Standheizung im vFL Diesel nachrüsten (Original-Retrofit)

  • Sorry, I could not continue up to now due to illness and other more urgent taks I could not postpone.

    Therefore I have not more knowledge than in January and have no hints for you, regarding your questions.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • I think i can help you with that.

    Wiring should not be a big issue, but remember that you will also need to add an additional fuel pump to the tank. Retrofitting this could be easier with an empty tank :)

    To activate you mostly only need to enable the fuel fired heater in the CCC (car config). If the heater is from a Mondeo, no update should be needed for the Webasto.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Thank you very much!

    I will keep you updated with the progress as it might be helpful for someone in the future!

  • Hallo. Weiß jemand genauere Prozess wie wechseln von Auxillary Heater zu Standheizung mit Zeitauswahl? Ich kann mir vorstellen, dass das kann, man mit ELMConfig ändern. Bin ich aber nicht sicher, ob das so einfach ist. Danke

  • Hallo. Weiß jemand genauere Prozess wie wechseln von Auxillary Heater zu Standheizung mit Zeitauswahl? Ich kann mir vorstellen, dass das kann, man mit ELMConfig ändern. Bin ich aber nicht sicher, ob das so einfach ist. Danke

    Das weis das Wiki: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/standh…ng_freischalten

    Kannst Du selbst machen, oder zu einem Ford-Händler gehen und ihm die ETIS-Anleitung in die Hand drücken.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    1. Der CAN-Bus kommt aus dem BCM im Stecker A (Motorraum) in den Pins 49 (grau/orange) und 50 (violett/orange) raus und läuft das kurze Stück rüber zum Verbinder C12-A/B zum Innenraum (den Du schon von der Strippe zur Förderpumpe her kennst), Pins 40 und 39. In diesem Abschnitt muss der Bus aufgetrennt und eine Schleife über das Heizmodul rein
    2. Das grau/orangene Kabel in diesem Abschnitt lokalisieren und durchtrennen.
    3. An das eine offene Kabelende eine neue Strippe dran, 0,5mm², und in den Motorraum zum Heizmodul und von dort erstmal direkt wieder zurück in den Beifahrerfußraum und an das andere offene Kabelende dran.
    4. Dasselbe dann mit dem grau/orangenen Kabel, sodass beide Bus-Leitungen jetzt durchgehend durch den Motorraum führen.
    5. Beim Heizmodul dann daran kurze Abzweige herstellen: grau/orange auf Modul Pin 11, violett/orange auf Modul Pin 6.

    Hallo zusammen, bin gerade am umbau und die Anleitung hat mir bis jetzt sehr viel geholfen, aber die Beschreibung kommt mir bissel unklar mit Anschließung an der BCM

    Würde das bedeuten, dass das Kabel MS-CAN Hig und MS-CAN Low doppelt gezogen wird von Standheizungsmodul? :hmm:

  • Ja, genau.

    "Der CAN-Bus" besteht physikalisch aus zwei parallel verlegten, durchgehenden Kabeln, die miteinander verdrillt werden. Dieses verdrillte Kabel verläuft gleich einer Wäscheleine an allen anzuschließenden Modulen vorbei. Die Module werden von dieser Wäscheleine mittels kurzer Abzweige angebunden. Diese Abzweige dürfen laut Spezifikation nicht länger als ca. 50 cm sein, sonst kann es zu Störungen kommen. Deshalb schlängelt sich der eigentliche Bus durch das ganze Fahrzeug.

    Das MS-CAN-Bus ist so vorbereitet, dass er auch durch den Motorraumkabelbaum verläuft, um dort ggfls. die Standheizung anzuschließen. Ohne Standheizung nimmt der aber den kürzest-möglichen Weg, also noch im Innenraum vom Motorraum-Ausgang des BCM (Stecker A) direkt rüber zum Innenraumkabelbaum (C12). Mit Standheizung geht er von Stecker A tatsächlich raus in den Motorraum am Standheizungsmodul vorbei für den Abzweig, und von dort wieder zurück und auf C12. Dies musst Du nun nachbilden.

  • Ich möchte mich bei allen bedanken, die ihr Wissen und Erfahrungen geteilt haben.

    Da ich mit anderen Dingen etwas beschäftigt war, musste ich fast Monat Pause einlegen, aber Jetz endlich die Wochenende ist umbau endlich fertig und Standheizung funktioniert und ist steuerbar mittels Convers+.

    Die ganzen Anleitungen was hier beschrieben wurden haben mir sehr geholfen, nochmals Danke!

  • Hallo Zusammen,


    Freude mit meine eingebaute Standheizung hat nicht lang gedauert.

    Habe schon alles Mögliche ausprobiert, leider spring SH nicht an wenn Zeit eingestellt wird und wenn es per Fernbedienung eingeschaltet wird läuft SH 30 min und schaltet sich ab.

    Es handelt sich um ein T100 Fernbedienungen und es ist auf 60 min eingestellt, trotzdem schaltet sich nach 30 min aus.

    Beim Freischalten habe mich genau an Anleitung gehalten und mittels ELMconfig SH freigeschaltet.

