Fehlercode P006A

  • Hallo community,


    seit Samstag hab habe bei meinem Mondeo 2.2 Tdci mal wieder die gelbe Motorkontrollleuchte an. Ich selbst habe kein Auslesegerät, in den Werkstätten war auch niemand bereit Samstags noch auszulesen.

    Also habe ich den ADAC gerufen ;) wenn man schon Mitglied ist. Kann man das ja auch mal nutzen.

    Der Mitarbeiter hat folgenden Fehler ausgelesen und gelöscht:


    P006A Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor


    Nach ca. 200km kam die Motorkontrollleuchte jetzt erneut...


    Das Auto hat jetzt knapp 185.000Km gefahren und im Notlauf ist er nicht. Man merkt aber vor allem auf der Autobahn, dass er ab und zu beim Beschleunigen leicht ruckelt. Als würde man gegen starken Wind fahren. Ist aber nur sehr maginal. Ansonsten fährt er top.

    Ich hab jetzt mal einen Termin bei Ford gemacht, wollte hier jedoch mal Erfahrungen einholen, was da für Kosten auf mich zu kommen könnten beim Tausch des Luftmassenmesser. Ich bin nämlich auch stark am überlegen ob ich den Mondeo baldigst weg gebe, da die reperaturen jetzt langsam überhand nehmen.

    vielleicht hat ja jemand Erfahrung, damit ich da dann auch gleich mal vergleichen kann, ob der Preis fair ist oder ich notfalls nochmal in eine andere Werkstatt fahre.

  • wegen dem Teil den Ford weggeben? Schlachtet nicht zur Zeit einer einen 2,2 hier im Forum. Das Teil kostet ja nun kein Vermögen. Habe das mal hier ausgegraben 2,2l 200Ps Euro 5 Fehlercode P006A:00-EC

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Geht nicht jetzt nicht darum wegen dem möglichen einen Teil den Ford abzugeben. Aber ich hatte jetzt ewig stress mit dem DPF, dann war die Drosselklappe kaputt, die Verdampfereinheit am dpf ging dann auch noch kaputt. Wasser in der A-Säule vom Schiebedach... musste bereits 5x das Rücklicht tauschen, weil der rote LED Streifen immer wieder mal links mal rechts kaputt geht. Die Einheit von der Sitzheizung/sitzklima tauschen, weil defekt. Antriebsmotor bei den Aussenspiegeln hab ich getauscht, weil die nicht mehr geklappt haben.


    und auch kleinere Sachen zb. Nummernschildbeleuchtung und innenraumbeleuchtungen steigen immer mal wieder aus.

    In der Summe summiert sich das natürlich alles und so langsam kommen halt mehr und mehr auch die großeren Reperaturen. Riemen ist bald fällig, Kupplung rutscht auch ab und zu schon mal etwas. Man überlegt sich halt wie viel man noch in ein 8 Jahre altes Auto investiert oder ob man dann den Absprung macht und Ihn abgibt.

    Die Ford Autohäuser bspw. Haben gar kein wirkliches Interesse mehr den Wagen anzukaufen. Weil er eben als Diesel in Berlin keinen wiederverkaufswert hat.


    wie gesagt er fährt so ansich top. Wenn man aber täglich auf den Wagen angewiesen ist und man immer wieder Probleme mit der Motorkontrollleuchte hat seit knapp einem Jahr, dann ist es sehr frustrierend.

    Daher war jetzt eben mein Anliegen mal grob zu wissen was das kosten könnte/sollte. Aber scheinbar kostet der LMM etwa 300€ wie ich das im anderen Thread erlesen habe. Einbau vllt. maximal 30min. Werd ich wohl aufjedenfall dann nochmal machen müssen. Ein "defektes" Auto verkauft sich ja am Ende auch eh nochmals schlechter ;)

  • darum erst einmal durchmessen ob es wirklich der LMM ist und kein Nachfolgeproblem. Der Rest den du schilderst kenn ich selber. Und Dieselfahrzeuge mit mittlerweile so komplizierter Abgastechnik sind halt immer Reparaturaufwendiger als Benziner, werfe ich jetzt mal so in den Raum. AGR, Turbo, Partikelfilter……

