Wabengrill für ACC

  • ich fahre auch ACC mit einem offenen Grill. Ab und an muss ich den Kasten vom Sensor sauber machen, weil ACC gestört und ist dann ohne Funktion, aber ansonsten funktioniert es bei mir einwandfrei. Habe ACC aber auch ab Werk verbaut.....

  • Hallo ans Forum,

    hoffentlich geht es allen aus dem Forum weiterhin gut - leider bin ich was den Mondeo angeht durch andere Projekte notgedrungen weiterhin auf dem Minimum, nämlich der Wartung, was mein Engagement angeht :( .

    Ich habe im Urlaub 2023 tatsächlich den letzen geschlossenen Wabengrill in Europa in Portugal in Guimaraes abgeholt ;) . War mein Souvenir aus dem Urlaub. Leider hat das tatsächlich keine Besserung gebracht, wie wir in den nächsten zwei Sommerurlauben festgestellt haben.

    Irgendwann steigt ACC spontan ohne Fehlermeldung aus, das System läuft dann weiter und zeigt vorne kein Auto mehr an - fährt dementsprechend auch einfach auf. Allerdings kann man auch die Geschwindigkeit nicht mehr ändern. Am Display zeigt es die geänderte Geschwindigkeit zwar an, aber das Auto bleibt gleich schnell.

    Ich war der Meinung, dass irgendwo hier im Forum ein gewisser Bastler (wer kann das wohl sein ;) ) am Radarmodul Reparaturen vorgenommen hat, finde das aber nicht mehr. Täusche ich mich eventuell? Vielleicht kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben.

    Parallel muss ich einfach mal auslesen und den Canbus überprüfen, der da zwischen innen und außen lang geht. Vielleicht hat es dort ein durchgegammeltes Kabel.

    Viele Grüße

    Tycho

  • Wow, wenn der Radar, bzw. das ACC ein Problem hat, egal welches, dann hätte ich erwartet das es sich deaktiviert (wie beim Standard-Tempomaten auch) und auf gar keinen Fall so tut als wäre voraus alles frei, das ist ja lebensgefährlich! Da ist aber was gründlich faul.

    Diese Module die direkt ins Bremssystem eingreifen können müssen sowas eigentlich durch interne Checks verhindern, ich bin echt etwas schockiert über Deine Aussage. Ich kenne es nur andersrum, das man sie eben nicht mehr in Funktion bringt aufgrund einer technischen Störung. Das Plastik am Grill ist auch eher ein Schutz gegen Steinschläge als das es eine Radarwirkung hätte, der geht einfach durch Plastik hindurch als wäre es nicht da, egal ob das geriffelt, wabenförmig oder glatt ist.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo Go4IT,

    ja das mit dem Grill dachte ich auch eher dass vielleicht eventueller Dreck oder Feuchtigkeit direkt am Sensor irgendwelche Probleme hervorruft. Ich weiß nicht auf welcher Frequenz das läuft aber bei 2,4 GHz könnte ja schon eine Wasserschicht Probleme machen - ja das könnte sie vermutlich dann aber auch vorne am Grill.

    Das beschriebene Verhalten macht mein Auto leider seit Anfang des Threads, also 2023, ich bin auch garnicht sicher woran es liegt. Fehler müsste ich mal auslesen aber da es nicht in Störung geht geh ich mal von aus dass da nichts stehen wird (stand bislang auch nichts). Wenn man aufmerksam ist, merkt man das auch dass das Auto näher kommt, dann: Zündung aus, Zündung im Rollen einfach wieder an und es geht wieder.

    Leider finde ich auch keine Regelmäßigkeiten! Letztens war es in einer Mautstelle, davor ging es, dann runtergebremst, Ticket gezogen, wieder beschleunigt und da war es wieder. Vermutlich auch nur Zufall.

    Hattest du nicht irgendwann mal einen solchen Sensor repariert? Vielleicht verwechsel ich da was. Würde jetzt nicht auf gut Glück zerlegen ohne einen Ersatz da zu haben, wenn der Fehler nicht bekannt ist weiß man ja eh nicht was machen. Könnte aber auch eine schlechte Lötstelle sein, ein Elko, der nicht mehr gut ist, da es so sporadisch ausfällt. Temperatur ist leider egal, aber drinnen wirds ja eh warm weil Kühlrippen dran sind.

    Viele Grüße

    Tycho

  • Ich weiß nicht auf welcher Frequenz das läuft aber bei 2,4 GHz könnte ja schon eine Wasserschicht Probleme machen

    Wikipedia weiß zum Thema ACC:

    Zitat

    Die für diese Applikation zugelassene Radarfrequenz liegt meist im Bereich 76–77 GHz, entsprechend einer Wellenlänge von etwa 4 mm (siehe Millimeterwelle). Ältere Entwicklungen nutzen den Frequenzbereich von 24 GHz. Diese Systeme lassen sich günstiger herstellen, jedoch ist die Nutzung dieses Frequenzspektrums zeitlich begrenzt. Zudem ergeben sich aus der größeren Wellenlänge bei 24 GHz größere Antennenstrukturen, welche vermieden werden. Neueste Systeme nutzen ein Spektrum im Bereich 77–81 GHz.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • 2,4 GHz wäre langsames WLAN, da arbeitet Radar schon in anderen Regionen (Erfurter war schneller). Leider habe ich nur einen FL Radarkopf hier und der ist ganz anders als der vom vFL, auch was die Halterung angeht vermutlich.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!