halterung hitzeschutzblech hinten verloren?

  • Hallo, Habe ein klappern bemerkt bei wind auch im stand da viel mir auf das die halterung vom hitzeschutzblech hinten nicht mehr vorhanden ist .

    hat jemand eine Idee wo ich diese herbekomme ausser direkt vom händler? ist der rost nicht grass nach 11 Jahren als Garagenwagen 180tkm ?

    danke

  • Hallo, Habe ein klappern bemerkt bei wind auch im stand da viel mir auf das die halterung vom hitzeschutzblech hinten nicht mehr vorhanden ist .

    Ist doch auf dem Foto alles noch da :ninja:

    War bei mir auch das Blech ist rund um den Halter ausgerissen, habe ein passendes kleines Blech mit ca 1cm Überstand ausgeschnitten und das Hitzeschutzblech wieder fest gemacht, deine Blechmutter hängt doch noch am Halter.waren 10 Minuten Arbeit

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Die rechte mutter ist weg. Normales gewinde ist das ja leider nicht. Zum Händler möchte ich hier nicht der hat mich böse übers ohr gehauen

  • Da ist sie doch noch ,das ist doch nur so ein Blechkranz als Sechskant, der Rest von deinem ausgebrochenen Blech hängt doch noch drunter.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hab jetzt kein Orignalbild , aber so sieht die etwa aus und die hängt noch da meine ich.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hi, die "Blechmutter" bekommst du mit einer Flach oder Spitzzange vorsichtig abgedreht indem du diese an den Flügelchen anpackst oder mit einer 24 Nuss (ging bei mir allerdings nicht so gut).... voher am besten mit rostlöser behandeln. Danach mit einer Karosseriescheibe oder wie digdog beschrieben einem größeren Blech wieder befestigen.

    Danach vll mit Zinkspray einsprühen um das erneute "abrosten" hinauszuzögern.

    Falls du die Mutter nicht heile abbekommst bzw weg ist kannst du dir aus einem dünnen Blech (max. 1mm) selbst was bauen. Einfach ein 2,5 oder 3mm Loch bohren und mit druck draufdrehen.



    Was den Rost angeht, ich hatte vorher einige Italienische Autos und auch gerne Ausschau nach Italo exoten gehalten. Ich habe immer abstand von "Garagenwagen" genommen weil die gleich "noch mehr Schweisarbeit" bedeutet haben - außen Hui - innen (Karosse) Pfui


    Die Autos werden durch den Regen/Schnee gefahren und in die Garage abgestellt. Feuchtigkeit wird nicht durch den Wind(weil nicht vorhanden) abtransportiert und hat dann schön zeit das Metall zu zersetzen. Am besten den groben Rost mechanisch entfernen und mit Rostumwandler behandeln. Am günstigsten geht das mit Phosphorsäure. Ist aber auch gefährlich.


    Danach lackieren, außen unterbodenschutz (nicht an Auspuffteile) und innen mit Hohlraumversiegelung. Ich kann da aus eigener Erfahrung Fluid Film AS-R empfehlen was Nutzen/Anwendungsfreundlich angeht.

  • danke ersteinmal für die tipps, geht aus auch ein wenig unkompliezierter ? so das ich es selbst machen kann auf einer Bühne?

    Vom wert her ist ja eh nix mehr.. Aber ich sollte mal wieder geld investieren. Steuerkette ist ja eigentlich auch dran bei BJ 2011 und knapp 190tkm oder ?

    Ausser öl und bremsflüssigkeitswechsel regelmässig hab ich ehrlich gesagt nix mehr investiert die letzten 6 jahre.

  • Der 2.2er hat nen Zahnriemen und ja, der ist in 10.000km bzw seit 2 Jahren bei dir fällig. Also ran da....


    Viel unkomplizierter als Beschrieben wird das mit dem Hitzeschutzblech nicht gehen.
    Die "Blechmutter" musst du abschrauben und dann mit das größerem als das Loch im Hitzeschutzblech wieder überschrauben.

    Zum Beispiel eine große, flache Unterlegscheibe oder irgend einem Stück Blech.

  • Einfach gesagt ist nicht der Halter weg sondern das Alublech ist im Bereich der Haltemutter weggefault.


    Diese Blechmuttern welche den Hitzeabweiser halten sollten sind meist so zerfault das man sie am einfachsten mit einer Zange abreist.


    Das ausgebrochene Loch im Hitzeschutz wird dann mit einer großen U-Scheibe überdeckt und diese mit >sowas< wieder befestigt.

  • genauso hab ich es gemacht :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • so das ich es selbst machen kann auf einer Bühne?

    einfachere Arbeiten gibt es eigentlich nicht, zumal auf der Bühne.

    Aber ich sollte mal wieder geld investieren. Steuerkette ist ja eigentlich auch dran bei BJ 2011 und knapp 190tkm oder ?

    Zahnriemen, alle 200 000km oder 10 Jahre. Wäre also 2021 fällig gewesen.

    Das ausgebrochene Loch im Hitzeschutz wird dann mit einer großen U-Scheibe überdeckt

    Auf jeden Baumark gibt es Alublech mit dieser "Beulenstruktur". Ein großzügiges Stück ausschneiden, Loch rein und mit Sikaflex an das Hitzeschutzblech kleben. Das Alublech hat den Vorteil das man es an die Form des Hitzeschutzblechs anpassen kann und damit auch eine größere Überdeckung erhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!