    Wieso deine Rückleuchten schon 5x getauscht wurden? Wahnsinn. Mein eines Rücklicht war während der Garantie kaputt und Ford weigerte sich Leuchtmittel zu bezahlen. Also 150€ bei Hella gelassen und das Teil brennt seit 8 Jahren. Die anderen LEDs oder auch Birnchen komplett gewechselt mit BilligChinaTeilen. Die halten auch schon seit 2012. Antriebsmotor vom Spiegel ist ja auch nur kleines Geld und ein bisschen Geschick. Da ich ja alles selber repariere fallen „nur „ ErsatzteilPreise an.
    Meinen Ecoboost wollten „ Wir kaufen dein Auto Punkt DeÄh“ für 4600€ aufkaufen. Ein Witz bei den momentanen KFZ Preisen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Warum die Rückleuchten so oft die Biege gemacht haben weiss auch irgendwie keiner... Spannungsspitzen ? Wurde jedenfalls nix gefunden. Die sind auch nie von heute auf morgen ausgefallen sondern immer Tage bzw. Wochenlang dahin gestorben ^^ ich hatte mir immer Ford Original Rückleuchten gekauft und die dann selber gewechselt. Seit dem letzten defekt habe ich auch mal ne Rücklampe eines anderen Anbieters genommen. Und toi toi toi. Bislang halten se knapp 14 Monate.

    Ich versuche auch so viel wie möglich selber zu machen, bei der ganzen DPF Geschichte bin ich aber bald wahnsinnig geworden. Daher geht er jetzt bei Problemen mit der Motorkontrollleuchte immer in die Werkstatt.

    Naja jede Menge off Topic ^^ für mich steht auf definitiv fest, dass kein Diesel mehr wird.


    So wie ich das in 8/10 Werkstätten erlebt habe, würden die eh lieber den DPF rausprogrammieren und raus werfen, statt den zu reinigen oder durch einen neuen zu ersetzen.... Da brauch man sich nicht wundern über unsere Umweltbilanz.

    Ich bin jetzt mal gespannt, was bei meinem Fehler P006A raus kommt. Nächsten Mittwoch geht das Auto zur Ford. Bis dahin hält er hoffentlich noch durch. Ich habe kein ruckeln oder ähnliches wenn er kalt ist. Er fährt sich auch ganz gut so weit. Manchmal hab ich halt den Eindruck, dass statt 200PS nur 100PS da sind. aber vllt. Liegt es auch daran, dass ich ihn um einiges vorsichtiger Fahre mit der Kontrollleuchte.

  • ich würde die Schläuche alle durchkontrollieren. Spricht viel dafür.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Auto war jetzt 2 Tage bei Ford. Nach dem ich vorher auch nochmal nach den Schläuchen geschaut habe, ob man irgend was sieht (und nix gesehen habe). Hat die Werkstatt jetzt knapp 2 Tage gebraucht um einen gerissen Schlauch ausfindig zu machen. Laut Mechaniker war der Riss an einer so blöden stelle, dass die das selber ewig nicht gefunden haben.

    Der Schlauch kostet jetzt knapp 190€ + 50€ Montage. Muss ein ziemlich wertvoller Schlauch sein ;) naja hilft ja nix.

  • Hat mit wertvoll nichts zu tun, eher mit Händlerpreisen.

    Würde mich nicht wundern, wenn einer der beiden Ladeluftschläuche (Am Turbo oder am LLK) derjenige wäre.
    Erwähne nicht umsonst jedes mal, dass man die Dinger zum betrachten auf jeden Fall ausbauen und gut durchkneten sollte.

    90% der Risse übersieht man einfach im eingebauten Zustand, auch wenn man die Schläuche gut sieht.

    Naja, jetzt haste halt Lehrgeld bezahlt.
    Hauptsache et lüppt wieder.

