Ölaustritt vorne am Motor beim 2.2 TDCI 175PS

  • Moin liebe Leidensgenossen ^^,


    ich wende mich heute mal an euch mit folgendem Problem (en) . Ich habe Ölaustritt im Motorraum und gleichzeitig einen steigenden Ölspiegel am Messstab. Meine Vermutung für letzteres könnte Ölverdünnung sein, da ich nicht sehr oft mit dem Wagen fahre kommen auch nur im Verhältnis wenig Kilometer zusammen. Ich versuche aber immer so zu fahren, das der Motor ausreichend Zeit hat auf Temperatur zu kommen. Geht aber leider nicht immer.


    Zum Ölverlust: Habe schon länger vorne am Motor den Ölfilm, dachte aber bisher es wäre nur Öldunst bzw. vom Ölwechsel, das da jemand unsauber gearbeit hat. Allerdings hab ich heute im Rahmen von Scheinwerferdemontage mich auch mal hierrum gekümmert. Auf dem Foto sieht man das Problem deutlich, an den markierten Stellen war deutlich Öl zu finden. Auch an der Kante von dem grauen Gehäuse auf der linken Seite (Was ist das?) Habe jetzt soweit ich erstmal ran kam alles abgewischt, aber die Frage stellt sich wo kommt es her bzw. habe ich ein größeres Problem. Sprich ist die Ölverdünnung dafür verantwortlich und drückt es dann irgendwo heraus weil zuviel Öl letztendlich im Motor ist.


    Tipps, Ratschläge und Hinweise sind jederzeit erwünscht und erhofft. Da ich keine Ahnung bzw. nur Kleinigkeiten selber machen kann wäre es hilfreich wenn man es eingrenzen könnte um dann eine Werkstatt zu suchen oder ggf. das Auto zu verkaufen.


    Gruß der Malamute


    PS. Die Dämmung der Motorabdeckung war so bröselig das ich sie entsorgen musste, gibts sowas als Ersatz?

  • Mal ganz von vorne! Öl ablassen und sofort wechseln und auf den Stand laut Hersteller bringen. Bitte nicht Max oder Min. Sondern dazwischen. Ölverdünnung ist ja nicht nur steigender Ölstand im Motor sondern auch schmierverlust. Wenn es ganz kritisch wird , schlägt dein Kolben bei der Abwärtsbewegung ins Öl und Schluß ist. Dann mit Reinigungsbenzin Motor absprühen und mit Druckluft abpusten. Und jetzt können wir auf Ursachenforschung gehen. Kurbelwellendichtring, Unterdruckschläuche, Ventildeckel, Kopfdichtung, Turbo ….

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das bisschen Ölschmier wäre meine geringste Sorge.

    Würde lieber erst mal auf Ursachenforschung für die Ölverdünnung gehen.

    Ggf Injektoren prüfen lassen.

    Wenn dir irgendwann der Ölfilm abreißt, dann wird es egal sein, wo es raus tropft.

  • So, war gerade in der Garage und habe unseren 2.2 TDCI von 2008 zum Vergleich besichtigt.

    Das graue Gehäuse ist der Deckel der elektronischen Drosselklappe. Dieses Teil hört man nach dem Abstellen auch immer klacken.


    Jetzt aber zum Öldunst:

    In die Drosselklappe geht von unten der Turboschlauch, der vom Ladeluftkühler kommt. Ganz versteckt ist dort oben am Schlauchende auch die Rohrschelle (am besten auch mal fühlen).

    Meine Vermutungen zum Öldunst sind:


    a) Entweder ist die Schelle nicht gut festgezogen oder der Schlauch sitzt nicht perfekt oder hat im Bereich der Schelle erste Risse.
    Dadurch kann etwas Ansaugluft (unter Druck vom Turbo) austreten. Diese Luft enthält auch Öldunst, auch wenn das Fahrzeug fast keinen Ölverbrauch / Ölverlust hat.
    (Ich hatte noch keinen Turboschlauch in den Händen, der innen nicht etwas ölig war.) Eine gewisse Menge / Leckage bemerken die Drucksensoren nicht.

    Abhilfe wäre, den Schlauch (sofern unbeschädigt) komplett zu demontieren und innen im Anschlussbereich vom Öldunst reinigen (z.B. Spiritus), ebenso auch die Flansche, wo er befestigt wird.

    Achtung: Die obere Schelle ist fest mit dem Schlauch verbunden (war bei unserem so).

    Danach in korrekter Position montieren und die Schellen gut festziehen. Der Ladedruck ist nicht zu unterschätzen, auch ohne Chip-Tuning.


    b) Der Schlauch selbst hat bereits einen Riss, und zwar meist an der Rückseite zum Motor hin, wo er auch mehr "Wärmestress" hat. Dort kann auch Luft mit Ölnebel austreten.

    Am besten mal von außen auf Risse oder Verformung fühlen. Wenn er gut ölig ist, hat er meist schon einen kleinen Riss.

    Abhilfe ist ein neuer Schlauch, von Ford gibt's den aber nur mit dem unteren Rohrstück dran (zumindest bisher).
    Daher habe ich bei uns einen aus dem Zubehör verbaut (ich meine Silikonschlauch mit Gewebe). Den gibt es in schwarz und blau.

