Moin, ich bin der Neue hier aus'm Norden...also Bremen...und komme gleich mit Klima Problemen am 2008er 2.0 Flexi, 107 KW Schalter...
Habe in 06-2021 die ganze Vorderfront abgehabt um das Getriebe zu ersetzen und einen defekten Kompressor der festgelaufen war. Der Kondensator wurde von mir auch gleich mit getauscht nach 195tkm und einigen optischen Treffern. Der Kompressor kam gebraucht vom Verwerter. Nach getanem Job wurde beim Kollegen die Anlage mit Stickstoff 60 Min bei 12 bar gecheckt und danach befüllt. Dann Motorstart, den A/C On Knopf gedrückt. Es wurde kühl so wie es muss, nach ca. 4 Min leider nicht mehr. Da keine Zeit (habe selber ne Werkstatt für Youngtimmer Reno usw.) fuhr der Mondeo erstmal so weiter. Nun letzte Woche war wieder ein wenig Zeit dafür und ich hatte ein gebrauchtes Expansionsventil beschafft weil mir nix besseres dazu einfiel. Habe die Anlage dann wieder entleert über das Service Gerät und das EV schnell reingeschroben (10 MIn). Befüllt, Motor gestartet, Klima an, wieder schön kalte Luft (Regler standen wie damals auf ca. 20 Grad), für ca. 5 Min und dann war Ende. Auf "low" wurde es auch nicht besser. Der Basisdruck liegt etwas bei 4bar. Klima angeschaltet sackt die Niederdruckseite ab auf 2bar und die Hochdruckseite steigt auf ca. 6bar. Die Klimarohre im Motorraum werden auch nicht kalt. Mein Gedanke geht nun dahin das die Temeraturregelung im Auto (Innenraumsensor) die Anlage dahingehend manipuliert das sie glaubt sie braucht gar nicht zu kühlen. Achso, hatte den alten Presser zerlegt um zu schauen was Sache ist. Er ist wohl auf Grund von Überhitzung gestorben. Dreck bzw Späne gab es nicht. Die Steuerung des Kühlerlüfters wurde ebenso von mir gecheckt (lila Kabel usw). Der Kollege läuft auch sanft mit. Die Kühlmitteltemp-Anzeige ist ein bisschen außer Rand und Band. Er zeigt mir bei Fahrtantritt morgens innerhalb ca. 800 Metern, und zwar in zwei Sprungstufen sofort die immer anzeigenden 90 Grad an. Ausgelesen wurde mit Gutmann Mega Macs 42 SE...mehr steht mir nicht zu Verfügung. Kann man die Innenraumtemeratur über den "Fernseher" mit Geheimcodes abfragen? Gruß Joe