  • Wieso benutzen die in einer „ Fachwerkstatt „ keine Nebelmaschine sprich Lecksuchmaschine?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wieso benutzen die in einer „ Fachwerkstatt „ keine Nebelmaschine sprich Lecksuchmaschine?

    Woher weißt du, dass sie das zum Ende hin nicht gemacht haben? Klugscheißen kann jeder hinterher...

  • Woher weißt du, dass sie das zum Ende hin nicht gemacht haben? Klugscheißen kann jeder hinterher...

    Na sind wir ja mal gut unterwegs. Wir reden von einem Riß im Schlauch. Das meiste Problem eines Turbodiesel. Und das in 2 Tagen, Respekt!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wieso benutzen die in einer „ Fachwerkstatt „ keine Nebelmaschine sprich Lecksuchmaschine?

    Ich glaube, sowas haben die wenigstens Werkstätten.

    Gute Freie, da kommt das mal vor.

    Bei einem Vertragshändler hab ich sowas noch nie gesehen.

    Sind nicht alles AutoDocs :doublethumbsup:

  • das heisst nicht wirklich so...?? Das hast du dir ausgedacht...!!? Ich habe gerade ganz dolles kopfkino...

    Wie soll das Ding sonst heißen?

    Schlitzsucher?

    Rissschnüffler?

    Ladedruckentweichungsdetektionsmaschine?

    Ein Gerät welches nach Leckagen sucht.

    Bei der Bundeswehr würde es eventuell noch "Gerät, Lecksuche-" heißen.

  • Na sind wir ja mal gut unterwegs. Wir reden von einem Riß im Schlauch. Das meiste Problem eines Turbodiesel. Und das in 2 Tagen, Respekt!

    Nicht jede Werkstatt ist so versiert wie du. ?

  • Irgendwann ist auch mal gut. Oder soll es noch weiter gehen?! Ich habe nur meine Meinung über die Vertragswerkstätten kund getan. Ich dachte das bei den Stundenlöhnen auch man angemessene Arbeit oder Fehlersuche erwarten kann. Und ich weiß dann nicht wieso das dann hier gleich immer persönlich wird.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Zurück zum Thema... Ich muss mich hier jetzt auch noch mal beteiligen was den Fehler angeht.... denn.... Grad sprang bei mir die MKL an.
    Zuhause spuckt mir mein schniekes neues MaxiCom dann aus:

    p006A:0064 - MAP - Mass or Volume Air Flow Correlation

    p1202:21-EC - MAF Sensor in Range but lower than expected

    p246b:00-28 - Vehicle Conditions incorrect for particulate filter Regeneration

    Ich vermute da Folgefehler....

    Ich habe mir gestern beim Ölwechsel mal den Pipercross Luftfilter aus Tuttis Leiche eingebaut.
    Eigentlich würde ich mir nie nen Sportluftfilter für nen Diesel zulegen (halte ich für zwecklos), aber.... Da er ja nun mal da war....

    Ist der einfach kacke für den 2.2 FL und sorgt nun für die Fehler?
    Oder ist das eher Zufall?

  • Um das kurzfristig festzustellen, kannst du ja mal den Fehlerspeicher löschen und den Filter wieder zurückbauen.

    Wenn die Fehler wiederkommen, liegt's nicht am Filter.

    Wenn sie nicht wiederkommen, halt nochmal umbauen und testen oder den alten Filter drin lassen.

  • Geht mir erst mal über den Gedanken, ob der Filter überhaupt ein plausibler Grund sein könnte, schließlich sitzen MAP/MAF Sensor ja dahinter, in wie fern soll der Filter also Einfluss darauf haben.

    Andererseits habe ich den frisch mit dem Öl benetzt.
    nicht dass dieses mit angesaugt wurde und sich auf den Sensor gesetzt hat was zu fehlerhaften Messwerten führt.

    Muss ich mir morgen mal anschauen.

  • Angeblich soll der Ärger machen ja. Gab zumindest hier im Forum mehrere Berichte, dass der sogar weniger Luftdurchsatz haben soll als originale.

    Ich bin wohl einer von wenigen bei denen es keine MKL geworfen hat oder je nen Fehler gegeben hat.

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