Standheizung im vFL Diesel nachrüsten (Original-Retrofit)

  • Da würde ich mich auch noch gerne dranhängen (habe eine originale gebrauchte von Ford, Erstausrüstung). Bräuchte aber erst Infos, welche Stecker und Strippen ich wo ziehen muss. Das wäre meine Grundvoraussetzung, bevor ich mich um danach noch folgende Leitungen, Schläuche, Dosierpumpe und Umwälzpumpe kümmere.

    Nur fehlt mir gerade etwas auch die Zeit... Wird wohl nur in kleinen Schritten gehen.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Zitat

    Bräuchte aber erst Infos, welche Stecker und Strippen ich wo ziehen muss.


    Okay, dann mal aus den Schaltplänen für Deinen vorFL wie das original verdrahtet ist (beim FL ist's ähnlich aber nicht gleich).


    1. Sicherungsbox vorn (EJB) Sicherung F27, 30A auf Dauerplus, von da raus mit 2,5mm² zum Heizmodul Pin 1
    2. Heizmodul Pin 4 mit 2,5mm² auf Masse (nächtgelegener Punkt, z.B. Radhaus)
    3. Heizmodul Pin 9 mit 0,75mm² zur Wasserpumpe Pin 2
    4. Heizmodul Pin 10 mit 0,75mm² zur Wasserpumpe Pin 1
    5. Heizmodul Pin 7 mit 0,75mm² durch Stecker C12-A/B Pin 34 in den Innenraum, dort weiter durch Stecker C33-A/B Pin 1 hinten raus zum Unterboden und auf die Kraftstoffförderpumpe Pin 1
    6. Kraftstoffförderpumpe Pin 2 mit 0,75mm² durch Stecker C33-A/B Pin 2 zurück in den Innenraum und dann zum nächsten Massepunkt (rechte C-Säule)


    Die Anschlüsse auf die beiden elektrischen Pumpen nicht vertauschen, sonst läuft die betreffende Pumpe rückwärts ;)


    Das war der grundsätzliche elektrische Anschluss. Jetzt muss der MS-CAN-Bus modifiziert werden. Es muss eine Schleife in den Motorraum und zurück in den Bus eingefügt werden, die über das Heizmodul verläuft. Für einen simplen Abzweig ist das zu weit und durch die elektrischen Störfelder im Motorraum zu störanfällig für den Bus. Ohne Standheizung fehlt diese Schleife, weil sonst nichts weiter im Motorraum auf den MS-CAN sendet.


    1. Der CAN-Bus kommt aus dem BCM im Stecker A (Motorraum) in den Pins 49 (grau/orange) und 50 (violett/orange) raus und läuft das kurze Stück rüber zum Verbinder C12-A/B zum Innenraum (den Du schon von der Strippe zur Förderpumpe her kennst), Pins 40 und 39. In diesem Abschnitt muss der Bus aufgetrennt und eine Schleife über das Heizmodul rein
    2. Das grau/orangene Kabel in diesem Abschnitt lokalisieren und durchtrennen.
    3. An das eine offene Kabelende eine neue Strippe dran, 0,5mm², und in den Motorraum zum Heizmodul und von dort erstmal direkt wieder zurück in den Beifahrerfußraum und an das andere offene Kabelende dran.
    4. Dasselbe dann mit dem grau/orangenen Kabel, sodass beide Bus-Leitungen jetzt durchgehend durch den Motorraum führen.
    5. Beim Heizmodul dann daran kurze Abzweige herstellen: grau/orange auf Modul Pin 11, violett/orange auf Modul Pin 6.


    Alle neuen Verbindungen am CAN-Bus natürlich sauber verlöten und Schrumpfschlauch drüber, besonders im Motorraum. KEINE Quetschverbinder, KEINE Lysterklemmen und schon GARKEINE Stromdiebe hier. Die 2-adrige neue Schleife muss durchgehend miteinander verdrillt werden, so wie im originalen Bus ja auch.


    Das war die reine Elektrik. Einbau, Programmierung usw. sind andere Tätigkeitsfelder.

