Leuchtweitenregulierung sporadisch gestört

  • Hallo liebe Leute,


    ich lese hier nun schon eine Weile still und leise mit und habe jetzt ein Problem, bei dem ich gerne eure Expertise in Anspruch nehmen würde, bevor ich bei meiner Fordwerkstatt aufschlage.


    Seit ca. 3 Monaten fällt bei mir (Auto s. Profil, Original-Xenon-Licht) sporadisch die ALWR beider Scheinwerfer aus und die Scheinwerfer fahren in die unterste Stufe, sodass man auf der Landstraße nichts mehr sieht. Den Fehler konnte ich bisher 4-mal beobachten, im Convers erschien dann teilweise die Fehlermeldung "Beleuchtung vorne gestört". Nach Auto für einige Zeit abstellen und neu starten war das Problem weg. In einer freien Werkstatt konnten die Fehler "Stellmotor links bzw. rechts gestört" ausgelesen werden. Der wirklich freundliche Mitarbeiter vor Ort tippt auf das Steuergerät, nur leider repariert die Firma, mit der besagte Werkstatt zusammen arbeitet, keine Fordsteuergeräte.


    Somit bleibt mir also wahrscheinlich nur der Weg zum Fordhändler, der das Steuergerät sicherlich austauschen wird. Meine Fragen hierzu:

    - Was erwartet mit preislich beim Fordhändler?

    - Gibt es weitere bekannte Schwachstellen am Auto, die diese sporadische Störung erklären würden und preiswerter sind als der Austausch des Steuergerätes oder als wahrscheinlichere Ursache in Betracht kommen?

    - Kennt jemand im Raum Magdeburg eine Werkstatt, die das Steuergerät ausbauen und zu einer Firma schicken würde, die diese reparieren würden?


    Großes Problem ist für mich vor allem, dass der Fehler so selten auftritt und damit natürlich auch eine erfolgreiche Reparatur nicht so einfach zu überprüfen ist.


    Viele Grüße aus der Börde!

  • Sind die Sensoren gängig?

    Da die Sensoren unter dem Auto sind, könnten sie verdreckt sein. Ich würde versuchen die Sensoren zu reinigen und kontrolieren ob sie mechanisch gängig sind.


    Sonst kosten die Sensoren nicht so teuer (ab 30,- €). Ich würde erstmal die Sensoren austauschen.

  • Hat der Mondeo an jeder Achse einen Sensor? Ich hatte beim Reifenwechsel vor einem Monat bereits die Mitarbeiter der Werkstatt gebeten, eine Sichtprüfung der Potentiometer zu machen. Allerdings weiß ich nicht, ob die sich nun nur die z.B. die Hinterachse angesehen haben.

  • Soweit ich weiß, jede Achse ein Stück. Vorderachse links und hintere Achse rechts. Es kann sein, dass ich mich irre.

  • Danke dir. Werde es morgen mal meinem Fordhändler vorschlagen (falls da jemand ans Telefon geht).

  • Also erfahrungsgemäß liegen solche Probleme in der Regel selten bis garnicht an defekten Steuergeräten sondern viel einfacheren Problemen wie defekte Leitungen/Stecker, oder alles was einem mechanischen Verschleiß unterliegt.


    Das HCM (Steuermodul vom Xenon-Licht) macht beim einschalten vom Licht einen Selbsttest/Kalibrierungslauf. Dabei wird die Leutchweite einmal von ganz hoch nach ganz unten und dann auf normal gestellt. Das kann man wunderbar vor dem Garagentor überprüfen. Das zeigt schonmal ob der Stellmotor grundsätzlich "freigängig" fährt. Das Steuermodul erkennt ob dieser Testlauf durchgeführt werden konnte. Die Null-Stellung kann in der Tat programmiert werden, meist wird aber nur an den verstellschrauben vom Scheinwerfer gedreht zur Feineinstellung.


    Ob die Sensoren funktionieren lässt ich so ohne weiteres nicht testen. Am ehesten noch wenn Du vorn links den Halter am Querlenker abschraubst und dann den Sensor manuell verstellst. Die Scheinwerfer müssen dem dann folgen.


    Beide Scheinwerfer sind parallel angesteuert.


    Mein Tipp: Lass Dir keinen teuren Steuergeräteausausch aufschwatzen. Wenn die Werkstatt da so sicher ist, dann sollen die das auf eigenes Risiko testen und im Nicht-Erfolgsfall wieder zurückbauen. Das wird aber in der Regel keine Werkstatt annehmen... aus gutem Grund.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • wie es der Teufel so haben will: bei mir hat heute in der Früh der Selbsttest bei den Xenons nicht funktinoniert, die Scheinwerfer blieben demzufolge in der Ganz-niedrig-Stellung. Hatte jedoch keine Warnmeldung im Convers bezüglich gestörter Beleuchtung. Habe dann nach 10 Minuten Fahrt das Auto neu gestartet, dann funktionierte es ganz normal.


