Leider bekommt man die die ISO11898 nur gegen Bezahlung,
Ich habe Zugriff auf solche Dokumente hast eine PN. ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenLeider bekommt man die die ISO11898 nur gegen Bezahlung,
Ich habe Zugriff auf solche Dokumente hast eine PN. ![]()
dabei geht mal aber wohl davon aus das es eben ein idealer Linienbus ohne Abzweige ist
Ein "idealer Linienbus" fährt pünktlich und mehrmals am Tag die gleiche Strecke. Beim CAN-Bus ist es anders ;-
Die Terminatoren dienen der Störfestigkeit, siehe https://elearning.vector.com/mod/page/view.php?id=59 für Details.
Dem CAN-Bus ist es völlig egal ob da offene Enden rumschwirren. Nur Kurzschlüsse sollte es natürlich keine geben.
Ich habe Zugriff auf solche Dokumente hast eine PN.
Gut zu wissen! ![]()
Dem CAN-Bus ist es völlig egal ob da offene Enden rumschwirren.
Abzweige mit offenen Enden erzeugen Reflexionen und verschlechtern damit die Signalqualität. Wenn man es damit zu weit teibt stört es den Bus schon.
Abzweige mit offenen Enden erzeugen Reflexionen und verschlechtern damit die Signalqualität. Wenn man es damit zu weit teibt stört es den Bus schon.
Genau das verhindern die Terminatoren.
Genau das verhindern die Terminatoren.
aber nicht bei offenen Abzweigen. Da können die Terminatoren nichts verhindern.
Wie gesagt, eine Taktrate von 128 kB/s (MS-CAN) ist so niedrig, dass die durch offene Abzweige entstehenden Reflektionen den Bus nicht vermüllen. Sauber ist das nicht, aber tolerabel.
Hallo Leute,
ohje von den ganzen BUS und Kabelwirrwar in dem Beitrag wird mir schon ganz schwindlig.
Ich hatte eigentlich vor aus unserem alten Mondeo (vFL 2.2 TDCI 175PS) die SH in den neuen (FL 2.2 TDCI 200PS) einzubauen. Habe die SH vor einem Jahr im alten freigeschaltet über BCM/IDS und ohne will man jetzt eigentlich nicht mehr leben. Der neue Mondeo war aber so verlockend im Preis aber leider kein Glück gehabt, dachte eigentlich das alle 2.2TDCI die SH vom Werk drin haben...
Naja ich war guter Dinge, Radhausschale öffnen, SH wegschrauben, paar Schläuche hin und her tauschen von rechts nach links eben und dann ein Stecker irgendwo einstecken... (Also ich hab noch nicht begonnen mit umbauen, nur gedanklich)
Jetzt lese ich hier die Beiträge und die Realität kommt immer näher und Beitrag für Beitrag verlier ich den Mut. Nicht falsch verstehen ich hab auch schon Motoren umgebaut und überholt aber meine Autos sind in der Regel alle vor Baujahr 1990. Der hier gehört meinem Vater.
Ich trau mir eigentlich schon was zu aber habe auch Grenzen...
1. Ist das überhaupt möglich die vFL SH in den FL einzubauen?
2. Wie schwer ist das wirklich? Alle Kabel sind ja vorhanden muss ja theoretisch nur von Links nach Rechts bauen.
3. Wo sind die unterschiede beim FL? Sind die entscheidend?
4. Habe was von einer Pumpe gelesen, muss dafür der Tank raus? Dachte eigentlich der Mondeo hat keine Vorförderpumpe und alles spielt sich im Motorraum ab.
Grüße Robin
Am Ende haben wir nur etwas gefachsimpelt, lass Dich davon nicht abschrecken.
Zwischen vFL und FL Zuheizer/Standheizung gibt es grundsätzlich keinen unterschied die sind in der Sache gleich. Ein Umbau ist also grundsätzlich möglich.
Ein wenig Infos bekommst Du auch hier noch: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/standh…ung_nachruesten
Theoretisch kannst Du alles von vFL nach FL umbauen, was für Halter, Auspuff, Heizelement, etc. mit Sicherheit Plug'n'Play funktioniert.
Beim Kabelstrang wirst Du ggf. nachrüsten müssen, wenn der SH-Stecker in Deinem Kabelbaum nicht vorhanden ist.
Die Dosierpumpe kannst Du genau so wieder montieren wie sie war, einzig gehst Du mit der Saugseite nicht separat in den Tank, wie beim Original, sondern schleifst sie mit einem T-Stück in die Vorlaufleitung vom Tank kommend ein.
Die Umwälzpumpe im Heizkreis ließe sich durch auftrennen des Original Schlauches einschleifen. Ob die Formschläuche vom vFL beim FL passen würden kann ich nicht sagen, da anderer Motor und ggf. andere Positionen der Ein/Auslässe.
but remember that you will also need to add an additional fuel pump to the tank. Retrofitting this could be easier with an empty tank
Was genau meintest du dann damit? Wäre das die originale Lösung die mit dem T-Stück umgangen werden kann?
Der Kabelstrang ist genau das was mir sorgen macht, ich denke nicht das dieser vorhanden ist, aber ich kann ja den SH Stecker im vFL nachverfolgen und beim FL an der gleichen Stelle alles abgreifen oder?