  • Die SH selbst hat drei Steckverbinder:

    (1) Für die Umwälzpumpe (Leitung wird komplett im Motorraum verlegt)

    (3) Stromanschluß (wird auch im Motorraum verlegt)

    (2) Hier wird für den Mondeo Pin 2 (W-Bus, für externe Anwendungen wie eine GSM-Fernbedienung) sowie Pin 5 für die Dosierpumpe und natürlich Pin 4 und 7 für den MS-CAN in den Fahrgastraum zum BCM verlegt.



    Im Schaltplan sind diese Stecker jedoch nicht zu sehen. Es gibt da einen Pigtail, der hat auf der einen Seite die drei Steckerchen dran und auf der anderen Seite einen "3M5T-14A624-UMB" (C1HF01-C), einen 12-poligen Übergangsstecker wie er z.B. auch am hinteren PDC-Kabelbaum im Innenraum vorhanden ist:


    Dieser ist Bestandteil des Motorraum-Kabelbaums (wenn SH ab Werk).



    Der Stecker (Kabelbaumseitig) Tyco 0-1452303-1 (Einsatz, rot: 0-1452305-1)

    Die Buchse (SH-Seitig) Tyco 1-1670400-2 (Einsatz, rot: 0-1452301-1)

    Die Stecker an der SH muss ich noch identifizieren.


    Einen solchen Pigtail und Kabelbaum herzustellen wäre wohl nicht das Problem. Da könnte ich auch helfen.


    Der Durchbruch in den Innenraum ist da etwas aufwändiger. Man muss die Bordwand durchbohren (möglichst weit oben) eine Gummitülle einsetzen und gut abdichten (Sikaflex).


    Eine Leitung muss dann am Unterboden entlang nach hinten für die Dosierpumpe.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Da hast Du das meiste ja schon, Stecker sind wohl alle da wie ich sehe. Sowohl die für die SH als auch die zum Anschluss einer separaten SH-Steuerung. Der Teil mit dem Relais ist typisch für einen Nachrüstsatz. Die SH war also nicht ab Werk drin, wurde aber original nachgerüstet. Das gab es auch.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • oldrebel and @Go4IT : Vielen Dank schon mal für soviel Info in der kurzen Zeit! Topp!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Mein Glück ist, dass an der SH noch der von Go4IT erwähnte Pigtail dran ist mit abgeschnittenen Leitungen, macht es etwas einfacher.

    Löten und Abdichten im Motorraum ist mir klar, kann ich auch nur so empfehlen.

    Folgende erste Fragen stellen sich mir:

    - Stecker C12-A/B: Ist das der große Stecker hinter dem Handschuhfach mit Verriegelungshebel?

    - Stecker C33-A/B müsste der sein, von dem aus der kurze Kabelstrang zum Tankgeber geht, richtig?

    - Wenn ich die Angabe zum Dauerplus mit dem Anschluss vom Pigtail Stecker vergleiche, dann wäre Dort PIN 3 Dauerplus und nicht Pin1? (Pin 1 wäre wohl auch zu klein?)

    - Leitungsführung zum Motorraum: Hier habe ich bei anderen Fahrzeugen schon Tüllen gehabt, die noch Vorbereitungen für weitere Leitungen hatten zum nachträglichen Durchstecken. Beim Mondeo habe ich diesbezüglich noch nichts "gebastelt" und weiß daher nicht, ob es hier auch sowas gibt oder ob man in der Nähe der großen Leitungsdurchführung ein Loch bohrt und mit entsprechender Durchführungstülle durchgeht. Gibt es hier Tipps?

    - Wie ist das mit der Wasserpumpe: Läuft die nur bei SH-Betrieb, oder muss die auch bei Normalbetrieb mitlaufen, damit der Wasserstrom nicht blockiert wird?
    Wenn ja, dürfte ich die Pumpe ja erst einbauen, wenn der Rest funktioniert.

    (Bei meiner nachgerüsteten Webasto im MKI lief sie nur im SH-Betrieb, war aber Nachrüstung)


    Zu blöd, dass es keine Serviceöffnung zum Tankgeber gibt, und wenn ich das Loch mache wie hier im Forum an anderer Stelle beschrieben, dann fällt eine Rücksitzbankhalterung weg (wenn ich mich recht erinnere).