    Der ist jetzt ca. 4 Jahre drin und hat sich bestens bewährt (ich war erst skeptisch, da ich so einen Schlauch noch nicht verbaut hatte).
    Natürlich habe ich neue Schellen verbaut, und zwar die breiten robusten.
    (Ich ersetze wo ich kann die schmalen Dinger ab Werk, damit hatte ich noch nie abrutschende Turboschäuche.)


    Thema Ölverdünnung:

    Der Ölmessstab beim 2.2 TDCI ist vom Ablesen her eine Katastrophe, wenn der Motor vorher gelaufen ist.

    Durch seine "Zwirbelform" nimmt er immer etwas Öl aus dem Peilstabrohr mit, wodurch man nie richtig den Ölstand ablesen kann, wenn der Motor vorher gelaufen ist.

    Bist Du sicher, dass der Ölstand gestiegen ist, oder liegt es ggf. doch an der schlechten Ablesbarkeit?

    Mein Tipp wäre, den Ölstand nach längerer Standzeit des Motors abzulesen, dann hat man nicht den oben beschriebenen Effekt.

    Zusätzliche Kontrollen:

    Kein Ölfilm im Kühlwasser? Nicht dass Wasser ins Öl gegangen wäre.

    Wie sieht der Einfülldeckel aus? Nur Öldunst dran oder auch grau-brauner "Schaum"?


    Viel Erfolg bei der Suche nach dem Öldunst!

    :autoschraub:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Die Dämmung der Motorabdeckung war so bröselig das ich sie entsorgen musste, gibts sowas als Ersatz?

    Original nicht. Nur für die Motorhaube. Aber für unter die Abdeckung vom Motor an sich da gibts doch auch solches Dämmmaterial zum selber zurechtschneiden.

    Reinigungsbenzin Motor absprühen

    Bremsenreiniger nimmt man da.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • genauso heißt es :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Danke erstmal für eure Ratschläge und Tipps! Der letzte Ölwechsel war im Februar und seitdem nicht nach dem Ölstand geschaut. Daher kann es sein das die Verdünnung zwar jetzt deutlich erkennbar ist, weil der Stand über Max ist, aber über die Zeit gesehen minimal war. Wie gesagt ich fahre nicht oft, so 1-2x die Woche und versuche schon ein paar Kilometer zusätzlich zu fahren , aber ich denke man kann schon sagen das es noch als Kurzstrecke gilt bzw. Stadtfahrt. Sind jetzt vielleicht 1500Km seit dem Wechsel.


    Ich weiß ist nichts an Km, aber was soll man machen, ist nunmal so. Gab damals keinen bezahlbaren Benziner mit dem Platzangebot. Werde mich um den Ölwechsel kümmern und dann mal weitersehen.


    Endurance: Das mit dem Schlauch klingt plausibel, zumal die ganze Ecke da ölig ist/war. Hab da erstmal mit Haushaltstüchern abgewischt. Aber wenn es da rausdrückt, würde er ja wirklich dort alles verölen.


    Der Wagen stand 19 Stunden als ich den Ölstand nachgesehen hab, von daher würde ich sagen er ist definitiv über Max.

  • Wegen dem Schlauch hab ich mal online geschaut wäre wohl dieser (ist identisch mir deinem Foto Endurance)

    https://www.bandel-online.de/m…12dAAcEAQYAiABEgKnHPD_BwE


    Aber welche Schellengröße brauch ich? Komme ich mit einer 50-60mm klar oder muss die noch größer sein? Ich würde mir dann die Sachen schonmal auf Verdacht besorgen, denn wenn der Schlauch zur Kontrolle schon ab ist, dann kann ich ihn auch gleich tauschen.

  • Lt. den Angaben hat der Schlauch am einen Ende einen Außen-Ø 67 mm / Innen 56 und am anderen Ende Außen 61 / Innen 48. Da gibts jetzt Schellen 50-70 mm oder 60-80 mm.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Erst einmal richtig lokalisieren, eh du hier anfängst Ersatzteile zu kaufen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • So Update: Ölwechsel machen lassen und den Schlauch getauscht. Habe am alten Schlauch keine Risse oder ähnliches feststellen können. Lediglich die Schlauchschelle, welche über den Rand geklippst war hatte genau am Rand vom Schlauch ordentlich Öl. Habe alles abgetrocknet und weitestgehend gesaubert. Seitdem ist es so geblieben. Ich hatte mal Ölabsaugen lassen, vielleicht wurde da nicht sauber gearbeitet das Öl da hin kam. Jedenfalls werde ich das weiter beobachten, aber bis jetzt siehts gut aus. Kann mir Jemand sagen wieviel Öl das ist zwischen der Min und Max Markierung am Ölstab?


    Danke

  • bei mir knapp 0,5 Liter. Fahre aber 1,6 Liter :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Habe leider keine Erfahrung, musste bei meinem 2.2 noch nie was zwischen Ölwechseln nachfüllen (aktuell ca. 292.000km).

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Kann mir Jemand sagen wieviel Öl das ist zwischen der Min und Max Markierung am Ölstab?

    1 Liter

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!