Startprobleme beim 2.2Tdci unter 10 Grad Aussentemperatur - wie ist es ausgegangen???

  • Moin,

    bin bei meiner sehr speziellen Fehlersuche auf einen Gleichgesinnten gestoßen, der leider schon 2017 dieses Thema behandelt hat. Es geht um Kaltstartprobleme beim 2,2er TDCI unter 10°.

    Leider wurde der Beitrag von housemeister73 nicht aufgelöst!!

    Weiß von euch jemand, welcher Fehler vorlag?

    Grüße!

  • Welche propleme hast du da genau?

    Mfg

    Christian

  • Moin,

    jo, erst einmal vorneweg:

    2,2er tdci, 200 PS, Schaltgetriebe

    267000km

    Spritfilter und DPF vor 2 Jahren getauscht

    - Sonst nichts -

    Startet seit vier Wochen !MORGENS! (~13Std. Standzeit) erst nach dem zweiten Startvorgang. (Startknopf gedrückt, Starter dreht den Motor durch, stoppt nach ?1min? beginnt von selber erneut und erst dann startet der Motor)

    Und von diesem Vorgang an läuft er, als wenn nichts gewesen wäre - du kannst ihn nach 8Std. völlig normal starten.

    Also - nach der "Nachtruhe" entsteht das Problem....

    Hmm, hat er im Kraftstoffsystem einen Druckspeicher, der nach Zeit X evakuiert ist?? Oder zieht er gar Luft....

    Grüße,

    Timur

  • Also es ist die letzten Wochen ja eher kalt im Lande, gerade früh morgens.
    Eh jetzt die großen Verdachtsachen kommen wie Injektoren und Kraftstoffdruck, würde ich erstmal richtung Batterie gehen.


    Hast Du die Möglichkeit den Wagen direkt mit Starthilfekabel schon beim ersten Versuch mal zu starten?

    Oder hast Du ForScan und kannst mal Batteriespannung beim Starten messen (geht auch mit Multimeter und Hilfsperson).

    Wenn die Spannung arg unter 9V beim Startvorgang geht, würde ich die Starterbatterie tauschen.


    Ich hab auch den 2.2er und bei mir waren es 2 Injektoren die ich über die Rücklaufmenge rausgefunden habe, aber ich hatte zuerst warmstartprobleme bis er dann nur noch sporadisch ansprang.


    Also Vorschlag:


    1) Fahrzeug nach Standzeit übernacht direkt mit Fremdfahrzeug und Starthilfe versorgen:

    - Wenn er dann sauber startet, Batterie tauschen

    - Wenn Fehler weiter besteht, kann Batterie ausgeschlossen werden


    2) Fehlerspeicher mit ForScan auslesen



    Viel Erfolg!

  • Dann läuft er ganz normal auf allen 4zylinder? Raucht er oder sieht man da nichts ?

    Mfg

  • Kinners, das Auto hat lediglich Startschwierigkeiten.


    Einfach mal nachmittags oder abends 'ne frische Batterie rein, über Nacht abwarten und morgens schauen, wie's ist. Punkt.

  • Batterie würde man vermutlich deutlich merken. Da klingt der Startversuch ja deutlich schwächer.

    Würde bei der Laufleistung auch mal auf Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem suchen und ggf. die Injektoren prüfen.

  • Wenn aber die Probleme nur nach längerer Standzeit und nur beim Starten auftreten?

  • ggf. Auf Grund undichtigkeit im Kraftstoffsystem.

    Zieht während der Standzeit Luft die dann beim ersten Startversuch erst mal raus muss.

  • Moin,

    Mööönsch, erstmal vielen lieben Dank fürs Feedback!!! Finde ich einfach super von euch!

    Hmm, habe schon viel kurioses erlebt, das im ersten Moment völlig abwegig klingt, sich aber doch als wahr erwiesen hat! Und da werde ich doch einfach mal eine Batterie parallel schalten und den Startversuch unternehmen!

    Grundsätzlich gehe ich allerdings mit endeo, sehe Undichtigkeiten als technisch wahrscheinlich! Habe leider keine Diagnosegeräte, muss ich vielleicht mal ändern....

    So, dann erstmal zweite Batterie her und probieren. Ich werde natürlich berichten!!!

    Viele Grüße!!!

