Bebilderte Anleitung eines Getriebeölwechsel bei meinem 2011 1.6 Ecoboost, Handschalter bei 180.000 km.
Ich muß davor sagen, ich hatte mit der Schaltung bis dato keine Probleme. Diese Maßnahme wurde nur durchgeführt um mein Gewissen zu beruhigen und zur eigenen inneren Befriedigung . Getriebeöl wurde gekauft, wie empfohlen von Gastrol. https://www.castrol.com/de_de/germany/…x-manual-fe-75w
Menge wurde hier im Forum auch schon erwähnt. Sind wohl knapp zwei Liter.
Werkzeuge:
- 8er Inbusschlüssel
- 10er Nuß um die Schrauben des Unterfahrschutzes zu lösen ( können bei euch auch andere sein! )
- ein Öleinfüllgerät eurer Wahl
Reihenfolge der ausgeführten Arbeiten:
- Auto auf die Bühne und nach oben
- Unterfahrschutz ab
- vor dem Auto stehend rechts sind beiden Schrauben, also Einfüll- und Ablaßschraube leicht sichtbar an der Außenseite des Getriebes
- BITTE! erst Einfüllschraube öffnen! 8er Inbusschlüssel. Hat die nämlich ein Problem habt ihr ein Problem, wenn das Öl schon draußen ist
- jetzt Ablaßschraube öffnen und vorher Ölauffanggerät darunter stellen
- Schrauben reinigen, Es bedarf keiner Dichtungen! Da sie konisch sind und somit abdichten beim anziehen.
- Ablaßschraube eindrehen und anziehen ( Drehmoment 35Nm )
- Öl mit Pumpe einfüllen an der oberen Schraube bis es wieder herausläuft ( 2 Liter waren ein bisschen zu viel )
- Einfüllschraube eindrehen und festziehen ( Drehmoment 35Nm )
- alles mit Bremsenreiniger säubern
- Unterfahrschutz montieren
Es ist wirklich gut zu arbeiten und geht schnell von der Hand, ich denke alles in 15 Minuten zu machen.
- FERTIG UND ENDE
RECHNUNGSSUMME: 23.50€ für die zwei Ölflaschen, der Rest beim Kumpel gemacht für 2 Dosen JackyCola