Klima, das ewige Leiden

  • Moin, ich bin der Neue hier aus'm Norden...also Bremen...und komme gleich mit Klima Problemen am 2008er 2.0 Flexi, 107 KW Schalter...


    Habe in 06-2021 die ganze Vorderfront abgehabt um das Getriebe zu ersetzen und einen defekten Kompressor der festgelaufen war. Der Kondensator wurde von mir auch gleich mit getauscht nach 195tkm und einigen optischen Treffern. Der Kompressor kam gebraucht vom Verwerter. Nach getanem Job wurde beim Kollegen die Anlage mit Stickstoff 60 Min bei 12 bar gecheckt und danach befüllt. Dann Motorstart, den A/C On Knopf gedrückt. Es wurde kühl so wie es muss, nach ca. 4 Min leider nicht mehr. Da keine Zeit (habe selber ne Werkstatt für Youngtimmer Reno usw.) fuhr der Mondeo erstmal so weiter. Nun letzte Woche war wieder ein wenig Zeit dafür und ich hatte ein gebrauchtes Expansionsventil beschafft weil mir nix besseres dazu einfiel. Habe die Anlage dann wieder entleert über das Service Gerät und das EV schnell reingeschroben (10 MIn). Befüllt, Motor gestartet, Klima an, wieder schön kalte Luft (Regler standen wie damals auf ca. 20 Grad), für ca. 5 Min und dann war Ende. Auf "low" wurde es auch nicht besser. Der Basisdruck liegt etwas bei 4bar. Klima angeschaltet sackt die Niederdruckseite ab auf 2bar und die Hochdruckseite steigt auf ca. 6bar. Die Klimarohre im Motorraum werden auch nicht kalt. Mein Gedanke geht nun dahin das die Temeraturregelung im Auto (Innenraumsensor) die Anlage dahingehend manipuliert das sie glaubt sie braucht gar nicht zu kühlen. Achso, hatte den alten Presser zerlegt um zu schauen was Sache ist. Er ist wohl auf Grund von Überhitzung gestorben. Dreck bzw Späne gab es nicht. Die Steuerung des Kühlerlüfters wurde ebenso von mir gecheckt (lila Kabel usw). Der Kollege läuft auch sanft mit. Die Kühlmitteltemp-Anzeige ist ein bisschen außer Rand und Band. Er zeigt mir bei Fahrtantritt morgens innerhalb ca. 800 Metern, und zwar in zwei Sprungstufen sofort die immer anzeigenden 90 Grad an. Ausgelesen wurde mit Gutmann Mega Macs 42 SE...mehr steht mir nicht zu Verfügung. Kann man die Innenraumtemeratur über den "Fernseher" mit Geheimcodes abfragen? Gruß Joe

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich nicht nur Probleme mit dem lila Kabel zum Lüfter, sondern auch mit dem orange-weißen vom Motorsteuergerät zum Relais für den Klimakompressor (bin nicht mehr sicher, war glaube ich Relais R3, bitte sicherheitshalber prüfen). Das war bei mir auch durch. Durch Brücken des Relais habe ich mal kurz angetestet, ob die Magnetkupplung vom Kompressor aktiviert wird.

    Das Kabel liegt praktisch neben dem lila Kabel.

    Habe noch das alte Bild von meinem Kabelbaum gefunden und die geknickt aussehende Stelle markiert, die durch war (das Kabel hatte ich zum hervorheben nach vorne gezogen):


    Hier der Link zu einem bereits existierenden Thread hier: Motorsteuerung Relais R2

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

    Einmal editiert, zuletzt von Endurance ()

  • einen defekten Kompressor der festgelaufen war.


    Der Kompressor kam gebraucht vom Verwerter. Nach getanem Job wurde beim Kollegen die Anlage mit Stickstoff 60 Min bei 12 bar gecheckt und danach befüllt.

    Klimaleitungen Verdampfer gespült? Nach einem fest gefressenen Verdichter absolute Pflicht. Fest gehende Verdichter verteilen gern feine Aluspäne im ganzen Kältemittelkreislauf die den "neuen" Verdichter dann recht schnell himmeln.

    Der Kompressor kam gebraucht vom Verwerter. Nach getanem Job wurde beim Kollegen die Anlage mit Stickstoff 60 Min bei 12 bar gecheckt und danach befüllt.

    Der richtige Weg wäre 60 min. evakuieren und nach weiteren 30 min. mit abgeschalteter Vakuumpumpe den Druck im System kontrollieren. Der darf nicht merklich über die 0 bar steigen

    Es wurde kühl so wie es muss, nach ca. 4 Min leider nicht mehr.

    wenn der Verdichter lief eindeutig Kältemittelmangel, sehr wahrscheinlich durch Undichtigkeit

    Motor gestartet, Klima an, wieder schön kalte Luft (Regler standen wie damals auf ca. 20 Grad), für ca. 5 Min und dann war Ende. Auf "low" wurde es auch nicht besser.

    genau wie beim ersten Versuch, nach kurzer Zeit ist das KM wieder weg. Da nach der 2. Neubefüllung aber für 5 min. alles i.O. war ist der Verdichter aus der Liste der Verdächtigen raus.


