MCA+ :: "Auto"-Taste reagiert nicht auf Drücken

  • Weil meine Regierung die automatische Lüftungsstufe der Klimaanlage im Sommer gerne manuell "untersteuert", habe ich im Regelfall die ehrenvolle Aufgabe, wieder die Automatik anzustellen. Leider zickt seit ein paar Wochen vermehert der dafür zuständige "Auto"-Knopf herum. D.h. ich muss in der Regel mehrmals (teils bis zu 5x) relativ fest drücken, dass die Automatik anspringt. Der Workaround über die "Climate"-Taste und dann über das Touch-Display ist mir bekannt; das ist immerhin ein Fallback, falls der Knopf mal ganz ausfällt.

    Ist das ein bekanntes Problem bzw. was könnte ich hier tun? Das Wiki von @Go4IT hat mir - wie die Suche hier im Forum - nix Eindeutiges diesbezüglich ausgespuckt, weswegen ich vermute, dass es kein weit verbreitetes Problem sein dürfte...

  • jofel , ähnliches Problem habe ich letzte Woche gehabt.

    Meine Regierung steuert auch die Klima manuell unter. Letzte Woche habe ich auf "Auto" Taste gedrückt. Es stand auf MCA-Display "Klimaanlage aus" trotzdem lief die Klimaanlage weiter. Über MCA "Climate" Taste könnte ich die Klima auch nicht steuern.

    Radio, Navi wie gewohnt funktioniert aber was mir noch aufgefallen war, die Wegbeschreibung über Tacho (kein Convers+) war auch nicht vorhanden.

    Nach 1h Fahrt hat sich MCA ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Dann waren alle Funktionen wieder vorhanden.

  • Ich würde mal behaupten...das es an dem warmen wetter liegt....unser hat sich heute auch mal wieder abgeschaltet ...super bei 32 Grad ohne Klima .....

  • Das klingt mir alles schwer danach das die Steuerbefehle, welche in der Radio-Software erzeugt und per CAN Bus ans Klimamodul gesendet werden, dort nicht ankommen. Dann sind die Effekte so wie beschrieben, Radioeinträge weg, Buttons scheinen funktionslos zu sein. Das könnte von eine, internen Absturz in der Software her rühren, aber eher liegt es an kalten Lötstellen im Tacho.

    Jofel meinte ja es beträfe nur den AUTO Button, das muss dann doch eher was am Drehencoder sein... evtl. auch Feuchtigkeit eingedrungen, wie bei dem anderen Kollegen hier kürzlich?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mein Problem ist tatsächlich "einfacher" als es Monti83 und matthes73 beschreiben: der Knopf tut nur nach mehreren Versuchen, was er soll. Auch muss ich ihn eben recht feste drücken. Die Temperatureinstellung am Drehrad funktioniert übrigens ganz normal. @Go4IT: Feuchtigkeit oder gar Nässe mag ich ausschließen. Der Druckknopf brauchte, seit wir das Plus für die RFK nachgerüstet haben, immer wieder mal 2 Versuche. Jetzt ist es aber nochmal spürbar schlechter geworden.

  • Hört sich für mich nach einem Kontaktproblem an, ich weiß aber nicht, wie das an dieser Taste gelöst ist.

    Bei den anderen ringsum gibt es ja die Gummiteile mit den leitenden Noppen.

    Welches ist denn gefühlt die Taste, die am häufigsten gedrückt wird? Die könnte den höchsten Verschleiß haben. Ich denke, irgendwann ist die leitende Schicht weg.

    Bei mir ist die "Auto-Taste" gefühlt eine häufig benötigte Taste, denn da geht es mir wie jofel und Monti83, leider.:censored:

    (Manchmal ist es so extrem, dass die runden Luftdüsen geschlossen werden, so dass an den B-Säulen richtig was zu spüren ist...)

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Der Druckknopf brauchte, seit wir das Plus für die RFK nachgerüstet haben, immer wieder mal 2 Versuche. Jetzt ist es aber nochmal spürbar schlechter geworden.

    Hmm, lass kurz überlegen, hatten wir damals nicht einfach nur das Backend getauscht? Also Frontend (Display, Tasten) blieben von Deinem? Dann ist dieser zeitliche Zusammenhang schon sehr merkwürdig.

    Dennoch liegt es wohl eindeutig am Drehencoder, denn über den Touch kannst Du ja alles bedienen. Den Encoder kann man reparieren oder austauschen. Womöglich nur eine kalte Lötstelle...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hmm, lass kurz überlegen, hatten wir damals nicht einfach nur das Backend getauscht? Also Frontend (Display, Tasten) blieben von Deinem? Dann ist dieser zeitliche Zusammenhang schon sehr merkwürdig.

    Dennoch liegt es wohl eindeutig am Drehencoder, denn über den Touch kannst Du ja alles bedienen. Den Encoder kann man reparieren oder austauschen. Womöglich nur eine kalte Lötstelle...

    nope, wir hatten in der I-Bucht ein komplettes MCA+ gefunden, das noch dazu nicht zerkrazt oder sonstwie beschädigt war und einen Kompletttausch durchgeführt. D.h. das Problem hab ich mir mit dem "neuen" MCA eingetreten, jetzt isses halt schlimmer geworden. Gibt es eine (sinnvolle) Sichtprüfung durch Abnehmen des Knopfes auf den Drehencoder ohne das ganze MCA gleich auszubauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!