Kw v1 Fahrwerk (Erfahrungen)

  • Hallo ihr verrückten ich würde ganz gern mal eure Meinung/Erfahrung vom v1 hören, lohnt es sich ?

    Ändert sich der Fahrkomfort stark und wie steht das Auto da?

    In der Artikelbeschreibung von kw steht man könne 40mm tieferlegen (aber das gleiche schaff ich auch mit federn) ist dann noch restgewinde am v1 oder ist das wirklich das Maximale was man runterschrauben kann?

    Danke jtz schon mal für eure Antworten! :)

  • Du vergleichst eine Gewindefahrwerk mit „ nur „ Federn wechseln?! Willst du teuer oder preiswert? Wie oft schraubst du am Gewindefahrwerk herum um es zu verstellen?
    Willst du auf dem Boden sitzen mit einem Mondeo? Versuch mal mit der Tieferlegung und dem Radstand in ein Parkhaus oder Tiefgarage einzufahren. Du wirst merken, der setzt in der Mitte auf, wenn es wirklich mit dem Vorderwagen schnell hinuntergeht. Die meisten verbauen 35/30 Federn. Weil der Mondeo üblicherweise hinter ein bisschen tiefer schon ab Werk ist.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Versuch mal mit der Tieferlegung und dem Radstand in ein Parkhaus oder Tiefgarage einzufahren. Du wirst merken, der setzt in der Mitte auf, wenn es wirklich mit dem Vorderwagen schnell hinuntergeht.

    Kann ich nur bestätigen, der Radstand ist einfach zu lang. Ich hatte selbst mit dem normalen Fahrwerk in manchen alten Städtchen schon meine liebe Not, einen Weg zu finden, ohne aufzusitzen. Ist halt kein Golf oder Leon.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ich habe jetzt noch kein V1 am Mondeo verbaut aber ich würde mal vermuten das man durchaus noch weiter runter kann damit.

    Allerdings wird eine Tieferlegung über die 40mm hinaus wohl nicht zugelassen sein und das Handling und den Komfort derart verschlechtern das es im Alltagseinsatz eher nicht empfehlenswert ist.


    Ich hatte aber an einem anderen Fahrzeug mal ein normales Sportfahrwerk mit 60mm Tieferlegung verbaut und später auf ein V1 gewechselt und fand das Gewinde deutlich angenehmer.

  • Du kriegst bei den kW Fahrwerken nur die VA tiefer. Hinten nicht, wenn nur illegal.


    Ich selbst hab ein v3 drin, ist schon ein Unterschied, keine Frage.

    Allerdings kommt es auch darauf an was man will und wie man das Kfz nutzt.


    Im Normalfall reichen - 30 oder - 40 Federn mit neuen Dämpfer, was ich dringend empfehlen würde, da die meisten über 12j alt und gut 150.000 aufwärts haben an laufleistung.


    Grüße


    PS. Gibt hier auch noch ein Beitrag mit Bilder wo sehr viele Kombinationen abgebildet sind, zum inspirieren lassen.

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

    - Albert Einstein

  • Ich würde wohl sagen das Gewinde ist schon super da es sich besser fährt als nur Tieferlegungsfedern aber ist dafür auch deutlich teurer.


    Wegen der Tiefe hab ich mal fix meine Karre geknipst (ich weiß dass ich mal putzen müsste) mit 40er Federn.

    Da ist schon nicht mehr so viel Bodenfreiheit und ich muss bei Bordkanten echt aufpassen.

  • ...der saugt sich ja schon fast am Boden fest... :coolman:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ich würde wohl sagen das Gewinde ist schon super da es sich besser fährt als nur Tieferlegungsfedern aber ist dafür auch deutlich teurer.


    Wegen der Tiefe hab ich mal fix meine Karre geknipst (ich weiß dass ich mal putzen müsste) mit 40er Federn.

    Da ist schon nicht mehr so viel Bodenfreiheit und ich muss bei Bordkanten echt aufpassen.

    Steht ja schon gut da, vom schweller zum boden ist wirklich wenig platz...was mich bei meinem eher stört ist der platz im Radhaus...aber das scheint ja bei den Mondeos einfach so zu sein

  • Das liegt nur am abgfahrenen Profil...:lol:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Habe auch das V3 drin und er ist hinten definitiv in die Knie gegangen aber leider nicht so sehr wie gewollt.


    Da bleibt dann nur noch das V3 von Gepfeffert.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Der Mondeo ist von Natur aus NICHT hinten tiefer als vorn.


    Da spielt uns die Optik einen Streich, weil die vorderen Radläufe nach oben weiter ausgeschnitten sind als die hinteren. Wohl wegen der Kombination aus eingeschlagenen Rädern und eintauchendem Fahrwerk.

  • Ich würde da ganz gerne widersprechen...

    H&R Feder 35mm vorne, 40mm hinten.

  • Ich würde da ganz gerne widersprechen...

    H&R Feder 35mm vorne, 40mm hinten.

    Du hast 'ne schwerere Maschine vorn drin. Da musste vorne auch nicht unbedingt tiefer als hinten. Beim 1.6er sieht man den "Hängearsch" deutlicher.

  • Gibt es deswegen nicht ab Werk sowohl für Normal- als auch Sportfahrwerk mehrere unterschiedliche Federhärten, um dem Gewicht der unterschiedlichen Triebwerke Rechnung zu tragen?:hmm:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Keine Ahnung.


    Aber dass die Mondeos hinten "runterhängen", ist größtenteils 'ne optische Täuschung.


    Man muss ja in erster Linie schauen, ob die Schweller parallel mit dem Untergrund verlaufen. Dann kann man auch sagen, ob Hängearsch oder nicht.

  • Also meiner mit der Niveauregulierung ab Werk hängt definitiv nicht runter, außer er wurde gerade satt beladen und noch keinen Meter bewegt.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!