Vakuum Wert -7,5 normal? vorgänger Mondeo hatte den wert 8

  • Hallo Jungs


    Ich bin neu hier im forum und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen.


    Also, ich hab letzte woche einen mondeo gekauft bj 2012 2,0tdci 140ps BA7

    Mein alter modeo gleicher motor und baujahr der leider totalschaden ging. beide ca 180.000km


    Ich habe mein tester OBD2 am auto gehangen ( mit smartphone verbunden)


    Und da ist mir aufgefallen das mein neuer mondeo einen vakuum wert von -7,5 hat, der alte mondeo hatte einen vakuum wert von 8 ist mir jetzt zufällig aufgefallen da ich mir damals screentshot vom alten gemacht hatte.


    Mir kommt der neue mondeo auch bischen rauer vor, bischen weniger power vorallem im 6.gang und stinkt mehr aus dem auspuff.

    Ich denke nicht das es einbildung ist.

    Kann kein zufall sein, weniger leistung und ganz anderer wert als mein alter.


    Jetzt meine frage, was ist der vakuumwert und was kann der fehler sein?

    Hab bischen im netz geschaut und da sehe ich öfters das der druckwandler defekt sein kann.

    da der mondeo wie ich gelsen hab 3 DW hat frage ich mich welcher defekt sein kann und ob alle 3 die gleichen sind.


    Übrigens auf meinem smartphone sehe ich keinen fehler im fehlerspricher.


    auf einige tipps wäre ich sehr dankbar.


    Im Anhang fotos der beiden werte.

  • Was soll der Wert denn ausdrücken? Was hast du in der App als Anzeige eingestellt? Und der zweite Wert ist nicht 8, sondern -8, ist also von -7,5 nicht weit weg. Und die Skalierung ist auch fraglich. Es gibt relativen und absoluten Druck. Der relative ist unser Atmosphärische. Da hat der Absolute aber schon +1bar. Das ist der Grund warum es auf der Erde keinen größeren Unterdruck als -1bar relativ geben kann. Mal angenommen die App ist einfach nur schlecht programmiert dann ist das wohl der Saugdruck vom Motor? massenträgheit der Luft ohne Turbolader? Luftfilter unterschiedlich verdreckt? Riss im Ansaugtrackt?

  • Also ich hab nichts umgestellt. Das kleine rote zeichen ist an einer ganz anderen position!

    Also Vakuum heißt Unterdruck oder nicht?

    Bin selbst ein wenig verwirrt

  • Stell erstmal auf SI-Einheiten um. Wer soll denn mit dem imperialen Unfug (in/Hg) was anfangen können. Mir sagt das jedenfalls nichts.:hmm:

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wie Erfurter erwähnt hat, wäre schön, wenn die Einheit in bar oder in Pascal eingestellt wurde.


    8,1 in/Hg = 0,27... bar

    -7,49 in/Hg = (-?)0,25... bar


    Warum vor 7,49 in/Hg ein Minus steht? Kann ich mir nicht erklären. :rolleyes:

  • Danke erstmal für eure antworten.


    mhh, ich kenn mich null aus.

    nur in hg und psi gehts. hilft psi?

    das minus zeichen kommt mir halt komisch vor.

  • da der mondeo wie ich gelsen hab 3 DW hat frage ich mich welcher defekt sein kann und ob alle 3 die gleichen sind.

    Lt. dem Thread hier gibts auch welche mit einem oder zwei von den Dingern.

    Und hier haben wir auch noch was zu den Werten. Vielleichts hilfts irgendwie weiter.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wellenförmige beschleunigung hab ich jetzt noch nicht festgestellt, bin aber noch nicht soviel gefahren mit dem Auto.


    Nur diese angegebene punkte sind mir aufgefallen.

  • Hallo Hako,


    wenn das der Saugrohrdrucksensor ist sollte der bei einem Saugermotor bei Vollgas auf +-0 gehen, sonst läuft der Motor gedrosselt. Bei 200 km/h über die Autobahn ganz manchmal vielleicht sogar ein wenig +.


    Beim Turbomotor abhängig vom Ladedruck und Drosselklappenstellung.


    Ich glaube du machst dir hier völlig unnötig Gedanken, wenn der Hubraum anders ist und das Design der Drosselklappe / der Leerlaufstellung kommt schon ein anderer Unterdruck raus. Wenn du scharf drauf bist kannst ja noch den Benzindruck messen, der wird sich vielleicht auch unterscheiden ;) .


    EDIT: Argh, okay - Diesel. Der hat höchstens eine Drosselklappe damit er am Ende die Klappe hält :D . Saugrohrdruck kann es dann nicht sein da der Diesel ja ohne die Klappe läuft (ein Vorteil - keine Drosselverluste und gute Füllung mit Luft).


    Dann solltest du mal rausfinden was das überhaupt für ein Wert ist. Ohne diese Kenntnis kannst du doch nicht drauf schließen, dass es kein Zufall sein kann.


    Viele Grüße

    Tycho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!