Walnut-Blasting 2.0 TDCi

  • Wollte hier nur kurz meine Erfahrung teilen, vielleicht hilft es ja dem einen oder der anderen zum Einordnen, ob es sinnvoll ist:

    • Euro V FL 2.0 TDCi 140 PS (könnte theoretisch auch mehr sein ...)
    • 200.000 km
    • vorwiegend Kurzstrecke, vorwiegend niedriger Drehzahlbereich
    • ca. 120.000 km Discont-Diesel, der Rest BP

    Gemacht wurde Ansaugbrücke und AGR. (~800 Eur); Lt. Mechaniker war es gut, dass ich es gemacht habe, er habe aber schon wesentlich schlimmere Fahrzeuge gesehen.

    Verbrauch ist seither um 0,5 Liter (!) niedriger, im Teillastbereich bei offenem AGR zieht er spürbar besser.

    Einmal editiert, zuletzt von jofel (21. Oktober 2022 um 10:38)

  • Beeindruckend!

    Ich dachte seither, das ist v.a. bei Direkteinspritzer-Benzinern notwendig, da der reinigende Kraftstoff im Ansaugkanal fehlt.

    Beim Diesel (egal ob Direkteinspritzer oder Vorkammer) kam ja nie Kraftstoff über den Ansaugkanal zum Reinigen. Dort war es schon "rußig", schien aber nicht die großen Probleme zu verursachen (außer beim AGR).

    Ähnlich wie beim DENOX System bräuchte man wohl eine Düse, die - egal ob Benziner oder Diesel - ein Reinigungsmittel ab und zu in den Ansaugtrakt abgibt, damit alles halbwegs sauber bleibt.:vain:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Habe gerade das 3. Mal vollgetankt seit dem Blasting. Der Verbrauchsvorteil ist nach wie vor gegeben, hat sich aber nun auf 0,3 Liter verringert. Ich denke mit guten 3000km ist das nun halbwegs gut ausgemittelt.

  • Beeindruckend!

    Ich dachte seither, das ist v.a. bei Direkteinspritzer-Benzinern notwendig, da der reinigende Kraftstoff im Ansaugkanal fehlt.

    Beim Diesel (egal ob Direkteinspritzer oder Vorkammer) kam ja nie Kraftstoff über den Ansaugkanal zum Reinigen. Dort war es schon "rußig", schien aber nicht die großen Probleme zu verursachen (außer beim AGR).

    Ähnlich wie beim DENOX System bräuchte man wohl eine Düse, die - egal ob Benziner oder Diesel - ein Reinigungsmittel ab und zu in den Ansaugtrakt abgibt, damit alles halbwegs sauber bleibt.:vain:

    Bei meinem ecoboost mit 255tkm war alles pickobello sauber, hat aber fast ausschließlich vpower racing bekommen.

    Jetzt im Diesel auch racing Diesel, hoffe das das agr dadurch nicht so zugesetzt wird.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Guten Morgen zusammen,

    ich kann auch nur gutes berichten,meine Ansaugkanäle waren voll mit Ölkohle. Nach dem reinigen habe ich jetzt einen Verbrauch von 6,5l und der Dicke zieht untenrum viel besser. War aber eine ordentliche Sauerei das selbst zumachen!!

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Und erst die ganzen Walnüsse sammeln und knacken:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hoffe deine Werkstatt hat sauberer gearbeitet :phatgrin:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Das Granulat geht dann aber nur zum Säubern der Wasserpumpe.

    Für Nußschalen für die Ansaugrohre muß man natürlich mit einer Rohrzange arbeiten.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

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