Achsmanschetten beide Nass

  • Moin

    Nach dem ich meine Inspektion gemacht habe und unterm Auto war, habe ich beide Achsmanschetten gesehen und beide Nass
    Macht es sinn gleich die Antiebswellen mit zu machen oder genügt einfach das Radlager inkl Manschette neu zu machen?

    Hinten ist links das Radlager auch hin, werde das dann aber beidseitig machen, kosten halten sich da ja in Grenzen

    Hat mal wer die Teilenummer für den FL 12/2013 TDI 2 Liter?

  • Hallo,

    ich gehe mal davon aus, dass es die radseitigen Manschetten sind und nicht die getriebeseitigen.

    Hast Du schon mal die Manschetten genauer nach Rissen bzw. der undichten Stelle untersucht?

    Wie viel Kilometer haben denn die Manschetten gesehen? Oder hatte ein Marder Hunger?

    Ich habe jetzt bald 280.000km und die waren im März bei meiner Durchsicht noch i.O..

    Wenn ich das an anderen Fahrzeugen getauscht habe, dann immer nur die Manschetten. Wenn man rechtzeitig tauscht, ist das Lager (der Antriebswelle) nicht ausgewaschen.

    Hinweis: Das Radlager selbst ist ein anderes und hat nichts mit dem Gelenk in der Antriebswelle zu tun.

    Man sollte natürlich prüfen, ob das Lager an sich OK ist oder Spiel hat.

    Antriebswellen in guter Qualität kosten ein vielfaches im Vergleich zur Achsmanschette.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Manschetten haben nun 335TK gesehen und sind beide Nass und mittig gerissen

  • Wieso dann direkt Antriebswellen oder gar Radlager?
    Mach die Manschetten neu und gut ist.

  • Dann waren das gute Manschetten,dürfen ruhig kapput sein :phatgrin:

    Wenn manche Ehe so lange halten würde:doublethumbsup:

  • wie Wechsel ich sinnig die Manschette?

    Habe mir ein Spreitzer für die Manschetten gekauft und Universalmanschetten

    Was muss gelößt werden?

  • Die äußere Manschette?
    Spurstangenkopf lösen, Traggelenk lösen, Antriebswellenschraube raus (hinterher neue verwenden) und Antriebswelle raus ziehen.
    Reicht, um die Manschette dann mit einem Spreizer drüber zu ziehen.

  • Die äußere Manschette?
    Spurstangenkopf lösen, Traggelenk lösen, Antriebswellenschraube raus (hinterher neue verwenden) und Antriebswelle raus ziehen.
    Reicht, um die Manschette dann mit einem Spreizer drüber zu ziehen.

    Ja die Radseitige

    Traggelenk hatte ich den tag nicht raus bekommen

    Erst kommt man an die Schraube bescheiden dran und dann ließ sie sich nicht raus drück
    Hatte kein Hebelwerkzeug da um Kraft auf zu bringen

    Werde es die Tage noch mal machen

  • um die Manschette dann mit einem Spreizer drüber zu ziehen.

    Ja habe ich mir extra dafür gekauft auch universelle Manschetten die dafür geeignet sind

  • Alternativ den Querlenker lösen und das Tragelenk dran lassen.

    Ist dann hinterher natürlich wieder so ne Sache mit der Spur....

  • Alternativ den Querlenker lösen und das Tragelenk dran lassen.

    Ist dann hinterher natürlich wieder so ne Sache mit der Spur....

    Merke ich dann wenn er dann Rechts/linkslastig will oder

  • Merke ich dann wenn er dann Rechts/linkslastig will oder

    Nicht unbedingt , aber spätestems wenn du die Reifen einseitig abgefahren hast.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Also Querlenker lösen würde ich als letzte Option in Betracht ziehen, wenn das mit dem Traggelenk wirklich nicht klappt.

    Dann aber hinterher auf jeden Fall zur Achsvermessung.

    Wie Digdog schon schrieb.... Unter Umständen merkt man es erst, wenn's dann zu spät ist.

  • Also Traggelenk ab und Spurstange dran lassen wenn ich das richtig verstanden habe jetzt

    Traggelenk sollte sich ja mit einem Hebelwerkzeug wie Brechstange runter bekommen

  • Spurstange kann theoretisch auch ab, die Antriebswelle sollte aber auch so raus gehen, wenn das Traggelenk raus ist.

    Wenn die Schraube vom Traggelenk ab ist und du keinen Ausdrücker hast der passt, versuchen dran zu ziehen und mit Hammerschlägen gegen den Achsschemel bearbeiten.

  • Schade das es vom Mondeo MK4 nicht ein Video dazu gibt

  • Naja, ganz ehrlich.
    Ist auch nichts besonderes dran.

  • Schade das es vom Mondeo MK4 nicht ein Video dazu gibt

    Sagt wer ?

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    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ok, der hat es mit ner Trenngebal gemacht. Habe ich zuletzt auch, als ich aber die Traggelenke neu hier liegen hatte.
    Geht einfach mit der Trenngabel, aber das Traggelenk überlebt es nicht, viel mehr die Manschette :)

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