Neue Scheibe fällig?

  • Hallo Leute


    Habe meinen Mondeo seit etwa 7 Monaten.

    Ich habe keine Ahnung, ob die Bremsscheiben je erneuert wurden.

    Und ob die Scheiben 'im Rahmen' korridiert sind oder zu sehr verrostet sind.

    Baujahr Ende 2011.

    Km 116.000.


    Bitte schaut die Fotos mal an und sagt eure Meinung.

  • Sieht da nach aus,wie wenn es noch erste drauf sind bei 116TKM.Alles kann,nicht muss.Was sagen die Beläge!?

    Werde jetz kein 3000tkm Urlaub reise machen damit mit WoWa,an sonsten prüfen lasen.

    Mfg

  • Wan kommt den die nächste Hauptuntersuchung?

    Manchem Prüfer könnte der Rand außen zu viel sein.

    Es ist ja die Vorderachse mit den belüfteten Scheiben. Wie weit sind denn die Stege im Inneren der Scheibe "wegkorrodiert"? Das sieht man auf den Bildern nicht so gut.

    Wenn das ein paar Millimeter sind, unkritisch bei normalem Betrieb.

    Das Verschleißbild auf der Scheibe ist OK und im normalen Rahmen. Die Belagstärke (Achtung, man muss alle 4 Beläge ansehen) ist auch noch gut, ich meine man sieht sogar noch die Schräge zum besseren Einlaufen.

    Für mich passt nur nicht die Belagstärke zum äußeren Rand (Höhendifferenz "glänzender" Bereich zu "rostigem" Rand). Ich vermute hier wurden einmal nur die Beläge ohne Scheiben getauscht.

    Wenn ich bei mir nachgemessen habe, habe ich eigentlich bei jedem Belagwechsel Scheiben benötigt, da die Scheiben nicht mehr weit von der Mindestdicke entfernt waren.

    Damit hatte ich dann auch nie Sorgen bezüglich der inneren Stege.


    Hast Du eine Möglichkeit, die Scheibendicke zu messen (glänzender Bereich)? Wenn Du 'nen einfachen Messschieber hast, dann vorne und hinten im glänzenden Bereich z.B. je eine Münze unterlegen, um nicht den Rostrand zu messen. Die 2 Münzen natürlich wieder abziehen.


    Ich meine, alle MK4 haben vorne die gleichen Scheiben (Serie), deren Mindestdicke wäre 26,0mm, Neuzustand 28,0mm (habe ich mir so von meinen ATE-Scheiben als Info notiert).


    Final gesagt würde ich, wenn die Belüftungsstege noch gut genug sind, die Beläge ohne Bauchschmerzen runterbremsen, bis der nächste Wechsel ansteht.

    Dann aber Scheiben und Beläge.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Augenscheinlich haben die Beläge haben noch reichlich Material, siehe letztes Foto.


    Der Grat, was sich eingearbeitet hat scheint nicht so tief zu sein, aber die Scheibe kommt mir zu verrostet an.

    Hinten werde ich definitiv erneuern lassen, aber vorne bin ich mir nicht sicher.

    Belagdicke sieht gut aus, aber die Korrision der Scheibe?


    Genau das habe ich nämlich vor ?

    3000 km Urlaub.

  • Endurance

    Die Batterie meines Meßschiebers ist leider leer. Wenn ich Ersatz finde, werde ich messen.


    Reicht es nicht, wenn ich die rostige Kantentiefe mit Zollstock messe?

  • Bei Origale ist es normal,hab ich letztes mal auch klopfen mussen wie ein irre um die weg zu kriegen.Hab angst gehabt das ich Lager beschädigen konnte.

    Jetz hab ich zimmermann drauf,angeblich haben die beschichtung die es vermeiden soll.

    Wenn du es selbst machen willst bist du mit 200€ dabei hinten und vorne mit Bälege bei AutoDog.ca 2 stunde Arbeit am Hof, wen man es nicht erstes mal macht.

    Mfg

  • Reicht es nicht, wenn ich die rostige Kantentiefe mit Zollstock messe?