    Der Basisdruck liegt etwas bei 4bar.

    bei welcher Umgebungstemperatur?

    Klima angeschaltet sackt die Niederdruckseite ab auf 2bar und die Hochdruckseite steigt auf ca. 6bar.

    6 bar sind zu wenig, normal sind > 12-15bar. auch hier zu wenig KM. Die ND Seite liegt mit 2 bar (ca. 0°C) auch zu hoch. Das deutet alles darauf hin das so wenig Kältemittel vorhanden ist das im Kondensator kein KM verflüssigt.

    Mein Gedanke geht nun dahin das die Temeraturregelung im Auto (Innenraumsensor) die Anlage dahingehend manipuliert das sie glaubt sie braucht gar nicht zu kühlen.

    Vergiss es. Die Innentemperaturregelung wirkt nur auf die Klappen im Heizungskasten. Wenn Dein Verdichter läuft (Magnetkupplung ist angezogen) und keinen Druck aufbaut hat das nichts mit der Elektronik zu tun.


    Mach einen ordentlichen Vakuumtest, das Abdrücken mit Stickstoff taugt nur für größere Leckagen. Oder Kontrastmittel ins Kältemittel und mit Schwarzlicht suchen.

  • Moin, in Sachen Späne habe doch sehr genau geschaut was sich im alten Kompressor befindet. Aber was Du schreibst erstärkt mein Gedanke wie schon auch bei einer Paralel-Befüllung durch meinen Kollegen an einem anderen KFZ das mit seinem Gerät in Richtung Anzeige Füllmenge die er ausdruckt iwas nicht stimmt. Logisch ist wenn zu wenig Frigen drin ist das er gerade so noch aufgeweckt wird (Niederdruck meldet nix) das es dann nicht kühlt. Habe das gleiche am Freitag überprüft bei einer Klima in einem Renault die auch zur gleichen Zeit (06-2021)beim gleichen Mann befüllt wurde (auch mit 4gr PAG Öl und 2gr Kontratmittel) wo ich Freitag noch fragte ist doch schön so auch mit Klima im Sommer und die Antwort das sie nicht genau wüßte wie doll die kühlen aber ich sollte doch selbst mal schauen. Da war auch nix mehr, sprang an aber Null Kühlung. Ich werde das Ganze zeitnah überprüfen. Vielen Dank für die Tipps. By the way werden alle Anlagen die Sorgen machen genau mit Schwarzlich geprüft. Auf jeden Fall mache ich Meldung...Gruß Joe

  • Ich hab das änliche Spiel vor paar Woche gehabt,alles geprüft Kälte Mittel nachfühlen lasen, Klima bleibt kalt,Lila Kabel gefummelt 3 Stunde, war es nicht,Magnet kupplung geprüft,Klima Relay geprüft alles I.O.

    Ca.14 Stunde Freizeit investiert,wenn ich meine Stunde mit 20€ berechnen wäre es ca 300€.plus befühlen 50€

    Am Ende zu Bosch Dienst gefahren, checken lasen.Kompresor doch im Arch.

    Mit ca.800€ war ich dabei,mit Evakuierung, neu Befüllung usw.

    Moral von der Geschichte,Man kann einiges selbst machen manchmal muss man wiesen aber ,wenn Schlüss ist,und Leute dran läßt die Kompetenz und Richtige Werkzeug haben ist Günstiger.:phatgrin:

  • Moin, in Sachen Späne habe doch sehr genau geschaut was sich im alten Kompressor befindet.

    hab ich gelesen. Da hier viele mit lesen wollte ich die Warnung dennoch anbringen. Ist mehr allgemein als speziell für Dich, ein fester Verdichter ist eher was für den Profi.


    Da die Klima direkt nach dem Befüllen kühlt kontrollier doch auch da mal die Drücke. Nach dem Befüllen muss bei laufendem Verdichter auf der HD Seite über 12-15 bar sein und die Leitung vom Kondensator zur Drossel muss entsprechend heiß sein. Wenn der Druck auf der HD Seite binnen 4-5 min. auf 6 bar absinkt muss schon ein recht großes Leck vorhanden sein, das sollte zu finden sein.

  • hab ich gelesen. Da hier viele mit lesen wollte ich die Warnung dennoch anbringen. Ist mehr allgemein als speziell für Dich, ein fester Verdichter ist eher was für den Profi.


    Da die Klima direkt nach dem Befüllen kühlt kontrollier doch auch da mal die Drücke. Nach dem Befüllen muss bei laufendem Verdichter auf der HD Seite über 12-15 bar sein und die Leitung vom Kondensator zur Drossel muss entsprechend heiß sein. Wenn der Druck auf der HD Seite binnen 4-5 min. auf 6 bar absinkt muss schon ein recht großes Leck vorhanden sein, das sollte zu finden sein.

