich, es kommt vom hinteren Ablauf des Schiebedachs im Kofferraum. Also habe Wasser in den Ablauf des Schiebedachs gegossen. Es blieb im Kofferraum trocken und unterm Auto lief Wasser ab. Dann hab ich aber entdeckt, dass das Wasser unterm Dachhimmel und von dort hinter der Verkleidung und Türdichtung nach unten wanderte und sich unter der Sitzbank sammelte.

Ich vermute die Undichtigkeit am Übergang Schiebedach zu Ablaufschlauf, sieht Fotos. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Mich wundert, dass trotzdem Wasser unterm Kofferraum abgelaufen ist…

Wie kann ich den Dachhimmel absenken? Ist der Dachhimmel geklebt oder reicht es die Haltegriffe abzuschrauben? Muss ich dabei auf Airbags achten? Die Anleitung hinter dem Uploadarea.de - Link, den ich hier im Forum gefunden habe, konnte ich nicht finden.

Danke und beste Grüße

• du musst alle verkleidungen ( zumindest auf der seite abbauen inkl. griffe und der türdichtungen. dann könntest du VORSICHTIG den himmer auf der seite leicht nach unten ziehen. am besten von einer zweiten person gegenhalten lassen

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• du musst alle verkleidungen ( zumindest auf der seite abbauen inkl. griffe und der türdichtungen. dann könntest du VORSICHTIG den himmer auf der seite leicht nach unten ziehen. am besten von einer zweiten person gegenhalten lassen

oje, ich hatte an der C-Säule aufgegeben, weil ich am Gurt auf die Schnelle nicht weitergekommen war. Wie wird der Fachhimmel gehalten?Nur durch die Verkleidung an den Seiten und den Haltegriffen oder ist er auch geklebt? Eine genaue Anleitung wäre toll.

Bin gespannt was mich dahinter erwartet…

• Dichtungen der Türen runter bzw. raus.

Haltegriffe raus

Sonnenblenden raus

A-, B-, C- und D-säulenverkleidungen raus

Innenleuchten raus

Dachkonsole raus

Dachhimmel nach unten kommen lassen

Aufpassen, dass keine Kabel oder Stecker am Himmel bappen

Dachhimmel am besten nach hinten durch den Kofferraum rausnehmen

• Ich denke es sollte reichen wenn er ihn nur auf der beifahrer Seite runter zieht. Komplett würde ich ihn nicht ausbauen.

Soweit ihn mich erinnere ist der Himmel nicht geklebt, nur mit so ne Art Klett punktuell befestigt ( zumindest hinten im Kofferraum)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Danke. Ich wollte den Dachhimmel auch nicht komplett entfernen, klingt so schon nach viel Arbeit.

Aber das eigentliche Problem, scheinbar Undichtigkeiten zwischenschiebedachkonstruktion und Schlauch kennt niemand von euch? Ist also keine typische Macke, wie die verstopften Schlauausgänge? Bin gespannt was mich erwartetet, werde ich die nächsten Tage wohl aber nicht schaffen.

• Grüss dich,du hast aber die Abflüsse hinten kontrolliert !?Die sind also frei !?Nicht das du dir ünotige Arbeit macht,und es liegt doch am verstopfte Membrane,Abfluss .

Mfg

• Also bei mir kommt ab und zu Wasser aus der Beifahrer-Leuchte raus. Hab wohl ein ähnliches Problem, ist nur recht selten, drum hab ich mir die Mühe noch nicht gemacht

• Hast du einen vFL?! Da kann es auch der Antennenfuss vielleicht sein?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!