    Das wird in Summe auf jeden Fall was größeres.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Eine Leitung muss dann am Unterboden entlang nach hinten für die Dosierpumpe.

    muss man kontrollieren. Bei meinem lag die Leitung vom Verbinder A-Säule nach hinten schon.

    Wie ist das mit der Wasserpumpe: Läuft die nur bei SH-Betrieb, oder muss die auch bei Normalbetrieb mitlaufen, damit der Wasserstrom nicht blockiert wird?

    Die Wasserpumpe blockiert nichts. Weder bei der org verbauten noch bei den Nachrüstsätzen braucht man da einen Beipass.

    Zu blöd, dass es keine Serviceöffnung zum Tankgeber gibt, und wenn ich das Loch mache wie hier im Forum an anderer Stelle beschrieben, dann fällt eine Rücksitzbankhalterung weg (wenn ich mich recht erinnere).

    Beim Diesel braucht man die Tankentnahme nicht zwingend. Da kann man die Vorlaufleitung mittels T-Stück anzapfen. Das wird bei dem Webasto Nachrüstsatz auch so gemacht. Die Diesel haben ja keine Vorförderpumpe im Tank, die Vorlaufleitung ist eine reine Saugleitung.

    Ich schaue mal ob ich die Einbauanleitung von Webasto noch finde, da ist das beschrieben.


    Leitungsführung zum Motorraum: Hier habe ich bei anderen Fahrzeugen schon Tüllen gehabt, die noch Vorbereitungen für weitere Leitungen hatten zum nachträglichen Durchstecken. Beim Mondeo habe ich diesbezüglich noch nichts "gebastelt" und weiß daher nicht, ob es hier auch sowas gibt oder ob man in der Nähe der großen Leitungsdurchführung ein Loch bohrt und mit entsprechender Durchführungstülle durchgeht. Gibt es hier Tipps?

    Ich habe die org. Kabeleinführung benutzt. Alle Kabel innen abgesteckt und Kabelbaum samt Tülle zum Motorraum raus gedrückt. Die Bandage vom Kabelbaum entfernt, die zusätzlichen Kabel für SH und WP verlegt und den Kabelbaum neu bandagiert. Kabel zum Innenraum mit durch die Tülle. Die Tülle habe ich vor dem Einsetzen an dem Auusenflansch noch mit Getriebedichtung (Silikon) versehen. Ist zwar etwas Arbeit aber die sauberste Lösung.

  • Im Original kommt die Leitung für die Dosierpumpe aus dem Kabelstrang welcher ca. mittig unter der Rücksitzbank vom Innenraum zum Unterboden durch eine Gummitülle läuft. Dort sind noch andere Leitungen mit drin. Man könnte also durchaus die Leitung vom Motorraum in den Innenraum ziehen, zusammen mit den anderen die da rein müssen, dann am Fußboden entlang mit dem bestehenden Kabelstrang nach hinten verlegen und zusätzlich durch diesen Durchbruch gehen. Ist vielleicht besser/sicherer als eine Leitung wirklich unter dem Unterboden zu verlegen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mein Glück ist, dass an der SH noch der von Go4IT erwähnte Pigtail dran ist mit abgeschnittenen Leitungen, macht es etwas einfacher

    Da hast Du wirklich einen guten Fang gemacht. Von einem professionellen Verwerter ("Schlachter") würde ich immer erwarten das der die Stecker und ein Stück Leitung dran lässt. Es gibt nichts schlimmeres als nach Steckern suchen zu müssen... ich habe zwar eine ganze Kiste davon voll und auch jede Menge Pins und Crimpzangen nachgekauft, aber die Vielfalt da ist so groß, das kann man sich garnicht alles zulegen.


    Tu mir aber doch bitte noch einen Gefallen und untersuche mal die 3 Stecker die vom dicken Pigtail dann wirklich in die SH eingesteckt werden, ob Du da irgendwelche Beschriftungen drauf erkennen kannst? Ich habe diese nämlich nicht und in den Ford-Schaltplänen sind die auch nicht erwähnt weil vermutlich beim Hersteller so bestellt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • - Stecker C12-A/B: Ist das der große Stecker hinter dem Handschuhfach mit Verriegelungshebel?

