Sich lösende Auswuchtgewichte, Klackergeräusche

  • Hallo,

    hatte vorgestern einen kuriosen Fall vom Nachbarn. Der kam, weil er beim Bremsen sporadisch "Klackergeräusche" vorne rechts hat. (Kein Mondeo!)

    Ich dachte zuerst an Gelenkwelle oder Radlager, allerdings kenne ich das so, dass die Geräusche eher beim Anfahren mit Einschlagen (Gelenkwelle) oder Kurvenfahrt (Radlager) kommen.

    Also Probefahrt gemacht. Anfahren mit / ohne Lenkungseinschlag: Nichts. Verschärfte Kurvenfahrt rechts / links: Nichts. Bremsen: Aha! Manchmal klackert was, aber nicht immer. Bei starkem Bremsen mehr.

    Also Fahrzeug vorne rechts mit dem Rangierwagenheber angehoben und Rad durchgedreht, nach Spiel von Radlager und Gelenkwelle gesucht. Nichts. Rad demontiert und Bremse begutachtet. Nichts.

    Felge angeschaut und siehe da, ein angeklebtes Segment der Auswuchtgewichte war lose!

    Rad wieder montiert und Zusammenspiel Felge, Auswuchtgewicht und Bremssattel begutachtet.

    Jetzt hat es bei der Originalfelge und der relativ großen Bremsscheibe (Serie) wenig Freiraum zwischen Bremssattel und Felge. Das lose hängende Auswuchtgewicht ist dadurch manchmal am Bremssattel angeschlagen. Spuren am Gewicht hat man gesehen. Das Ganze sah dann so aus:


    Das ist zwar kein Mondeo, ich könnte mir aber vorstellen, dass so eine Sache auch beim Mondeo passieren könnte, und habe deshalb diese Info hier hinterlegt, falls jemand mal ähnliche nicht zuordenbare Geräusche hat, und vergeblich Radlager und Gelenkwelle untersucht und nicht auf die Idee mit den Gewichten kommt.


    Nach Entfernen dieses einen losen Segments war das "Klackern" beim Bremsen weg.

    Je nach "Lenkradflattern" muss der Nachbar nun sein Rad nochmals auswuchten lassen.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Tja, entweder hat der Reifenfuzzi die Klebestelle vorher nicht ordentlich gereinigt (von Dreck, Fett, Ölschlamm oder Ähnlichem) sodass sich der Klebepad unter Hitzeeinwirkung und Frost lösen konnte. Oder die Felge wurde dort mit Hochdruckreiniger malträtiert. Vielleicht vom Besitzer selber, bei der "Lieblings-Samstags-Beschäftigung der Deutschen": Autowaschen ;)

  • Nächste Frage wer macht denn an die Stelle ein Wuchtgewicht ?

    Der Monteur muss sie doch nicht alle an der Latte haben.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wenn ihm die Wuchtmaschine das so anzeigt.... ? ;)


    Es wird doch schon lange nicht mehr nur mittig geklebt, sondern bei Bedarf auch am inneren oder äußeren Rand. Leider dann von außen sichtbar. Irgendwo geht's halt auch mal knapp am Bremssattel vorbei.

  • Oder die Felge wurde dort mit Hochdruckreiniger malträtiert. Vielleicht vom Besitzer selber

    Das hat die Felge schon länger nicht erlebt laut dem Foto. Da könnte die Unwucht auch vom Bremsstaub kommen.:doofy:

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wir reden hier von einen mit doppelseitigen Klebeband aufgebrachten Auswuchtgewicht. Ab zum Reifenfutzi u d neu machen. Habe ich auch erst wieder letzte Woche gemacht. Ist sowieso besser, das immer mal zu überprüfen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Zum einen halte ich die Position der Gewichte auch für falsch. Zu wei Außen will ich meinen.

    Zum anderen ist es leider nicht selten, dass die Monteure oft zu faul sind die Klebeflächen gründlich zu reinigen.

    Ich ziehe hier und da auch mal n Satz Reifen um, hab ja beide Maschinen in der Garage.

    In 9 von 10 Fällen sind noch Klebereste zu finden.

    Da weiß man dann nie, sind Gewichte fliegen gegangen oder war der Monteur nur zu faul.

    Ich für meinen Teil entferne immer jegliche Klebereste.

    Mit nem Schmutzradierer und Akkuschrauber ne Sache von Sekunden.

  • warum sollen die da falsch sein? Ich klebe auch soweit wie möglich außen oder in der Innenseite. Und es stellt sich glaube ich kein Monteur hin und rubbelt die Klebereste der alten Auswuchtgewichte ab.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Und das ist in meinen Augen faul.

    Wenn das neue Gewicht dann zufällig genau da hin muss?

    Hinterher dann wundern wenns fliegen geht?

    Wie gesagt, schmutzradierer und Akkuschrauber... Sache von Sekunden.


    Ob die Gewichte auf dem Bild nun wirklich zu weit außen kleben oder nicht, kann man auch nur sicher beurteilen wenn man die ganze Felge sieht. Letzendlich sollten die Gewichte ja nicht zwischen den Speichen kleben...

  • Ich geb’s auf

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Spiel, Satz und Sieg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!