Bremsen quietschen beim rückwärts fahren

  • Ich habe das Problem seit diesem Winter, sprich irgendwann nach Wechsel auf Winterräder ging es los das ich beim rückwärts fahren mit anschließendem bremsen ein nerviges quietsch-geräusch höre. Nicht immer. Es scheint von der Aussentemperatur abgängig zu sein und wie nass es ist.

    Da ich bedingt durch Corona und Homeoffice wirklich sehr wenig gefahren bin, habe ich nur wenig Umgebungsbedingungen sammeln können.


    Zuerst dachte ich es liegt an den hinteren Bremsen, weil es wirklich so klang. Aber die kommen ja eh kaum zum Einsatz (80-zu-20 Regelung) und ein Test mit Handbremse bestätigte das Gegenteil. Es sind also die vorderen Bremsen die beim rückwärts fahren Geräusche machen.


    Das wurde jüngst bestätigt als ich mit voll eingeschlagenen Lenkrad rückwärts fuhr ohne die Bremse betätigt zu haben. Da hat es auch gequietscht. Also entweder sind inzwischen meine Scheiben wieder verzogen oder was anderes stimmt nicht, denn die Beläge sind noch gut und abgefast sind sie auch...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Meine Meschaniker des Vertrauens meint zu mir, daß Quietschen bei bremsen an meistens kommt von Verbindung Kralle zwiechen Bremssatel und bremsklötze.

    Da sammelt sich nach den Zeit Dreck,bremsstsub.

    Was hintere bremsen betrifft,bei mir sind Hintere Bremse immer mehr runter als vorne.schon zweites mal.

    An Verhältniss 80/ 20 hab ich meine Zweifel beim Kombi.

  • Hatte ich auch schon. Hab die Beläge raus gemacht und alles gereinigt und wieder rein. Alles gut danach. Und ich kann auch bestätigen, dass die Bremsen hinten eher runter sind.


    Gruss Bernd

  • Denke auch da hilft nur zerlegen, gründlich reinigen und mit etwas Antiquitschpaste oder Keramikpaste an den entsprechenden Stellen wieder zusammen.

  • Also, meiner qietscht auch, beim rückwärts einparken. Auf den letzten Meter. Ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht - weil es ist eben nur bei ganz langsamer fahrt quietscht. ()Ein Audi R8 mit Keramik Bremsscheiben qietscht ununterbrochen, bis die Bremsklötze etwa 100 Grad und die Scheiben etwa 90 Grad erreicht haben. Woher ich das weiß? Sag ich nicht. Sagen wir einfach, dass das bisschen quietschen ist nichts gegen ()einen R8 oder einen Porsche mit Keramik- oder Carbonbremsanlage ist.

  • Hab ich auch gehabt! Hab neue Klötze

    (Hinten) montiert quietschen ist weg und auch nicht wider gekommen! Die andern Klötze hatten noch gut Belag drauf! Vielleicht lag es am Alter der Klötze bei mir ?!

  • Wäre immer schön, wenn der Threadersteller auch Vollzug vermeldet oder wie es weiter ging oder geht oder….

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!