  • Hallo zusammen,

    heute morgen hatte ich also den Fiesta(mit laufendem Motor) als Energiequelle mit dem Mondeo verbunden und leider feststellen müssen, dass der Startvorgang unbeeindruckt schlecht verlief:

    Nach gefühlt ewig langem Starterdrehen lief der Motor an, rund, auf allen Zylindern, nicht das geringste holpern und OHNE weiße Wolke....

    Kurzes Abstellen konnte nichts verändern, startet und läuft ausgezeichnet!

    Wir waren im Anschluß ca. 300km unterwegs auch auf der Bahn, zieht locker auf die Endgeschwindigkeit, hat zwischendurch auch mal regeneriert, tadellos!

    Habe übrigens mal einen Termin in einer ortsansässigen Werkstatt gemacht, der ihn an Diagnoseapparaturen, morgens kalt, einmal bei sich starten möchte - wir dürfen gespannt sein!!!

    Ich wünsche euch ein schönes Osterfest!!!!

    Timur

  • Wenn möglich die Drücke vor und nach der Hochdruckpumpe anzeigen lassen.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ich schiebe es auf die Batterie, die evtl bei langen stehen nix mehr kann.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich schiebe es auf die Batterie, die evtl bei langen stehen nix mehr kann.

    Du hast aber schon gelesen, dass es auch mit fremder Stromquelle nicht besser war?

  • Dann ist der wo undicht so dass der Diesel zurückläuft oder ein Rückschlagventil wo defekt ist oder klemmt

  • Einige haben das proplem das er gut anspringt aber unrund läuft und bläulich Qualmt bei 0 Grad

  • Du hast aber schon gelesen, dass es auch mit fremder Stromquelle nicht besser war?

    ja habe ich.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Einige haben das proplem das er gut anspringt aber unrund läuft und bläulich Qualmt bei 0 Grad

    Wenn's bläulich oder blau qualmt, sind meist die Ventilschaftdichtungen durch.

  • Ok, also auch mit Starthilfe von anderem Fahrzeug keine Veränderung - Batterie sollte damit erstmal aus der Liste der Verdächtigen sein.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Mondeo 2.2 TDCI kein Fehler ablegt wenn die Injektoren zu viel Krafstoff in den Rücklauf drücken und der Motor deshalb nicht startet.


    Ich würde als nächstes anschauen:


    - Motorabdeckung oben abnehmen, auf den Dieselfilter und Leitungen schauen - irgendwo feuchte stellen vorhanden - etwas lose?

    - Vorne rechts wenn du vor dem Auto stehst ist auch ein Stück transparente Kraftstoffleitung - sind da Luftblasen drin während des Kaltstarts?

    - Dreht der Anlasser schnell genug?


    - Ansonsten kannst Du selbst oder die Werkstatt des Vertrauenes die Rücklaufmenge der Injektoren messen.

    z.B. mit so einem Kit:

    https://www.amazon.de/MorNon-C…essung%2Caps%2C102&sr=8-3


    Ich hatte selbiges Problem - aber bei Warmstartproblemen zu Beginn bis dann nur noch sporadisch zu starten war. Es waren 2 Injektoren und meiner war bei ähnlicher Laufleistung gewesen. Beim Fahren war kein Problem zu spüren.

    Ein anderer Forenkollege hier hatte einen Anlasser der zu langsam drehte.

  • Bin ja immer geneigt meine aktive Hilfe anzubieten, aber die Leute verraten ja nie wo sie herkommen, Kartenreintrag und so.


    Ich würde mich auch zuerst mal den Injektoren bzw Kraftstoffsstem widmen.

    Ob sich über Nacht Luft in den Leitungen sammelt ist natürlich nur schwer zu kontrollieren.

    Aber ein simpler Rücklaufmengentest kann schon mal erste Erkenntnisse bieten.

    Aber, ich wiederhole mich da nur zu gerne:

    Der Rücklaufmengentest ist keine 100% Diagnose der Injektoren.

    Will man es genau wissen, dann gehören die auf einen Prüfstand.


    Sollte sich bei dem Rücklaufmengen jedoch eine große Differenz der Injektoren untereinander ergeben, dann weiß man schon mal, dass da was nicht in Ordnung ist.

    Spätestens dann würde ich alle prüfen lassen und ggf. austauschen.

    Die haben nun ja auch schon ein paar km auf dem Buckel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!