Getriebeöl wechseln 1.6 Ecoboost

  • Bebilderte Anleitung eines Getriebeölwechsel bei meinem 2011 1.6 Ecoboost, Handschalter bei 180.000 km.

    Ich muß davor sagen, ich hatte mit der Schaltung bis dato keine Probleme. Diese Maßnahme wurde nur durchgeführt um mein Gewissen zu beruhigen und zur eigenen inneren Befriedigung :doublethumbsup:. Getriebeöl wurde gekauft, wie empfohlen von Gastrol. https://www.castrol.com/de_de/…ab_transmax-manual-fe-75w

    Menge wurde hier im Forum auch schon erwähnt. Sind wohl knapp zwei Liter.

    Werkzeuge:

    - 8er Inbusschlüssel

    - 10er Nuß um die Schrauben des Unterfahrschutzes zu lösen ( können bei euch auch andere sein! )

    - ein Öleinfüllgerät eurer Wahl


    Reihenfolge der ausgeführten Arbeiten:

    - Auto auf die Bühne und nach oben

    - Unterfahrschutz ab

    - vor dem Auto stehend rechts sind beiden Schrauben, also Einfüll- und Ablaßschraube leicht sichtbar an der Außenseite des Getriebes

    - BITTE! erst Einfüllschraube öffnen! 8er Inbusschlüssel. Hat die nämlich ein Problem habt ihr ein Problem, wenn das Öl schon draußen ist :pardon:

    - jetzt Ablaßschraube öffnen und vorher Ölauffanggerät darunter stellen

    - Schrauben reinigen, Es bedarf keiner Dichtungen! Da sie konisch sind und somit abdichten beim anziehen.

    - Ablaßschraube eindrehen und anziehen ( Drehmoment 35Nm )

    - Öl mit Pumpe einfüllen an der oberen Schraube bis es wieder herausläuft ( 2 Liter waren ein bisschen zu viel :doublethumbsup:)

    - Einfüllschraube eindrehen und festziehen ( Drehmoment 35Nm )

    - alles mit Bremsenreiniger säubern

    - Unterfahrschutz montieren

    Es ist wirklich gut zu arbeiten und geht schnell von der Hand, ich denke alles in 15 Minuten zu machen.

    - FERTIG UND ENDE


    RECHNUNGSSUMME: 23.50€ für die zwei Ölflaschen, der Rest beim Kumpel gemacht für 2 Dosen JackyCola

  • Weiter gehts

  • Doofe Frage: Woran erkennt man "schlechtes" Getriebeöl? Wird das auch dunkel?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Doofe Frage: Woran erkennt man "schlechtes" Getriebeöl? Wird das auch dunkel?

    Eigentlich ist das Öl richtig hell und dünnflüssig. Das was da jetzt rauskam war dunkler und grünlich. Ich denke in dem Öl sammelt sich schön der Abrieb der Zahnräder. Wechseln braucht man es angeblich ja nicht beim Schalter. Man macht’s wohl nur wenn mit der Schaltmechanik was nicht stimmt und man denkt es geht mit dem Ölwechsel weg. :phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Mußte eure Kommentare löschen, wegen eines nahtlosen Berichtes. Sorry :doublethumbsup:

    Ja, schön ist es ein Mod zu sein... ;) Hinweis: Wenn Du einen Post löschst ist der für normale User schon nicht mehr zu sehen. Wenn Du ihn endgültig löschst verschwindet er komplett.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Klasse,Ossi. Schoen strukturiert, gut getextet..eine mutmachanleitung.

    einzig. aber das ist meckern auf höchstem Niveau...bei den Fotos wünsche ich mir manchmal mehr totale zur Orientierung und dann aus gleicher Perspektive ran... aber..ändert nix. eine mustergültige Anleitung.


    jetzt Brauch ich nur noch ne Bühne und dein Handgelenk...


    t.

  • Beim betrachten der Fotos dachte ich mir das auch. Ich ergänze das morgen. Gehts nochmal auf die Bühne. Heute kam Rostumwandler drauf. Morgen dann schwarzes Seilfett aus der Sprühdose. Geiles Zeug. Hinterwagen ist schon komplett gemacht. Morgen ist vorne dran. K Line Premiumwax 500ml https://www.korrosionsschutz-d…-schwarz-spraydose-500-ml

    Gibts dann ein neuen Thread für Versiegelung und Rostschutzmaßnahmen

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • cool. sehr.


    was für unseren Admin die IT, sind für mich die Fotos, da kann man immer noch dran schrauben.

    ich freue mich.


    t.

  • Jetzt das ganze dann bitte nur noch ins Wiki => https://mk4-wiki.denkdose.de/a…ebe_1.6_ecoboost_wechseln

    (was natürlich auch jemand anders machen darf...)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich Ergänze dann mal Anzugsmoment für die Ablass und die Einfüllschraube 35 Nm

    Go4IT, das wäre doch auch was für die "Drehmoment-Seite" im Wiki?

    digdog: Kann es sein, dass 1,6EB, 2.0EB, 1,6TDCI, 2,0TDCI (115-163PS) alle das gleiche 6-Gang Getriebe haben (bis auf natürlich Übersetzung):
    MMT6 (R links vorne) und man die Anleitung entsprechend ausweiten könnte?
    Ich meine dass 2,2TDCI und 2,5T das 6-Gang Getriebe M66 haben (R rechts hinten)

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Go4IT, das wäre doch auch was für die "Drehmoment-Seite" im Wiki?

    Unbedingt! Ich würde mich so freuen wenn ihr Euch diesen Dingen widmen könntet, denn ich verbrate die meiste meiner Zeit mit so Elektronik-Kram ;)

    Bitte schaut Euch in unserem internen Forumsbereich mal die Artikel an die ich dazu erstellt hab. Dort habe ich ein wenig erklärt wie man das macht, den richtigen Bereich, Seitennamen, etc. finden und Inhalte anlegt. Und natürlich stehe ich immer für einen Rat und Hilfe zur Verfügung, per Slack oder im Forum.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich meine dass 2,2TDCI und 2,5T das 6-Gang Getriebe M66 haben (R rechts hinten)

    Ja, meiner (2.2 TDCi) hat das MM6 und da ist "R" rechts unten.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!