Elektrische Kindersicherung

  • Hallo, ich habe mal ganz allgemein eine Frage zur elektrischen Kindersicherung (wird aktiviert mit der gleichen Taste, die auch die hinteren elektrischen Fensterheber blockiert, hat nur etwas anderes Symbol).

    Ich habe das in einem FL gesehen, und beim Betätigen hört man ein deutliches Klacken in den hinteren Türschlössern.

    Beim Stöbern in den Preislisten, welche ich habe, habe ich das erst im FL gesehen (Traveller Paket), beim vFL nicht.

    Ist das wie mit BLIS, Fernlichtassistent, ..., dass es das beim vFL nicht gab und daher das BCM nicht kennt?

    Oder könnte man das mit den richtigen Türschlössern aktivieren?

    Ich will hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der elektrischen Kindersicherung auslösen und auch nicht über deren Nachrüstung.

    Mich interessiert es einfach der Vollständigkeit halber. Das Ergebnis könnte ggf. in ein gewisses Wiki einfließen...

    :hi:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Also das "Klacken" in den Türschlössern hab' ich in meinem Facelift auch. Allerdings mit ein und demselben Knopf, der auch die Fensterheber deaktiviert. ?

  • Man deaktiviert beides mit dem Knopf

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Beim vFL Mondeo musste man mit Drehschalter an der Tür die Kindersicherung aktiveren (ich rede nur von Tür), ab dem Facelift per Schalter (man hört es klacken bei aktivieren / deaktivieren).

    Und wer Kinder hat, weiß das Kinder auf die dümmsten Ideen kommen... daher war ich froh, als ich dann die Sicherung per Taste hatte... denn meine hintere Beifahrertür ging einmal im Kreisverkehr auf als meine Tochter meinte, sie testet mal den Hebel im Auto. Zum Glück hatte sie nur Kraft um die Tür nur halb zu entriegeln

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Beim FL ist das kein Standard sondern Extra.

    Mich hatte aber v.a. interessiert, ob es das im vFL gar nicht gab oder ggf. aktiviert werden könnte, wenn man denn die richtigen Türschlösser hat, daher auch folgender Text in meinem Themenstart:

    Ist das wie mit BLIS, Fernlichtassistent, ..., dass es das beim vFL nicht gab und daher das BCM nicht kennt?

    Oder könnte man das mit den richtigen Türschlössern aktivieren?


    Ich will hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der elektrischen Kindersicherung auslösen und auch nicht über deren Nachrüstung.

    Mich interessiert es einfach der Vollständigkeit halber. Das Ergebnis könnte ggf. in ein gewisses Wiki einfließen...

    :hi:

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  • Ich hab zwar fl von 2014,und hintere E. Fenster Kindersicherung per knopf am fahre seite ,aber Tür verigelung selbst,ist Aldi Variante,wo man an Tür selbst plastik Schlitz schraube verigelung umlegen muss.

    Wenn nur Schlössern getaucht werden müssen ,würde ich auch interessiert.

  • Nach den elektrischen Unterlagen gab es die elektrische Kindersicherung im vFL nicht.

    Diese Funktion läuft auch nicht über das BCM, sondern das machen die Türsteuermodule alleine.

    Demzufolge kennen die Türmodule vom FL das Feature nicht.

    Ob man FL-Türmodule im vFL zum Laufen bringen kann oder nicht, wurden vielleicht hier irgendwo schonmal beantwortet.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Nach den elektrischen Unterlagen gab es die elektrische Kindersicherung im vFL nicht.

    Diese Funktion läuft auch nicht über das BCM, sondern das machen die Türsteuermodule alleine.

    Danke für die Info! :thumbup:

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  • I have fitted power child locks in my vFL. I have FL front and rear door modules, so assumed it would work. There are 2 wires to add from lock to rear module. The child lock motor feed and the feedback wire. So it knows if it hasn't worked, and puts a message in convers display to say "child lock malfunction". Unfortunately it didn't work.

    I made up my own circuit and soldered wires into the relay circuit in the door module. It wasn't easy, but it works. Not that I've ever used it. No messages in cluster though. I guess the early CAN just does not recognize it.

    I see you are also looking to fit keyless entry. I have done this, so I can answer some questions for you

    Mondeo, S max or Galaxy handles are all the same, no others though.

    Not worth replacing the whole tailgate harness for the lock switch, just add 1 wire

  • I have fitted power child locks in my vFL. I have FL front and rear door modules, so assumed it would work. There are 2 wires to add from lock to rear module. The child lock motor feed and the feedback wire. So it knows if it hasn't worked, and puts a message in convers display to say "child lock malfunction". Unfortunately it didn't work.

    I made up my own circuit and soldered wires into the relay circuit in the door module. It wasn't easy, but it works. Not that I've ever used it. No messages in cluster though. I guess the early CAN just does not recognize it.

    Hello apollogary,

    what did not work? The message in the convers display or to activate / deactivate the lock?

    Do you have more information how you "pimped" the door module? Do you need pictures of the door module PCB to describe or show it?

    Was it then possible to lock and unlock but without potential "malfunction message"?

    By the way, by what action can this message "child lock malfunction" be triggered? Open door while activating?

    Thanks in advance!

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  • Nothing worked at all, completely dead.


    It was a long time ago, so I can't remember exactly what I did, I'm sorry. I used an old central locking module that would be used with an aftermarket alarm (that didn't have central locking control built in). I had to go inside the door module and solder 2 wires on the relay

    It works absolutely fine. But the car doesn't "know" if the lock is on or if it's failed. I will have a look and see if I can find any notes or diagrams I made

    On FL, when the child lock motor moves into the lock position, it hits a limit switch that grounds/earths the feed back wire going to the module. If the module doesn't "see" this ground a couple of seconds after pressing the child lock switch, it assumes the child lock hasn't activated and puts up the malfunction message.

  • Many thanks fo the explanation of how it works in the FL! :thumbup:

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