    Das ist zu ungenau. Außerdem kann der rostige Bereich auch schon dünner sein wie zum Neuzustand.

    Immer die Scheibendicke messen.

    Die 3000km würden mich von Belag und Scheibe gar nicht schrecken, wenn die Innenbelüftungsstege noch soweit OK sind. (Annahme: Vollgeladen + ggf. Wohnwagen).

    Unter der Voraussetzung, dass es sich um vernünftige Beläge handelt. (Sind sie vermutlich auch, denn sie sind ja wohl mindestens 7 Monate und vermutlich mehr wie 3000km gelaufen.)

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

    Einmal editiert, zuletzt von Endurance ()

  • bei mir war am bremssatel noch eine Bolzen fest,denke durch bremsstsub,Dreck,das die innere Beläge fast fest waren,und den entsprechend mehr runter waren.

    Mfg

  • Deswegen immer alle 4 Beläge ansehen und auch die Scheibe innen inspizieren. Die ist dort nicht zwangsläufig gleich gut wie außen. :doublethumbsup:


    Nachtrag zu den Belüftungsstegen: Ich meine diese Stege, die hoffentlich noch eingermaßen OK sind. Der rostige Rand außen macht nichts.


    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Mit den Scheiben würde ich mir jetzt für den Urlaub (und auch danach) gar keine Sorgen machen. Drauf lassen und aufbrauchen, wenn alle 4 Beläge noch ausreichend Material haben. Tausch, wenn dann mal die Beläge fällig sind.

    Bei Gelegenheit nochmals die Dicke messen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur noch 25mm sind.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Vielen Dank für die hilfreichen Meinungen.

    Ich werde die vorderen Bremsen nicht erneuern lassen.


    Ihr wart eine große Hilfe.

  • Drauflassen bis der TÜV sagt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich werde die vorderen Bremsen nicht erneuern lassen.

    ist auch nicht nötig. Die Scheiben und Klötze haben das gleiche Alter, sonst währen die Ränder höher. Der Rost ist auch völlig normal. Die Scheiben werden beim Bremsen nun auch mal sehr heiß und bekommen bei Regen viel Wasser ab. Da dürfen sie so aussehen.

  • Naja der Rost ist nicht normal! Bei Erstausrüstung Ford vielleicht :doublethumbsup:Wenn ich andere Hersteller sehe, sind die Dinger Top und sehen nicht so aus nach Jahren.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Aus Sonnenblumen Öl,ist ja auch fast zu Edelstahl mutiert,wenn ich mir dir Preise anschaue:phatgrin:

  • Sind die Scheiben denn aus Edelstahl oder aus Silber.:?:

    An wen ist die Frage gerichtet? Wenn an mich, kann ich sie dir nicht beantworten. Schau dir einfach eine Audi oder Benz Bremsscheibe nach zig Kilometer an. Sieht nicht so Scheixe aus wie bei Ford.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Sieht nicht so Scheixe aus wie bei Ford.

    Vielleicht sind die Scheiben besser gegen Spritzwasser geschützt. Meine Scheiben haben jetzt 100000Km gelaufen und sind auch rostig, aber nicht ganz so stark wie auf dem Bild. :auto-waschen::fahrenlenkrad:

  • Die Scheibe selbst sieht noch ganz gut aus. Wie die Beläge aussehen wäre interessant. Wenn du der MEinung bist, er bremst schlechter als vorher, lass die Scheiben und Beläge tauschen (oder tausch sie selbst). Wenn nicht - die Scheibe ist noch gut. Wenn die Beläge noch frisch sind, kannst du auch einfach prophylaktisch die Scheibe tauschen, die kostet nicht die Welt (Verglichen zu nem vollen Tank Aral Ultimate Diesel) und dann sind sie wieder hübsch. Allerdings werden sie innen innerhalb der ersten Wochen so aussehen, und auf der Bremsscheibe selbst, innerhalb des nächsten Jahres. Neue Scheiben sind übrigens 2.8cm - 3cm dick.


    "Original"-Hella Scheiben:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!