Lenkradspiel nur temporär

  • Hallo,

    zuerst mal 1000-Dank an Go4IT und alle anderen, die sich um die Wiedereinrichtung des Forums bemühen und bemüht haben. Ich habe es schmerzlich vermisst!

    Mein Problem(chen) aktuell ist folgendes: Vor 3 Wochen hatte ich im Stadtverkehr plötzlich spürbares Spiel im Lenkrad, ca. 2 cm ließ es sich bei Geradeausfahrt fast ohne Widerstand hin- und herbewegen, ohne dass das Fahrzeug eine Lenkbewegung gemacht hätte.

    Dasselbe Lenkspiel trat danach einmal beim Rückwärtseinparken im Stand mit voll eingeschlagenen Rädern auf.

    Am nächsten Morgen war das Spiel verschwunden.

    Beim Fahren war alles bestens, keine Geräusche, auch beim Räderwechsel Ende Mai auf die Sommerräder war kein Spiel in den Lenkstangen und und Querlenkern festzustellen.

    Am letzten WE trat das Spiel nach einem Ausflug ins Grüne plötzlich wieder auf, am Dienstag morgen war wieder alles ok.

    Fällt jemand etwas dazu ein?

    Ich bin ratlos. :hmm:

  • Füllstand im Behälter für das Servolenkungsöl ist korrekt ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • das wäre das erste was ich nachgeschaut hätte. Rechten Scheinwerfer raus und nachschauen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja, der Füllstand Servoöl ist korrekt. Es gab auch keine Verluste in den letzten Jahren.

  • und wie sieht’s aus im Behälter? Deine auftretende Probleme können ja nur die Lenkung betreffen. Da würde ich mal das Lenkgetriebe mit allen anderen mechanischen Teilen inspizieren.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • es gibt Lenkgetriebe die einstellbar sind und welche die die Zahnstange hydraulisch (mittels Servoöl) auf das Ritzel drücken. Bei 2. Variante ist bei dem Fehler bald ein neues Lenkgetriebe fällig.

  • Hallo,

    vielen Dank, das erklärt das nur manchmal auftretende Spiel im Lenkrad.

    Ich habe offsnsichtlich Variante 2, dann klemmt da offensichtlich manchmal ein Ventil oder ein Zylinder im Getriebe.


    Lohnt es sich, das Servoöl noch zu wechseln und auf Besserung zu hoffen?

    Der Mondeo hat jetzt 180.000 km auf dem Tacho.


    Müsste dabei der Behälter mit Filter beim FL auch gewechselt werden?

  • das ist wohl die preiswerte Variante :doublethumbsup:Also erst einmal Öl wechseln. Und wie schon der Arzt sagt, beobachten :phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ... und schon vorab mal in Ruhe Möglichkeiten ausloten, wie man zu vernünftigen Preisen an Ersatz und Einbau kommt.

    Denn der Tag X kann möglicherweise unverhofft kommen, meist zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Lohnt es sich, das Servoöl noch zu wechseln und auf Besserung zu hoffen?

    es kann auf jeden Fall nicht schaden und ist finanziell überschaubar. Ob es hilft kann Dir keiner garantieren.

  • Tausend Dank schon mal für die Unterstützung,

    ich mache den Servoölwechsel und werde weiter beobachten und berichten.

  • und werde berichten.

    das wäre sehr schön. denn es hilft ungemein, wenn man hier im forum nicht nur probleme vor- und zur diskussion stellt, sondern auch vom (hoffentlich guten) ausgang berichtet.


    t.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!