    Hab mich jetzt nochmal im Schnee nach draußen gequält zum DTCs auslesen und siehe da: B1A58 "Leuchtweitenregulierung rechts"...

  • D. h. der Stellmotor?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • D. h. der Stellmotor?

    Ich vermute. Vielleicht ist es auch einfach ein Kontaktfehler am Stecker...

  • Also erfahrungsgemäß liegen solche Probleme in der Regel selten bis garnicht an defekten Steuergeräten sondern viel einfacheren Problemen wie defekte Leitungen/Stecker, oder alles was einem mechanischen Verschleiß unterliegt.


    Das HCM (Steuermodul vom Xenon-Licht) macht beim einschalten vom Licht einen Selbsttest/Kalibrierungslauf. Dabei wird die Leutchweite einmal von ganz hoch nach ganz unten und dann auf normal gestellt.

    Dann stimmt bei meinem was nicht.


    Wenn bei meinem Mo das Licht angeht, fahren die Stellmotoren runter, dann ein bisschen hoch und dann noch ein bisschen hoch in die passende Position.


    Oder sind die Stellmotoren vorm Einschalten des Lichts generell ganz oben?

  • So, da außer meinem vFL ein FL auf Besuch da ist, habe ich das mal bei beiden ausprobiert:

    - Licht an, Brenner zündet und die Höhe ist vermutlich die, die beim letzten Ausschalten eingestellt war

    - Die Scheinwerfer fahren runter und sind dort ganz kurz

    - Danach fahren sie hoch, vermutlich auf die endgültige Position


    Was ich nicht beobachten konnte:

    Hochfahren und dann wieder runterfahren, außer das passiert direkt beim Einschalten (hier hatte ich kein Hochfahren erkennen können).

    Hochfahren und danach noch etwas hochfahren in Position.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Danke für die ganzen Rückmeldungen, insbesondere zum HCM. Bei mir war es bisher immer so, dass der Selbsttest bei Motorstart normal durchlief und dann während der Fahrt (vielleicht nach 5 - 10min) sich die Leuchtweite massiv verkürzte. Er hat ein oder zweimal dann sogar noch mal versucht, wieder hoch zu regulieren... Es sind also andere Symptome als die, die jofel nennt.


    Ob der Selbsttest nun so wie von Go4IT oder aber Midnightsky beschrieben abläuft, muss ich mal beobachten - aus dem Bauch heraus hätte ich aber eher die Variante von Midnightsky gedacht.


    PS: Die Werkstatt wollte mich am Freitag zurückrufen, haben sie aber mal wieder nicht gemacht.

  • Dann stimmt bei meinem was nicht.

    K. A. aber auf die Kalibrierung der Scheinwerfer trifft das jedenfalls nicht zu :this:

    Wenn bei meinem Mo das Licht angeht, fahren die Stellmotoren runter, dann ein bisschen hoch und dann noch ein bisschen hoch in die passende Position.

    So solls ja auch sein.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Habe jetzt wo es kalt ist auch das proplem das der Fehler im Steuergerät abgelegt wird aber keine Meldung in Converse kommt b1a57;87-2e und b1a58;87-2e kommt aber Scheinwerfer fahren beim Einschalten hoch und das in ihre fahrstellung

  • So, ich will hier nochmal Rückmeldung geben. Mein (früherer X() FFH im Süden Magdeburgs hat sich für das Thema ja überhaupt nicht mehr interessiert, weswegen ich zu einem anderen FFH (in Uchtdorf) bin. Positive Beispiele darf man hier doch erwähnen? Erste positive Überraschung: Bei meinem ersten Anruf hatte ich niemanden im Autohaus erreicht, allerdings haben mich die Mitarbeiter kurz darauf einfach so zurückgerufen :wiegeil132:.

    Jedenfalls haben sie am Stecker des linken Scheinwerfers einen verbogenen Pin gefunden, der bei Manipulation dann verlässlich den Fehler für beide Stellmotoren hervorrief. Insofern lag der Fehler also doch an einer anderen Stelle als ursprünglich vermutet. In Bezug auf die Reparaturkosten war das sicherlich der günstigste Fall. Wie sich dieser Pin nun verbogen hat, ist mir aber unklar - ich war da definitiv nicht dran.

  • Wie sich dieser Pin nun verbogen hat, ist mir aber unklar - ich war da definitiv nicht dran.

    Von alleine sicher nicht.:)

    Irgendeiner war jedenfalls dran. Wahrscheinlich Vorbesitzer oder eine Werkstatt.

    Aber ist doch schön dass es auch gute Werkstätten gibt und einer das hier postet wer die sind. irgendeinem hier hilfts vielleicht mal:thumbup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!