• Hallo liebe Gemeinde,


    jetzt weiß ich nicht mehr weiter!???!

    Mein Dickerchen 2.0 i Duratec He, 09-2010 stand seit sieben Wochen, und ist nicht mehr angesprungen! Im Dezember Fehler Code 2135 gehabt Neue Drosselklappe reklamiert ok neue bekommen. Dann ging er Mitte Ende Januar aus, und ließ sich nicht mehr starten. Wo das Wetter:dash: schöner wurde hab ich Zündspulen, kabelstrang unterm Wischwasserbehälter zum Steuergerät, Zündkerzen, Magnet Ventile Luftklappen Reglung, Beschleuniger Pedal Sensor usw. geprüft ok sämtliche Steckverbindungen auf Sitz kontrolliert ok. Auf Korrosion in den Steckern geachtet ok.


    Vorgestern wollte ich weiter gucken und suchen, setzt mich rein starte den und der geht sofort an, und bleibt an?????????? Fährt ganz normal und spring immer wider an????


    Heute Auto angemacht um zu gucken was passiert wenn ich den abdusche, überall Ergebnis nix. Läuft. Hattet erst ein Problem mit Feuchtigkeit in Verdacht aber nickes. Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem?? Kann mir irgendjemand vielleicht ein Tip geben was es sonst noch sein könnte???
    danke im Voraus.

  • Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen ob was im Fehlerspeicher steht. Beobachte doch mal ob es eventuell temperaturabhängig ist. Weil Du schreibst im Januar ging nichts mehr und jetzt (wo es wärmer ist) läuft er wieder.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Er fährt und fährt. Super.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Moin Dermon4,


    im Fehler Speicher war nichts hinterlegt außer der eine Code. Vielleicht, ist es wirklich Temperatur Abhängig. Ggf. Es sollte so sein das es Außentemperatur abhängig ist. Wo soll ich dann suchen ? Meine mal gelesen zu haben das es Probleme mit kalt lötpunkte im 5v Kreis auf dem Steuergerät gab! Könnte man das mit Eisspray prüfen. von außen auf das Gehäuse.

  • Ich hatte bei meinem seeligen Mk4 mal Probleme an den Kontakten des Steckers zur Drosselklappe. Säubern hatte da schon Abhilfe gebracht.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Hi Gobang,


    Die Kontakte hab ich nach dem Wechsel der Drosselklappe mit Kontakt Spray vorsorglich behandelt. Obwohl die gut aussehen. Es fing letztes Jahr alles an.
    mit der der Drosselklappe.

    Ach, eines sollte ich noch erwähnen. Ich hatte, beobachtet das er beim starten die Drosselklappe nicht auffährt sondern zu macht, auch wenn man Gas dabei gibt. Wenn der nur auf Zündung 2 stand ist sie mit dem Pedal dann aber auf und zu gefahren. Auch langsames öffnen und schließen war zu beobachten.


    Heute wieder gefahren ohne Probleme, so wie früher. Nächste Woche wird’s regnen und feucht bin gespannt ob er dann immer noch starten wird? ?

  • War bei den Duratec nicht auch mal was mit verschmorten Kontakten vom Stecker/Anschluß von der Benzinpumpe ? Kann mich da irgendwie schwach erinnern...

    Hattest du denn das Surren der Pumpe beim Zündung einschalten gehört, als er nicht anspringen wollte ?

  • Hast du bei deinem probieren eventuell Mal die Batterie abgeklemmt und somit den eigentlichen Fehler resetten?


    Hattest du in der Zeit immer den gleichen Schlüssel verwendet oder zwei verschiedene?

  • Hallo Thecorze, ja Batterie wurde abgeklemmt bei der Drosselklappen Montage, und Schlüssel hab ich beide ausprobiert mit neuen Batterien.


    @ hallo Turnierfahrer ein Surren ist zu hören gewesen ob es jetzt die Pumpe war weiß ich nicht so genau?! Aber Sprit kam immer an roch auf jedenfalls immer stark nach Sprit. Hatte das auch gelesen mit den Kontakten wäre das nächste gewesen was ich kontrolliert hätte aber er läuft jetzt völlig normal ohne irgendwelche mucken oder zickereien. Das ist ja was ich jetzt nicht verstehe? Ein Kumpel von mir Mechaniker sagte auch hat er noch nie erlebt, das sich der Wagen selbst repariert, er war ja mit seinem Computer bei mir zu Hause und alles was er konnte geprüft ohne Befund außer die Fehler die ich selber bei der Suche verursacht habe. Wie gesagt nächste Woche soll es bisschen kälter werden und regnen gucken ob er dann startet.


    Schon mal danke für die tips. ??

  • Hallo mal ein kleines Update:


    Der Wagen springt immer noch an, trotz Temperatur unter 5 grad mit regen und Schnee regen. :pleasantry: mal sehen wie lange es so bleibt!?

    Eine Frage bezüglich der Drosselklappe hab ich noch da scheiden sich ja die Geister. Muss die per Computer die Werte angelernt bekommen oder nicht, hab die nicht mit Computer angelernt, läuft aber normal?!

  • Der Wagen springt immer noch an, trotz Temperatur unter 5 grad mit regen und Schnee regen... mal sehen wie lange es so bleibt!?

    Was? Dass es reget und schneit oder dass er anspringt?

    Muss die per Computer die Werte angelernt bekommen oder nicht

    Nein, wird nichts angelernt. Macht alles das Steuergerät selber.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Dermon4


    hi, das er immer noch anspringt trotz kälterer Umgebung‘s Temperaturen und das es auch jetzt mehrere Tage geregnet hat. (Evtl Feuchtigkeit’s Problem oder Temperatur abhängig)Weil, ich ja die Ursache nicht rausbekomme warum er sich sieben Wochen seit Mitte Januar nicht starten ließ :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!