    C12-A/B ist ein Übergangsstecker um den Motorraum-Kabelbaum mit dem Innenraum-Kabelbaum zu verbinden. Er befindet sich oberhalb vom BCM rechts im Fußraum des Beifahrers:

     


    Von hier aus geht z.B. der MS-CAN auf den C1BP02-A in BCM (grüner Stecker: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/bcm/pinbelegung_c1_vfl).

    Wie der Schaltplan zeigt ist der Abgriff für die SH genau zwischen beiden:



    Ich würde aber auch erstmal schauen ob diese Strecke vom BCM-Stecker zum C12-AB ausgeführt ist. Möglicherweise ist sie das, aber nachsehen lohnt.

    Was mich etwas irritiert ist das laut Plan der MS-CAN Kabelstrang nicht über den C12-AB läuft sondern quasi in der Mitte abgegriffen wird. Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn. Besser wäre es ja hier auf der Motorraumseitigen Hälfte von C12-AB abzugehen.


    Und wie schon gesagt, CAN-Bus Kabel sind verdrillte auszuführen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • - Stecker C33-A/B müsste der sein, von dem aus der kurze Kabelstrang zum Tankgeber geht, richtig?

    Genau.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • - Wenn ich die Angabe zum Dauerplus mit dem Anschluss vom Pigtail Stecker vergleiche, dann wäre Dort PIN 3 Dauerplus und nicht Pin1? (Pin 1 wäre wohl auch zu klein?)

    Richtig, die Angabe von Pin 1 bezog sich auf den Stecker der SH selbst, nicht auf den Pigtail-Stecker C1HF01-C, dort ist es ganz klar Pin 3.

    C1HF01-C-3 => 2,5mm² BU-RD MAIN+

    C1HF01-C-4 => 2,5mm² BK-VT GND

    C1HF01-C-7 => 0,75mm² BN-BU FUEL PUMP+ (Pin 1)

    C1HF01-C-10 => 0,75mm² GN-OG WATER PUMP+ (Pin 1)

    C1HF01-C-9 => 0,75mm² WH-VT WATER PUMP- (Pin 2)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Beim Diesel braucht man die Tankentnahme nicht zwingend. Da kann man die Vorlaufleitung mittels T-Stück anzapfen. Das wird bei dem Webasto Nachrüstsatz auch so gemacht. Die Diesel haben ja keine Vorförderpumpe im Tank, die Vorlaufleitung ist eine reine Saugleitung.

    Ich schaue mal ob ich die Einbauanleitung von Webasto noch finde, da ist das beschrieben.

    Mag sein, aber der Abgriff durch die Dosierpumpe hat auch den Vorteil das diese den Tank nicht leerziehen kann weil sie vom Niveau höher sitzt. Zudem dürfte eine Motor-Hochdruckpumpe kein Problem haben Kraftstoff zu saugen, ob das für eine SH auch gilt? Ich denke das die Dosierpumpe schon ihre Funktion hat. Oder meinst Du diese eben nicht direkt am Tank sondern an diesem T-Stück im Motorraum zu montieren?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • @BBG-AE und Go4IT: Vielen Dank für die umfangreiche und schnelle Unterstützung!

    Bitte nicht enttäuscht sein, wenn ich nicht sofort loslege, habe noch andere nicht-PKW Baustellen, aber ein Hobby braucht "Mann" ja auch und irgendwann muss man den ersten Schritt machen.

    Alles was ich mache, werde ich bestmöglich dokumentieren und zur Verfügung stellen.

    Ich habe die org. Kabeleinführung benutzt. Alle Kabel innen abgesteckt und Kabelbaum samt Tülle zum Motorraum raus gedrückt. Die Bandage vom Kabelbaum entfernt, die zusätzlichen Kabel für SH und WP verlegt und den Kabelbaum neu bandagiert. Kabel zum Innenraum mit durch die Tülle. Die Tülle habe ich vor dem Einsetzen an dem Auusenflansch noch mit Getriebedichtung (Silikon) versehen. Ist zwar etwas Arbeit aber die sauberste Lösung.

