Merkwürdiges Schaltverhalten bei 50 km/h

  • Da sich bei uns in der Stadt immer mehr kontrolliert wird nutze ich immer öfter den Tempomaten....dabei ist mir jetzt erst richtig aufgefallen , das sich das Getriebe nicht entscheiden kann in welcher Stufe es bleiben möchte bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h . Es macht sich durch ein rütteln ( nicht vom Motor ) bemerkbar ....man merkt , es möchte höher schalten und in der nächsten Sekunde doch wieder nicht...so ist es ein unangenehmes Fahren. Schalte ich den Tempomaten bei ca. 60 km/h ein bzw. fahre ca. 60 km/h ist alles normal....ansonsten tut das Getriebe das was es soll nur halt bei 50 km/h entstehen diese Symptome...

    Öl wurde in 2020 inkl. Spülung gewechselt.

    Weiß hier vielleicht jemand eine Lösung....gab es mal was von Fordseite dazu etwas ?

  • Bei Tempo 50 geht der Mondeo beim Automatikgetriebe gern vom vierten in den fünften Gang.


    Für den fünften Gang reichen die Drehzahlen aber offenbar nicht aus.


    Also entweder fährst du unter 50 im vierten Gang oder etwas über 50 im fünften Gang.


    Geblitzt wird eh erst ab 57.

  • Da das Öl bereits recht frisch ist, würde ich als nächstes mal Prüfen ob es vielleicht Updates für das Getriebesteuergerät seitens Ford gibt.

    Denke nicht, dass das ein gewünschtes und normales Verhalten bei konstanter Fahrt ist.

  • Bin ich ja froh! Bin erst 52:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Geblitzt wird eh erst ab 57.

    Kann ich nicht bestätigen mich hats vorletzte Woche erwischt

    und das mit 55 und Tempo 37 , da passt gar nix :phatgrin:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    • Woche erwischt

      und das mit 55 und Tempo 37 , da passt gar nix

    • Drei kmh werden immer abgezogen, dann bist du mit 58km bzw.40 km geblitzt worden.

  • dann bist du mit 58km bzw.40 km geblitzt worden.

    wer redet denn bei den 55 von Kilometern vielleicht sind es Lenze ?:vain:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Da das Öl bereits recht frisch ist, würde ich als nächstes mal Prüfen ob es vielleicht Updates für das Getriebesteuergerät seitens Ford gibt.

    Denke nicht, dass das ein gewünschtes und normales Verhalten bei konstanter Fahrt ist.

    Wie kann ich es überprüfen , das letzte Fordhaus hier in der Gegend hat den Besitzer gewechselt und wurde in ein " Allemarken " Häuschen umgewandelt....

  • Gute Freie können das u.U. auch.

  • wer redet denn bei den 55 von Kilometern vielleicht sind es Lenze ? :vain:

    Ich habs geschnallt,man wird älter und da sind die Schaltvorgänge in der Birne etwas länger.:dash:

  • Geblitzt wird eh erst ab 57

    das war ein mal. Da sich bei den neuen Preisen auch kleine Überschreitungen für die Blitzenden lohnen liegt die Toleranzschwelle nun niedriger. Geblitzt mit 55km/h gerechnet mit 52km/h machte dann 30€ + Verwaltungsgebühren.

  • das war ein mal. Da sich bei den neuen Preisen auch kleine Überschreitungen für die Blitzenden lohnen liegt die Toleranzschwelle nun niedriger. Geblitzt mit 55km/h gerechnet mit 52km/h machte dann 30€ + Verwaltungsgebühren.

    Oh, okay. Bin wohl lang nicht mehr gefilmt worden.

  • 52kmh statt 50 und dafür 30 Euro, 2kmh zu schnell, das ist ja lustig, dafür würde ich nicht zahlen.:cursing:

  • 4 km/h zu schnell auf der Pariser StadtAutobahn vor 7 Jahren hat mich 60€ gekostet.

    Jetzt sind wir komplett am Thema vorbei :phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Für die 37 Kmh in der 30 Zone waren 30€ fällig, wobei ich noch Schwein hatte das es die Stadt war und nicht der Trachtenverein, weil ich nicht angeschnallt war ,

    sonst hätte es nochmal gerappelt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    Einmal editiert, zuletzt von digdog ()

  • 52kmh statt 50 und dafür 30 Euro, 2kmh zu schnell, das ist ja lustig, dafür würde ich nicht zahlen


    die neue Gebührenordnung sagt "innerorts bis 10km/h macht 30€", es gibt keine Mindestschwelle. Und für die 30€ zieht kein Anwalt vor Gericht. Ich auch nicht, allein der Zeitverlust sind mir mehr als die 30€ wert. Wenn man nicht zahlt erhöht sich der "Streitwert" zwar, wenn man Pech hat verliert man aber vor Gericht und zahlt dann erheblich mehr.

  • Hey Leute ...jetzt sind wir aber schon weit vom Thema abgekommen....und hilft mir leider auch nicht weiter....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!