Reifendruck-Kontrollsystem ("RDKS" bzw. engl. "TPMS") im FL nachrüsten

  • Ich denke mal das war der Tipp den die Werkstatt sich nach dem 1 (Fehl)Versuch bei Ford in Köln geholt hat

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Wow, sowas muss man aber auch wissen oder wird man im FDRS dazu aufgefordert?

    Soweit mir bekannt: Nein.

    Ich denke mal das war der Tipp den die Werkstatt sich nach dem 1 (Fehl)Versuch bei Ford in Köln geholt hat

    Jein, das mit dem Warnblinker war wohl bekannt und es wurde schon mal so gemacht, nur war es nicht mehr klar, dass das nicht mit FORScan geht.

    Als ich beim ersten Versuch dabei war, wurde der Warnblinker auch verwendet, aber es ging nicht, weil man nicht auf die Idee kam, dass das wohl nur mit FDRS geht.

    Es gab auch Versuche, die "Zündung an" über ein Relais im Sicherungskasten Motorraum zu erzeugen, ging aber nicht. Über KVM wurde das nicht versucht.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Wie es so ist mit "heißen" Themen hier im Forum: mich lässt die Nachrüstung des RDKS nicht wirklich los. Ich hab gerade in meiner Fotosammlung gewühlt und dort den Stecker Kabelbaum Heckstoßstange entdeckt. Ist jemand unter den Gelehrten hier anwesend, der schnell drauf guggen könnte, ob ggfs. RDKS vom Stecker zum BCM bereits belegt ist bzw. mir sagen könnte, welche PINS ich suchen müsste, wenn man es am Foto nicht sieht? Danke bereits im Voraus :thumbup:!

  • Bild 2, abgehend 6 Leitungen also nur PDC, ankommend scheint voll belegt zu sein jedenfalls mehr als 6 Leitungen. Da in dem Verbinder außer PDC nur die beiden TPMS Antennen vorkommen liegen die Kabel also bei Deinem schon.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Bild 2, abgehend 6 Leitungen also nur PDC, ankommend scheint voll belegt zu sein jedenfalls mehr als 6 Leitungen. Da in dem Verbinder außer PDC nur die beiden TPMS Antennen vorkommen liegen die Kabel also bei Deinem schon.

    Ich fürchte ich kann noch keinen Sekt aufmachen: BLIS geht auch da drüber und war bereits ankommend gelegt...

  • Also:

    Der vFL hat einen 12-poligen Stecker, mit max. 10 belegten Positionen: 6 davon sind PDC, 4 RDKS (Es gab sogar Fahrzeuge mit RDKS aber ohne PDC).

    Der FL hat einen 16-poligen Stecker, im max. 16 belegten Positionen: 6 davon sind PDC, 6 BLIS und 4 RDKS.

    Wenn also alle 16 Positionen belegt sind (wie ich meine auf den Bildern zu erkennen), dann müsste das bis ins BCM so vorhanden sein. Ich denke, da war kein Trennstecker mehr dazwischen.

    Also: Party :00002508:

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  • BLIS geht auch da drüber

    stimmt, BLIS hatte ich nicht auf dem Schirm

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  • Wie es so ist mit "heißen" Themen hier im Forum: mich lässt die Nachrüstung des RDKS nicht wirklich los.

    Dein BCM ist nicht RDKS-Geeignet. Wir haben damals "nur" das nächstgrößere mit Xenon-Unterstützung gekauft. RDKS selbst kannst Du auch problemlos ohne die Antennen nachrüsten Jofel, das habe ich Dir doch damals schon gezeigt. Ich hab das seit Jahren und bin grundsätzlich zufrieden => https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/rdks/rdks_retrofit_light

    Es ist etwas mehr Aufwand beim Reifenwechsel, wegen der Anlernprozedur, aber nichts wildes.