Auf dem ersten Blick scheint es die Formschläuche würden passen, der Motor ist ja im Prinzip baugleich. Ich muss es ja umbauen da der "Schlachter-Mondeo" auch weiter fahren soll.
Den Beitrag im WIKI hab ich schon gelesen, hat mich nur stutzig gemacht da unter FL noch nichts steht und die Anleitung ja für den vFL ist, aber die Stecker für die Umwälzpumpe, Dosierpumpe hab ich ja dann alle das muss ich mir ja nicht zusammenbasteln.
Soweit ich weiß hat Webasto für das offizielle Nachrüstset einer SH auch mal solche T-Stücke verbaut. Also einen Abzweig in die Kraftstoffleitung welche vom Tank nach vorn zum Motor verläuft. Es gibt wohl auch Gründe warum die Dosierpumpe da hinten, relativ ungeschützt, sitzt. Ebenso wie der Neigungswinkel dieser Pumpe. Es muss also definitiv auch die zusätzliche Kraftstoffleitung von dort nach vorn zur SH gezogen werden, was Du ja auch umbauen kannst vom Spenderfahrzeug. Natürlich nicht ganz trivial wenn das Spenderfahrzeug weiter betrieben werden soll. Möglicherweise ist ein Umbau der Tanks hier die bessere Alternative? Keine Ahnung wieviel Aufwand das wohl ist... vermutlich ne Menge weil da ja der Achsträger im Weg sein wird.
Der Kabelstrang ist m.E. nach das geringste Problem. Die notwendigen Stecker hättest Du ja. Ob Du Dir das antun willst die Leitungen auszuwickeln? Dazu müsstest Du vermutlich einiges im Motorraum abbauen, inkl. dem Übergang zum Innenraum. Dieser liegt in Höhe des Handschuhfaches und ist innen vergossen, da bekommt man keine einzelnen Adern raus. Da wird es einfacher sein einen neuen Übergang mittels einer Tülle in den Innenraum herzustellen. Also kleines Loch in die Spritzwand bohren und mittels einer geeigneten Tülle (es gibt da fertige mit einem Stück Gummischlauch dran) einen eigenen Kabelstrang von der SH in die Nähe des BCM bzw. Übergangssteckers verlegen und dort mit anklemmen. Das wäre alles machbar.
Wenn die Schläuche für den Heizkreislauf passen gibt es also effektiv nur zwei echte Herausforderungen: Die Tankentnahme und der Kabelstrang.
Lass Dich vom Wiki nicht verwirren, da konnte ich oft Themen nur anfangen aber nie ganz fertig machen, ist ja auch alles sehr viel Arbeit und es gibt oft zig Varianten und Ausgangssituationen für ein und derselbe Sache und ich habe halt nur den einen Mondeo
Da bin ich in der Regel auf Zuarbeit angewiesen, daher bitte ich ja auch immer darum bei Retrofits viele Bilder zu machen.
Puh jetzt wirds aber wild, Tank umbauen ist viel zu viel Aufwand, ebenso die Leitung übernehmen. Mit zwei Hebebühnen ist das sicher an einem Tag gemacht aber diese habe ich leider nicht.
Also hab ich jetzt richtig verstanden, die kleine Leitung geht von der SH zu Dosierpumpe hinten am Tank? Die Dosierpumpe ist das was den Sprit zur SH bringt oder? Die SH selber hat dann keine Pumpe verbaut
Das T-Stück meinst du ist experimentell? Ans T-Stück müsste dann auch die Dosierpumpe verbaut werden aber halt im Motorraum oder steh ich jetzt komplett auf dem Schlauch?
Warum genau Tank umbauen? Gibt es den Anschluss für die Dosierpumpe sonst nicht am Tank wenn keine Zusatzheizung ab Werk oder wie?
Das mit dem Kabelbaum hab ich mir heute mal angeschaut, ja da entwickle ich garnichts das geht ja ganz tief rein, also müsste man die Kabel kurz vorm Motorkabelbaum abschneiden und selber nach innnen legen wie du bereits sagtest.
Wie hat denn Endurance das damals gelöst mit der Spritzufuhr? (Entschuldigung falls ich es überlesen habe)
Ja, richtig verstanden. Das T-Stück ist aber nicht experimentell, Webasto hat das auch mal so gemacht bei Nachrüstungen. Und der Abzweig kommt natürlich hinten am Tank dran und versorgt die Dosierpumpe welche die SH versorgt.
Wie die original Verbindung von Tank und Dosierpumpe aussieht weiß ich leider auch nicht. Ob es da einen Blindstopfen gibt oder nicht.
Achso jetzt verstehe ich das, dann müsste ich aber auch elektrische Leitungen von vorne bis hinten zur Dosierpumpe legen oder?
Es gibt wohl auch Gründe warum die Dosierpumpe da hinten, relativ ungeschützt, sitzt.
Das ist wohl - wie fast alle gängigen Pumpen im Fahrzeug, von der normalen Kraftstoffpumpe bis zur Dieselhochdruckpumpe - keine Saug- sondern eine Druckpumpe. Und da es hier keine Vorföderung gibt, muss sie deshalb möglichst nahe beim Tank liegen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!