Frage zu Ölverbrauch 2.0 SCTi (203PS Benzin)

  • Hallo geschätzte Ford-Experten,

    ich fahre seit drei Jahren einen Wagen mit dem 2.0 Ecoboost Motor mit 203PS. Ich habe jährlich nach ca. 15.000km das Öl mit Original Ford Castrol 5W-30 durchgeführt. Bislang hat der Wagen zwischen den Ölwechseln ungefähr einen halben Liter verbraucht - also eigentlich nichts.

    Seit ca. 3000km muss ich aber ca. einen Liter auf 1000km nachfüllen. Der Wagen wird aktuell eher im Kurzstreckenbetrieb verwendet (Strecken kürzer als 10km). Der Motor hat jetzt 250.000km auf der Uhr. Am Motor ist äußerlich kein Ölverlust feststellbar, nur leichtes Schwitzen auf der Seite wo der Riemen läuft.

    Habt ihr eine Idee wo dieser plötzliche Ölverbrauch herkommen kann? Ich denke dass der Verschleiß von Kolben/Kolbenringen nicht so plötzlich wirksam werden kann.


    Vielen Dank im Voraus,

    Helmut

  • Wenn äußerlich nichts erkennbar ist, wird er es vermutlich verbrennen.

    Bei meiner Suche nach einem Mondeo sind mir 2 Fahrzeuge 2.0 Ecoboost (203PS und 239PS) begegnet, die Motorprobleme hatten.

    Bei einem waren die Kolbenringe (keine Ahnung welcher Ring genau und an wie vielen Zylindern) am Kolben festgekokt und haben sich nicht mehr wirklich in der Nut bewegen können. Der Wagen hatte Probleme mit Kompession und Ölverbrauch. Dem Motor wurde ein Satz Kolben mit Ringen spendiert. Die ausführende Werkstatt sagte mir, dass sie diesbezüglich schon weitere Fahrzeuge hatten. Die Laufflächen waren wohl OK.

    Bei dem anderen war ein Stück des Kolbens im Bereich der Kolbenringe rausgebrochen.


    Hier im Forum hatte auch jemand mal so ein Problem beschrieben: Motorschaden 2.0 Ecoboost


    Bei all den Fahrzeugen weiß ich aber nicht, welches Öl verwendet wurde (5W20 oder 5W30) und ob Chiptuning drauf war.