    Moin, alles zu schreiben wie es genau geprüft wurde, in 06-2021 und vor her einer Woche, ist ellenlang. Da ich in 1983 ein Erlebnis hatte wo ich hinterher drauf hingewiesen wurde "hätte es Fotos gegeben, dann"...also nach der Befüllung macht der Normalo, wenn es vorher keine Sorgen gab (hier gab es ja welche), die Schläuche einfach ab und tschüss, nicht so mein mir und meinem Kollegen. Haben also direkt nach Befüllung geschaut was Sache ist und den Start gefilmt, in 2021 und auch jetzt. ich kann diese Filme hier nicht einfügen und auch sonst so schlecht übermitteln. Nach der ersten Befüllung habe ich drüber nachgedacht ob das Expansionsventil ggf auf "offen" stehnbleibt (hatte einen Fall wo es dicht war, Saab 9000 da war HD hoch und ND leicht im Vakkum) da sich kein echter Druck aufbaut und hatte daher eines beschafft und nun montiert. Der HD ist nicht auf 6bar abgesunken sondern von ca. 4 bar Basisidruck nach dem Start der Anlage angestiegen und ND ist von 4bar auf beinahe 2bar abgesunken was mir sagt das es vorm EV doch eng ist und Kälte entstehen sollte. Da der Verdichter beim MK4 besch...n verbaut ist war die Lösung mit dem EV wechseln erstmal das Leichteste für mich...ein großes Leck schliesse ich definitiv aus. im Übrigen habe ich nach dem ersten Mal Befüllung da natürlich gleich mit meinem Kumpel besprochen das ich das so nicht nutzen kann und habe sofort meinen Golf V Firmenwagen herangeholt und angeschlossen um zu schauen stimmt iwas mit dem Klimagerät nicht und dort war an dem Anschliessen die Grundverteilung ähnlich, ging im HD aber auch nicht höher als 7-8bar und kühlt suuuper. Gruß Joe

  • Hallo zsammen,


    bei mir ist die Klimaanlage ohne Funktion. Fehler P0533 Drucksensorstromkreis Eingangssignal hoch.


    Kompressor schaltet nicht ein, Lüfter-Kondensator funktioniert.

    Kompressor geht an, wenn ich Überbrücke im Sicherungskasten (Relais) und es kommt die kalte Luft.

    Fehler läßt sich löschen wenn der Stecker vom Drucksensor (Klimaleitung Spritzwand) ab ist.


    So, die Frage ist, welche werte Werte man messen soll/kann am Drucksensor ?

    Steckerbelegung mit Farbe wäre nicht schlecht.


    Über jede Hilfe bin ich dankbar.

  • Da kannst Du 12 V messen oder nicht, je nach Systemdruck.

    Und das sind 2 Schalter in Reihe, für Systemdruck MIN und MAX.

    Auch bei Dir wird R134a fehlen.

    Übrigens solltest Du diese Spielerei mit gebrücktem Klima-Relais recht oft machen, freut die Ersatzteilbranche. Die können dann einen neuen Kompressor verkaufen.:crazy:

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Da kannst Du 12 V messen oder nicht, je nach Systemdruck.

    Und das sind 2 Schalter in Reihe, für Systemdruck MIN und MAX.

    Auch bei Dir wird R134a fehlen.

    Übrigens solltest Du diese Spielerei mit gebrücktem Klima-Relais recht oft machen, freut die Ersatzteilbranche. Die können dann einen neuen Kompressor verkaufen.:crazy:

    hättest du da Genaue werte ?

  • Sollfüllmenge wird in Gramm angegeben, steht auf einem Aufkleber oben am Kühler.

    Der Sicherheitsschalter schaltet die Kompressoransteuerung m.M. bei min. 3,5 bar ein und oberhalb 15 bar aus. Fragt sich nur, wie Du das messen willst und was Dir die Werte nützen würden.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich würde zum Bosch fahren,Klima Service für 85€ bei uns in 41836,hast du dann auch Diagnose was kapput ist.

    Die haben Ahnung von Klima.

    Danach Endscheide selber,machen lasen,oder selber fummeln.

    Mfg

  • Sollfüllmenge wird in Gramm angegeben, steht auf einem Aufkleber oben am Kühler.

    Der Sicherheitsschalter schaltet die Kompressoransteuerung m.M. bei min. 3,5 bar ein und oberhalb 15 bar aus. Fragt sich nur, wie Du das messen willst und was Dir die Werte nützen würden.

    Es gibt 3 Anschlüsse, denke :

    Masse

    12V+

    und ein Anschluss der den Druckwert in Volt wiedergibt zB. 5V sind 5 Bar Systemm dicht

    1V z.B. Drucksensor defekt , kannst selber Wechseln und kostet 20€ + 60€ Befüllen


    Möchet einfach den Drucksensor überprüfen,



    Mein Problem ist der Werkstattermin, erst in 11 Tagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!