    Die vollständige Steckerbelegung findest Du natürlich im Wiki:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/kabelb…_rear_bumper_fl

    Demnach hat Deine Diva wieder mal gute "innere Werte", sprich der Innenraum-Kabelbaum scheint vollständig für PDC, BLIS und TPMS. Natürlich hat Dein Heckstoßstangen-Kabelbaum nur PDC. Den könnte man natürlich einfach auswechseln, so wie hier in der BLIS-Retrofitanleitung beschrieben:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/blis/b…c_blis_und_tpms

    mit der Teilenummer BG9T-15K868-THF (1800968) aber ohne BCM-Unterstützung nutzt Dir das alles nichts.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Vielen lieben Dank Go4IT, BBG-AE185 und Endurance! Diva hat also wirklich wieder einmal kabelbaummäßig geliefert :doublethumbsup:.
    Ja, ich habe ein BCM, das nicht TPMS kann. Das ist aber im Dachboden weil es mir niemand abkaufen wollte; ich hatte beim BLIS-Nachrüsten ja nochmal ein BCM-Upgrade machen müssen und demnach sollte es von dieser Seite aus kein Problem geben. Den Mod für das "Light-Retrofit" habe ich auch am Radar, möchte aber zunächst mal schauen, ob die "Vollvariante" geht.

    Ich habe noch ein weiteres Foto ausgegraben, dieses Mal von der Fahrzeugfront. Wo müssten denn - wenn vorhanden - die Blindstecker für die vorderen Antennen zu finden sein? Im Wiki steht, dass die Antennen dann auf den Innenradkasten geschraubt werden. Gibt es dafür einen exakt vorgesehen Platz oder macht man das einfach "irgendwo"? Muss für die Antennenmontage die Stoßstange runter oder kommt man irgendwie anderwärtig, z.B. über ausgebaute Scheinwerfer dran?

  • Also vorne ist eigentlich ganz einfach:

    a) Radhausschale ausbauen

    b) Antenne mit 2 Schrauben (1000572, 4,2x13, siehe Wiki) an der vorgesehenen Stelle befestigen.

    c) Stecker von der Parkposition lösen und anstecken. Die Parkposition ist gelb und gut sichtbar.
    Ich meine die sieht man, wenn man den Scheinwerfer rausnimmt und im Bereich Blinker nach unten schaut. (Ich schaue mal, ob ich noch Bilder habe.)

    Das ist ca. hier (grüne Kreise), der grüne Pfeil markiert die Ausbuchtung für die Antennen.

    d) Radhausschale montieren.

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  • Danke Endurance - war heute beim Winterreifenwechseln gleich selbst bei den Scheinwerfern zu gegen. Zuerst natürlich intuitiv den auf der Fahrerseite abmontiert: Schei**e, da war ja der Wischwasserbehälter :laufen

    ...dann also weiter auf die Beifahrerseite: man muss ein wenig guggen, aber die Signalfarbe gelb wirkt dann doch. Somit: alles da 8)

    einmal aus der Ferne (oben Mitte):

    einmal etwas näher:

  • Eine Frage hab ich noch dazu: in einem älteren Thread wurde einmal geschrieben, dass das Ändern der CCC im FL nicht ausgereicht hätte und die RDKS zu aktivieren (ich finde den Thread gerade nicht mehr, aber es wurde gemutmaßt, man müsse zusätzlich die Asbuilt verändern), das hab ich aber hier weiter nirgends mehr gelesen bzw. ist das nur bei der "Light-Variante" notwendig so wie ich es verstehe. Aber um nochmal sicher zu gehen: wenn alles korrekt vorhanden und montiert ist, dann kann man es in der CCC gemäß Wiki aktivieren und es geht?

  • Die CCC ist die ASBUILT bzw. umgekehrt. Nein, ich glaube das nicht, das reicht im CCC einzustellen.

    Du hast so ein verdammtes Glück mit Deinem Kabelbaum, top!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Die CCC ist die ASBUILT bzw. umgekehrt. Nein, ich glaube das nicht, das reicht im CCC einzustellen.

    Du hast so ein verdammtes Glück mit Deinem Kabelbaum, top!

    und ich hab so ein verdammtes Glück mit eurer Unterstützung hier im Forum - ohne eure Hilfe würde ich die ganzen Kabel nutzlos durch die Gegend fahren ;)

  • ...dann also weiter auf die Beifahrerseite: man muss ein wenig guggen, aber die Signalfarbe gelb wirkt dann doch. Somit: alles da 8)

    Ich weiß schon, wer nach 4 Antennen, 2 verschiedenen Haltern und Kabelbaum Ausschau hält... :phatgrin:

    Viel Erfolg, das wird klappen!

    Hinweis zu den Haltern hinten:

    Da muss jeweils ein ovaler Gummistöpsel raus und dort der Halter rein. Vorher am besten die Antenne schon dranclippsen.

