Gurtwarner deaktivieren per Sicherung??

  • Hallo, ich befinde mich gerade im Urlaub. Kann man den Gurtwarner deaktivieren per Sicherung, da wir im Urlaub sind und nicht die Möglichkeit haben ihn auszulesen ….er piepst im Dauermodus… Batterie abklemmen hat nix gebracht…

  • Anschnallen?! ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Die Frage ist, geht das mit dem 9 mal rein und raus noch, wenn der Sensor offenbar defekt ist.

    Oder welchen Grund könnte es geben, den im Urlaub zu deaktivieren.

    Eher helfen könnte da zu prüfen, ob man an den Stecker unterm Sitz kommt.

    Dem Kabel folgen, sollte ja 2 polig sein.

    Abziehen und mit Einer Büroklammer o.Ä. brücken.

  • Also, ob angeschnallt oder nicht angeschnallt, der piepst im Dauermodus. Im Grunde genommen war er schon deaktiviert , daher wundert mich das es jetzt einfach so anfängt zu signalisieren anschnallen wir haben schon Sitze hin und her geschoben Anschnaller rein raus nix hilft…

  • Ist ja eine Kombi aus Sitzmatten-Belegungserkennung und Schlossfallenkontakt. Schon komisch das er dengelt obwohl deaktiviert...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Unter dem Sitz alles klar?! Alle Stecker da wo sie sein sollen. Irgendwelche Symbole die angezeigt werden?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich lese nirgends ob Fahrer- oder Beifahrerseite. Eine Sitzmatte gibt's nur beim Beifahrer.

    Im Grunde genommen war er schon deaktiviert , daher wundert mich das es jetzt einfach so anfängt zu signalisieren

    Könnte auch ein Wackelkontakt in einem der Gurtschlosskontakte sein, der eben die Deaktivierung wieder aufgehoben hat (Mehrfachkontakt in gegebener Zeit).

    Versuch mal erst beim Fahrersitz die Deaktivierung, und wenn's nichts bringt, dann beim Beifahrersitz. Einer von beiden sollte ja noch funktionieren und deshalb die Bimmelei deaktivieren.

    Irgendwas mit einer Büroklammer zu fummeln, kann ich absolut nicht empfehlen. Da haben die Bestimmungen der Sprengstoffverordnung was dagegen, unter die das gesamte Airbagsystem mit allen Sensoren fällt. Sowas ist für Fachleute, und die haben geeignetere Mittel als eine Büroklammer.

    Auch von einer Deaktivierung per AIrbagsicherung, wie angefragt, rate ich dringend ab, weil dann erstens das System auf Dauerstörung steht und zweitens kein Airbag auslöst, wenn er Dir das leben retten könnte.

  • Irgendwas mit einer Büroklammer zu fummeln, kann ich absolut nicht empfehlen. Da haben die Bestimmungen der Sprengstoffverordnung was dagegen, unter die das gesamte Airbagsystem mit allen Sensoren fällt. Sowas ist für Fachleute, und die haben geeignetere Mittel als eine Büroklammer.

    Hier geht es ja lediglich um eine Urlaubsnotlösung.

    Den Kontakt vom Gurtschloss zu Brücken wird keinerlei Sprengstoff auslösen, das ist natürlich Quatsch.

    Auch ist es hier egal ob es kombiniert mit Sitzmatten arbeitet.

    Ist der Gurtschlosskontakt gebrückt, ist der Fahrzeuginsasse für das Auto "angeschnallt".

    Dass das nach Heimkehr dann fachmännisch instandgesetzt gehört steht wohl außer Frage.

    Ich würde meine Urlaubsreise allerdings auch nicht mit Dauerpiepen verbringen wollen.

    Ich sehe das als die simpelste und gefahrloseste Lösung, sofern man an den Stecker unterm Sitz kommt.

    Notfalls das Kabel am Gurtschloss durchknipsen und die Kabel dort verdrillen.

    Für mich hört sich das ohnehin nach einem defekten Mikroschalter im Gurtschloss an, also geht die Tendenz ohnehin zum Austausch desselben.

    Letzendlich übergeht man nur den Warnhinweis des Fahrzeugs.

    Sofern der gesunde Menschenverstand mitmacht und man sich dennoch anschnallt, geht da erst mal keinerlei Risiko von aus.

  • Wir haben alle Stecker unter den Vordersitzen auf Kontakt geprüft...sitzen so wie sie sollen....was uns aufgefallen ist ...eine Vermutung....das es am Fahrersitzgurtschloss liegen könnte , weil wenn wir den Gurt mehrfach fester in´s Schloss stecken ist es für 1 -2 Minuten still und dann geht es wieder los....unerträglich piep piep....aber es hat mit der manuellen Deaktivierung geklappt ...jetzt ist erstmal Ruhe....wenn wir zuhause sind , wird ausgelesen und hoffe das ich dann schlauer bin und die Ursache beheben kann....Danke für die Hilfestellung ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!