    Danke für den Tipp, ich dachte die Durchführung wäre komplett vergossen mit Dichtmasse. Hab ich wohl mit einem anderen Fahrzeug verwechselt.

    Tu mir aber doch bitte noch einen Gefallen und untersuche mal die 3 Stecker die vom dicken Pigtail dann wirklich in die SH eingesteckt werden, ob Du da irgendwelche Beschriftungen drauf erkennen kannst? Ich habe diese nämlich nicht und in den Ford-Schaltplänen sind die auch nicht erwähnt weil vermutlich beim Hersteller so bestellt.

    Wird gemacht, muss das gute Stück bei Gelegenheit auslagern.

    C12-A/B ist ein Übergangsstecker um den Motorraum-Kabelbaum mit dem Innenraum-Kabelbaum zu verbinden. Er befindet sich oberhalb vom BCM rechts im Fußraum des Beifahrers:


    Und wie schon gesagt, CAN-Bus Kabel sind verdrillte auszuführen.

    Ja, den Stecker hatte ich gemeint, vielleicht unglücklich beschrieben.
    Thema Verdrillen ist mir klar, habe auch schon Airbag-Leitungen mit der richtigen Schlagweite und originalen Kontakten und Crimpwerkzeugen ersetzt, als die Werkstatt wegen eines Leitungsfehlers den kompletten Innenraumkabelbaum wechseln wollte. Funktioniert mit der permanenten Airbag-Überwachung nun schon seit ca. 450.000 km.:doublethumbsup:

    Mit Deinen Infos sieht es so aus, dass die beiden Spleiße "SP282" und "SP290" direkt vom Innenraum abgehen ohne die Schleife, wie von oldrebel beschrieben.

    Mal sehen, wie ich das machen werde.


    Auf jeden Fall der helle Wahn, welche Schwarmintelligenz hier im Forum vorhanden ist!

    Ich hoffe, ich habe die Zeit und Kraft, das durchzuziehen, ist schon 'ne größere Nummer und ich habe deutlich weniger Home-Office was mehr Zeit für Hin- und Rückfahrt bedeutet.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Zudem dürfte eine Motor-Hochdruckpumpe kein Problem haben Kraftstoff zu saugen, ob das für eine SH auch gilt?

    ja, die Dosierpumpe müsste ja auch durch den separaten Anschluss saugen.

    Ich denke das die Dosierpumpe schon ihre Funktion hat. Oder meinst Du diese eben nicht direkt am Tank sondern an diesem T-Stück im Motorraum zu montieren?

    Die Dosierpumpe wird an der gleichen Stelle montiert wie Original. Nur geht Ihre Saugseite nicht zu dem Zusätzlichen Anschluß am Tankgeber sondern zu einem T-Stück in der Vorlaufleitung.

    aber der Abgriff durch die Dosierpumpe hat auch den Vorteil das diese den Tank nicht leerziehen kann weil sie vom Niveau höher sitzt.

    das ist richtig, spielt bei der SH mit Ford Software aber keine Rolle. Wenn die Reserve Anzeige angeht startet die SH nicht mehr, weder als Standheizung noch als Zuheizer. Damit kann die SH den Tank nicht leer ziehen.

    Bei den Nachrüstsätzen ist diese Sicherheit nicht gegeben, aber gerade bei diesen ist die Lösung mit dem T-Stück Standard.

    Ich hatte mich bei meiner Nachrüstung damals auch für das T-Stück entschieden. Zum einen hatte ich keine Lust den Tank auszubauen. Ich hatte auch die Leitungen mit den Schnellkupplungen nicht und an der Dosierpumpe aus dem Spender war der Steckeranschluss abgebrochen. Da die Bei Ford erhältlichen Dosierpumpen aus Platin mit goldenem Innenleben bestehen habe ich eine DP41 genommen. Die hatte auch Tüllen für Schlauch. So hat dann alles wieder gepasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!