Ich befürchte er ist tot

  • Nabend Kollegen,

    nur damit ich heute Nacht einen Grund habe ins Kopfkissen zu heulen, folgende Situation.

    Fahre so gemütlich mit 40 de Dorfstraße entlang auf einmal steigt die Drehzahl bis in den Begrenzer, im Display lese ich noch Motorstörung. Bei Druck auf den Startaster passiert nichts. Auto bleibt an. Habe dann den sechsten Gang eingelegt, eingekuppelt und auf die Bremse getreten. Der Wagen starb dann ab. Auto war komplett in blauen Nebel eingehüllt. Der Nbel kam aus dem Auspuffrohren. Habe dann den ADAC gerufen de rich in die Werkstatt geschleppt hat. Der Schlepperfahrer hat dann nochmal probiert aber der Wagen sprang nicht an. Der Motor drehte aber noch durch. Keine Geräusche oder so aus Richtung Motor.

    Könnte es, und das Hoffe ich, tatsächlich "nur" der Turbo sein, der meinte sich selbst mit Öl zu versorgen? Ich weiß, ihr könnt nicht aus der Glaskugel lesen, aber vielleicht kommt das ja jemanden bekannt vor. Wenn ich Morgen neue Infos habe, meld ich mich wieder.

    Gruß

    Stefan

  • könnte sein, der zieht das öl durch den turbo und dreht durch.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Gut reagiert auf jeden Fall!

  • Mal schauen ob die Reaktion geholfen hat. Bis jetzt noch nichts aus der Werkstatt gehört.

  • Normalerweise dürfte nichts passieren wenn du schnell genug reagiert hast. Turbo neu, alles reinigen ( incl. Llk).

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Hört sich mir auch nach nem klassischen "Runaway" an. Ich denke auch, dass durch deine gute Reaktion nichts schlimmeres passiert sein dürfte. Ich hoffe zumindest alles gute für dich!

  • Würde mich dann auch intensiv damit beschäftigen WARUM der Turbo hoch gegangen ist.

    Als klassisches Verschleißteile ist der ja nicht zu sehen...

  • Welche Reaktion!? In 6 Gang schalten?

    Einmal editiert, zuletzt von veni40 (11. Dezember 2021 um 20:14)

  • Ja, quasi absaufen lassen im höchsten Gang.

  • Also, der gestrige Tag war schwer, aber es ist ein kapitaler Motorschaden. Reparaturkosten bei Ford 8.500€. Zylinder 4 meinte versuchen zu müssen Öl zu komprimieren und das Pleuel dachte sich kannste knicken.

    Eine Reparatur lohnt für mich nicht und ich habe weder die Zeit, die Werkstatt noch das Fachwissen den Motor selber zu tauschen. Heißt für mich nach knapp zehn Jahren werden ich mich von dem Mondeo trennen. Er war mir immer ein treuer Begleiter und wir hatten viel Spaß. Nun versuche ich die restlichen sterblichen Überreste zu veräußern. Allerdings nur im ganzen. Einzelteile kann und werde ich nicht verkaufen (kein Platz, keine Werkstatt, keine Zeit), bis auf die 18 Zoll Ford Sommerräder mit zwei neuen Sommerreifen.

    Also falls wer Interesse an einem Mondeo MK4 Bj. 2009 hat mit Titanium X Ausstattung und kompletten Service bei Ford, dann bitte melden. Abholung vorausgesetzt in Aachen. Näheres zu Ausstattung und Bilder werde ich noch nachreichen.

  • Was soll der denn kosten?

    Aachen ist ja ums eck...

    Und welchen Motor hat der?

  • Ach ja, mein Beileid :censored:

    Wenn das Pleuel sprichwörtlich "die Biege" macht, ist natürlich uncool.

  • War ein 2.2er TDCI von 2009.

    Macht mir ein Angebot per PM beim Preis bin ich mir noch unschlüssig. Auto ist ja Top gepflegt gewesen fährt halt nicht mehr.

    Und ja, Euskirchen ist quasi ums Eck.

  • Hab echt keine Ahnung was sowas noch wert ist.

    Werde mich mal umschauen :doublethumbsup:

    Ist der Turbo eigentlich identisch mit dem vom 2.2 Facelift?

  • Ist der Turbo eigentlich identisch mit dem vom 2.2 Facelift?

    Ist er offensichtlich nicht. Das sagen auch diverse Beiträge hier im Forum. Teilenummern sind ebenfalls unterschiedlich.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Großer Mist.... Eine Frage aus persönlichem Interesse: Wieviel hat er runter...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!