Frage zu Ölverbrauch 2.0 SCTi (203PS Benzin)

  • Hallo geschätzte Ford-Experten,

    ich fahre seit drei Jahren einen Wagen mit dem 2.0 Ecoboost Motor mit 203PS. Ich habe jährlich nach ca. 15.000km das Öl mit Original Ford Castrol 5W-30 durchgeführt. Bislang hat der Wagen zwischen den Ölwechseln ungefähr einen halben Liter verbraucht - also eigentlich nichts.

    Seit ca. 3000km muss ich aber ca. einen Liter auf 1000km nachfüllen. Der Wagen wird aktuell eher im Kurzstreckenbetrieb verwendet (Strecken kürzer als 10km). Der Motor hat jetzt 250.000km auf der Uhr. Am Motor ist äußerlich kein Ölverlust feststellbar, nur leichtes Schwitzen auf der Seite wo der Riemen läuft.

    Habt ihr eine Idee wo dieser plötzliche Ölverbrauch herkommen kann? Ich denke dass der Verschleiß von Kolben/Kolbenringen nicht so plötzlich wirksam werden kann.


    Vielen Dank im Voraus,

    Helmut

  • Wenn äußerlich nichts erkennbar ist, wird er es vermutlich verbrennen.

    Bei meiner Suche nach einem Mondeo sind mir 2 Fahrzeuge 2.0 Ecoboost (203PS und 239PS) begegnet, die Motorprobleme hatten.

    Bei einem waren die Kolbenringe (keine Ahnung welcher Ring genau und an wie vielen Zylindern) am Kolben festgekokt und haben sich nicht mehr wirklich in der Nut bewegen können. Der Wagen hatte Probleme mit Kompession und Ölverbrauch. Dem Motor wurde ein Satz Kolben mit Ringen spendiert. Die ausführende Werkstatt sagte mir, dass sie diesbezüglich schon weitere Fahrzeuge hatten. Die Laufflächen waren wohl OK.

    Bei dem anderen war ein Stück des Kolbens im Bereich der Kolbenringe rausgebrochen.


    Hier im Forum hatte auch jemand mal so ein Problem beschrieben: Motorschaden 2.0 Ecoboost


    Bei all den Fahrzeugen weiß ich aber nicht, welches Öl verwendet wurde (5W20 oder 5W30) und ob Chiptuning drauf war.


    Wenn ich an das Verkoken der Ringe denke, dann frage ich mich nur, ob es nicht besser wäre ein 5W40 zu verwenden, das höhere Temperaturen abkann (ich weiß, manche werden wieder sagen: Bitte nicht noch eine Öldiskussion). Der Motor ist thermisch sicher mehr belastet wie die Zetec / Zetec-E des MKI, und dort war ein ..W40 drin.
    Den Bohrungen sollte das nichts ausmachen, dafür steht ja u.a. die 5W... für kaltes Öl.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Und den Ansaugtrakt anschauen, ob er ölig ist, hinter dem Schlauch von der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung).

    Wenn das KGE-Ventil kaputt ist, zieht sich der Motor darüber das Öl mit rein.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • 170.000km weg. Brauch auf 1000km 1/2 Öl. Bei der Laufleistung würde ich mir keinen Kopf machen. Kannst ja mal das Öl wechseln auf eine andere Marke und schauen ob sich was verändert. Wenn der Motor läuft, laufen lassen!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Kolbenringe etc. das war vielleicht beim alten Duratec ( auf dem der 2.0 EB basiert) mal ein Thema. Bei dem hier nicht mehr.

    Wenn der anfängt Öl zu saufen dann zieht er das in den meisten Fällen übern Turbo.

    Wenn die Dinger mit Verkokung usw. Probleme haben dann ist in der Regel der Mensch schuld weil er z.B. die Wartung vernachlässigt und/oder obendrein vielleicht noch Öl fährt was da drin nichts zu suchen hat.


    Wenn ich an das Verkoken der Ringe denke, dann frage ich mich nur, ob es nicht besser wäre ein 5W40 zu verwenden, das höhere Temperaturen abkann (ich weiß, manche werden wieder sagen: Bitte nicht noch eine Öldiskussion). Der Motor ist thermisch sicher mehr belastet wie die Zetec / Zetec-E des MKI, und dort war ein ..W40 drin.

    Das liegt weder am 5 w 20 noch am 5 w 30. Man muss das nur öfter wechseln als Ford vorgibt. da sind auch 15.000 zu lange. Erst recht wenn der nur Kurzstrecke gefahren wird. Und auch ohne Diskussion sollte jeder Ecoboost-Fahrer wissen dass in dem Motor kein 40er reingehört.

    Zetec und 2 .0 EcoBoost kann man nicht miteinander vergleichen. Zetec und 1.6 Ecoboost dagegen schon.

    nur leichtes Schwitzen auf der Seite wo der Riemen läuft

    Kommt meistens von der Stirndeckeldichtung. Normalerweise nichts schlimmes.


    Hier im Forum hatte auch jemand mal so ein Problem beschrieben...

    ob Chiptuning drauf war.

    Motor Serie und der Peter hatte Bluefin drauf.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 ()

  • Ich hatte ein paar Jahre ChipTuning und Jetzt habe ich die Software geändert

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • muß dazu sagen das mein Chiptuning besser lief als das bearbeitete Motorsteuergerät. Und auf dem habe ich schon einige Änderungen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo geschätzte Kollegen,

    vielen Dank für die Antworten. Ich habe heute bei dem Auto den TÜV anstandslos geschafft und im Zuge der Untersuchung auch den Ladeluftschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler abnehmen lassen. Darin war kaum Öl, nach Meinung des Meisters ist der Turbo in Ordnung.

    Laut Ersatzteilkatalog führt die Kurbelgehäuseentlüftung direkt in den Ansaugkrümmer. Kann es sein dass diese das Öl durchlässt und so den Motor verbrennen lässt?


    Vielen Dank auf jeden Fall für die zahlreichen Inputs.

    LG,

    Helmut

  • Kurbelgehäuseentlüftung direkt in den Ansaugkrümmer. Kann es sein dass diese das Öl durchlässt und so den Motor verbrennen lässt?

    Können tut's das. Bei so ner KM-Leistung kann das schon mal zu sein das Ding. Den Tip hat dir bereits der Kollege gobang hier weiter oben gegeben. In dem Fall am besten erstmal einfach eine neue KGE für ca. 50 EUR rein und schauen ob der Ölverbrauch zurückgeht. Wenn nicht und der Turbo als Ursache ausgeschlossen werden kann und es auch nicht an den Ventilschaftabdichtungen (würde er aber wahrscheinlich blau qualmen) liegt oder es sonst irgendwo raussifft dann könnte man ja mal die Kolbenringe mit in die Ursachenforschung mit einbeziehen.

    Wenn es die (die unteren, die Ölabstreifringe) wären könntest du das so einfach nicht sicher feststellen, auch nicht durch z. B. eine Kompressionsprüfung.

    Habt ihr mal die Zündkerzen rausgenommen und auch mal in den Brennraum geschaut ob die Kolbenböden ölfeucht sind?

    Bei der AU würde man das ja auch nicht gleich merken wenn er Öl verbrennt da der Kat das ja bis zu einem gewissen Grad noch kompensieren kann wenn da verbranntes Öl mit im Abgas wäre.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 ()

  • Kann es sein dass diese das Öl durchlässt und so den Motor verbrennen lässt?

    siehe #4 von Gobang.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!