    Den Halter "gut" (wirklich "gut") nach oben drücken, damit die 2 Nasen auch richtig einrasten.

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  • Das ist der Kabelbaum für hinten in der Stoßstange (ist dann gleich inkl. BLIS Leitungen und Steckern):

    ("THC" heißt nicht das man den rauchen kann! Man wird nur ganz high von den tollen Möglichkeiten die er bietet)

    Und noch ein paar Impressionen von den hinteren Antennen (hatte ich beim BLIS Retrofit mit eingebaut):

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    Albert Einstein

  • Heute nun die versprochene Rückmeldung meines Umbaus. Vornweg: es hat alles funktioniert, ich hab mein BCM getauscht und nun org. RDKS. Ich konnte den BCM Tausch heute erfolgreich in 3 Stunden mit Elmconfig und Forscan erledigen. Die Antennen vorn und die Leitungen + Antennen hinten hatte ich bereits im Mai nachgerüstet, die CCC vor 14 Tagen gesichert, kopiert und die Kopie um RDKS erweitert.

    Ich hab ja einen Mondeo vFL mit Keyless Go und damit das Problem mit "Zündung an". Beim Studium der Schaltpläne ist mir aufgefallen das das Signal "IGN on" bei Fahrzeugen mit herkömmlichen Zündschloss auf Pin C15 vom BCM geht (15 auf blauem Stecker),


    bei Fahrzeugen mit Keyless Go kommt diese Leitung vom KVM und heisst auch IGN on.

    Die Signalisierung für IGN on geht also vom KVM zum BCM als normale Leitung, nicht über den CAN Bus. Somit hatte ich eine Möglichkeit die Zündung "zwangsweise" einzuschalten. Dazu wird die Leitung vom KVM im blauen Stcker ausgepinnt und ein Kabel dort eingepinnt über das 12V auf Pin C15 vom BCM gelegt werden kann. Das gleiche macht ja ein herkömmliches Zündschloss.


    Meine Vorgehensweise:

    • Batterie abklemmen
    • BCM freilegen und ausbauen
    • Pin 15 aus dem blauen Stecker auspinnen.
    • Adapterkabel, ca. 20 cm, mit Stecker und Buchse (get .64) anfertigen und Buchse an Pos 15 blauer Stecker einpinnen.
    • Kabel mit Buchse get.64, Schalter (zum schalten der Zündung) und Flachstecker 2.8 anfertigen. mit Adapterkabel verbinden. Flachstecker in freien Sicherungsplatz stecken, (Bilder kommen noch) Damit kann man dann 12V auf Pin 15 geben.
    • BCM einbauen und Batterie anklemmen.
    • Ladegerät an die Batterie !
    • Laptop vorher voll geladen und zusätzlich Netzteil angeschlossen.

    Da ich nichts von meinem "neuen" BCM wusste (gekauft vom Schlachter) und im Convers nur ein rotes Ausrufezeichen kam wollte ich zuerst mal meine CCC auf das neue BCM bringen. Also voller Bangen den Schalter betätigt, Zündung ging an und ich konnte mit Elmconfig auf das BCM zugreifen. Dabei habe ich erfahren das es aus einem S-Max/Galaxy Rechtslenker stammt. Diese Konfig gespeichert und dann meine CCC auf das BCM geladen. Nach Zündung aus und wieder einschalten kam auch mein Convers mit der Meldung "Schlüssel nicht erkannt" zum Leben zurück.

    Nun erst mal mit Forscan die DTCs ausgelesen. Das meiste waren Kommunikationsfehler (wohl vom write CCC to BCM) aber auch Konfigurationsfehler durch die alte Konfig (meine Klimasteuerung zeigte mir eine 3. Sitzreihe). Die DTCs erst mal gespeichert und dann gelöscht. Die PATS relevanten DTCs kamen natürlich gleich wieder. Da aber sonst alles in Ordnung schien und das BCM wohl nicht defekt ist habe ich mich an das PATS gewagt.

    Für die PATS Programmierung braucht man die erweiterte Lizenz.

    Wenn man (mindestens) Keyless Go hat muss die PATS Programmierung im Modul RFA (KVM) durchgeführt werden. Die bei jedem Schritt eingeblendeten Hinweise sollte man sich in Ruhe durchlesen und natürlich befolgen.