    Kann mir jemand vielleicht beim Problem behilflich sein?

  • Ein Blick in die BDA ist heutzutage offensichtlich verpönt, hilft aber manchmal.

    Kapitel Klimaanlage - Zusatzheizung, bei mir S. 126. Da steht geschrieben, daß die Heizung nur maximal 30 min läuft.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • ist zwar schon ein paar Tage her, sollte für späterer Nachahmer aber präzesiert werden.

    Würde das bedeuten, dass das Kabel MS-CAN Hig und MS-CAN Low doppelt gezogen wird von Standheizungsmodul? :hmm:

    nein die Leitungen sind nicht doppelt im Motorraum. der MS-CAN wird im Innenraum hinter der Spritzwanddurchführung abgezweigt. Ziemlich genau wo sich das Kabel Richtung BCM bzw C12 aufteilt, im Strang Richtung BCM.

    Mit Standheizung geht er von Stecker A tatsächlich raus in den Motorraum am Standheizungsmodul vorbei für den Abzweig, und von dort wieder zurück und auf C12. Dies musst Du nun nachbilden.

    beim 2010 er meines Sohnes ist der Abzweig im Innenraum. Der hatte Zuheizer ab Werk, ich hab nur per Konfig eine Standheizung draus gemacht. Das entspricht auch den 900mm Leitungslänge aus Deinen Plänen.

    Diese Abzweige dürfen laut Spezifikation nicht länger als ca. 50 cm sein, sonst kann es zu Störungen kommen.

    wie Du selbst gepostet hast ist die MS-CAN Leitung zum AHCM 90cm lang. Also hält sich Ford entweder nicht an die Spezifikationen oder die 50cm sind für den HS-CAN gültig. Leider bekommt man die die ISO11898 nur gegen Bezahlung, das ist es mir nicht wert.

    Generell ist die tatsächliche Ausführung weit vom Ideal entfernt. Sowohl MS-CAN als auch HS-CAN trotzen nur so vor Abzweigen. von offenen Abzweigen (OBD Buchse) ganz zu schweigen.

    Auch kurios: Laut Schaltplänen gibt es genau 2 Versionen der MS-CAN Verkabelung, mit oder ohne "Power Seats". Ist leicht irreführend, soll wohl mit oder ohne Memory bedeuten denn nur Memory bedient den MS-CAN. Beim lesen der Schaltpläne dachte ich mir noch das macht Sinn, unabgeschlossene Stichleitungen sind der Tod der Signalqualität. Ich will den Memory Sitz nachrüsten, also wollte ich mal sehen welche Pins ich zum nachrüsten der CAN Leitung brauche. Stecker vom Sitz (nur höhenverstellbar) abgeschraubt und nicht schlecht gestaunt, die CAN Busleitungen liegen schon. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet, ich hatte mir extra die richtigen Leitungen (Farben) besorgt.

    Es gilt scheinbar auch bei der Ausführung der CAN Busse: "Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird."

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ich gebe Dir völlig Recht, Ford geht immer wieder an der Spezifikation vorbei. Thema zu lange oder offene Abzweige. Hauptsache, ein paar cm Kabel eingespart. Was ich beschrieben habe, entspricht der ISO, aber nagel mich jetzt bitte nicht genau auf die 50 cm fest. Richtig, bei HS-CAN sind die Abzweige kürzer zulässig als bei MS-CAN. Wenn ich dagegen Anleitungen z.B. von Herstellern von AHK-Nachrüstungen lese, die allen Ernstes behaupten, man gehe vom Modul im Kofferraum bis auf die OBD-Dose im Fahrerfußraum - das sind locker mal 3 Meter - dann ist Ford im Vergleich noch nahe an der Spezifikation.

    PS: Auch ich habe den MS-CAN im Fahrersitzstecker bereitliegen, offen und fertig für Memory-Sitze, wovon mein "Trend" natürlich nur träumen kann. Man wirft halt am Fertigungsband rein, was gerade im Regal liegt ;)

    PPS: Zumindest im Wiki steht zu lesen, dass Abschlusswiderstände nur an den beiden tatsächlichen Bus-Enden erforderlich sind, nicht an den Abzweig-Nodes. Also sollten offene Abzweige kein Problem sein, wie z.B. standardmäßig der OBD-Stecker, der AHK-Modulanschluss wenn keine AHK drin ist, usw. Ist auch gut so, denn wenn ein Bus-Node z.B. wegen Stromausfall "vom Netz geht", und sei es nur durch Ausschalten der Zündung, sollte ja auch nicht gleich der ganze Bus gestört sein.

  • Auch hier sind halt Theorie und Praxis mehr oder weniger voneinander entfernt.

    Zumindest im Wiki steht zu lesen, dass Abschlusswiderstände nur an den beiden tatsächlichen Bus-Enden erforderlich sind

    dabei geht mal aber wohl davon aus das es eben ein idealer Linienbus ohne Abzweige ist

    Man wirft halt am Fertigungsband rein, was gerade im Regal liegt ;)

    Auch meine Erfahrung.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!