    Als erstes Schlüssel löschen (erase keys) , das klappte erwartungsgemäß problemlos.

    Dann Schlüssel anlernen (Key programming), hier müssen min. 2 funktionsfähige Schlüssel vorhanden sein. Für die Programmierung des PATS wird ein Code für den Sicherheitszugang benötigt den das Forscan beim vFL selbst generieren kann. Die entsprechende Frage also mit yes beantworten. Die Vorgehensweise ist einfach, vor jeder erforderlichen Handlung kommt ein Anleitungsfenster das man nur befolgen muss. Ich war sogar so todesmutig meinen 20€ Chinaschlüssel als 3. Schlüssel anzulernen, auch das problemlos. Zum Schluss kam die Meldung das 3 Schlüssel programmiert sind.

    Ich hab mich natürlich riesig gefreut, das das ein wenig zu früh war wusste ich kurze Zeit später.

    Also Zündung aus und erst mal die "Notschaltung" für IGN on zurück bauen. Dank der Adapterleitung konnte ich die vom KVM Modul kommende Leitung anschließen ohne sie direkt in den BCM Stecker einpinnen zu müssen.

    Dann der Moment der Wahrheit, Power Taster gedrückt, Zündung ging an. Leider stand gleich wieder "Schlüssel nicht erkannt" im Convers, Mist. Also nochmals Forscan starten. Ich hatte nur noch einen DTC vom BCM drin "ungültige Daten vom Modul RFA erhalten".

    Nochmal in die RFA PATS Programmierung rein. Im Fenster was sich dabei öffnet gibt es einen Menüpunkt "Modul Initialisierung". Wenn man den aufruft öffnet sich nach dem Hinweisfenster ein neues Fenster in dem man gefragt wird welches Modul getauscht wurde. Eine der 4 Möglichkeiten war das BCM. Also auch diese Prozedur laufen lassen. Hier kommen auch wieder die Fragen zum Sicherheitszugang und ich habe wieder Forscan den Code generieren lassen. Auch diese Prozedur meldete Erfolg und das RFA und BCM nun synchronisiert seien, und tatsächlich war die Meldung "Schlüssel nicht gefunden" im Convers verschwunden. Voller Hoffnung Forscan beendet, Kupplung getreten und ganz vorsichtig den Power Knopf gedrückt, der Motor Sprang an. Man war ich erleichtert.

    Als letztes Batterie ab , blauen Stecker vom BCM zelegt und die Leitung vom KVM wieder direkt an Pos 15 eingepinnt. alles zusammengebaut und Batterie wieder angeschlossen.

    Auto läuft und RDKS zeigt die Reifendrücke. Ein (fast) perfekter Samstag

    Mein Verbrauch 677593_3.png

    3 Mal editiert, zuletzt von BBG-AE185 (5. November 2023 um 18:14)

  • Es gab auch Versuche, die "Zündung an" über ein Relais im Sicherungskasten Motorraum zu erzeugen, ging aber nicht.

    den Tipp hatte ich auch mal gegeben, heute ist mir klar das das nicht gehen kann. Das BCM steuert zwar R7 an und erzeugt damit eine Leitung die bei Zündung an 12V führt, jedoch verwendet das BCM diese intern nicht selbst. Das BCM will an seinem Anschluss C15 12V haben um zu lernen das Zündung ein gewünscht ist. Die Spannung die vom R7 kommt wird nur über Sicherungen zu externen Verbrauchern geführt. Man lernt halt nie aus.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Die Signalisierung für IGN on geht also vom KVM zum BCM als normale Leitung, nicht über den CAN Bus. Somit hatte ich eine Möglichkeit die Zündung "zwangsweise" einzuschalten. Dazu wird die Leitung vom KVM im blauen Stcker ausgepinnt und ein Kabel dort eingepinnt über das 12V auf Pin C15 vom BCM gelegt werden kann. Das gleiche macht ja ein herkömmliches Zündschloss.

    ...

    Eine Super Info, vielen Dank!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • hmmmh, hat jemand eine Idee, was man in der ccc wählen kann/soll/darf? 03 und 05 haben bei mir jedenfalls keine RDKS-Anzeige im Convers erwirkt, sondern nur eine IPC-DTC (Code: U2101 - Steuergerät-Konfiguration nicht kompatibel) produziert :thinking:

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