Temp des Luftstroms der Klima

  • Hi,


    habe das Gefühl das meine Klima nicht mehr richtig kühlt. Letzte Füllung war vor 3 Jahren. Wollte demnächst, wenn mein InfrarotThermometer endlich mal angekommen ist, mal messen mit welcher Temp die Klima die Luft aus den Luftauslässen im Amaturenbrett rauspustet. Weis wer wie niedrig das in etwa sein müsste?

  • eis wer wie niedrig das in etwa sein müsste?

    6-8 Grad sollte sie schaffen

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • 6-8 Grad sollte sie schaffen

    Aber nur wenn alle anderen Düsen zu sind. Also die gesamte Kühlleistung auf einen Ausströmer stellen.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Luft mit nem Infrarotthermometer messen?

    Da bin ich gespannt.

  • Nö,haben vorgestern erst nachgefüllt , Automatikbetrieb, alle Düsen auf , gemessen an den beiden Mitteldüsen

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ist natürlich auch abhängig von der Außentemperatur, aber ein Delta von 18-20 Grad sollte die Klima schon schaffen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ist natürlich auch abhängig von der Außentemperatur, aber ein Delta von 18-20 Grad sollte die Klima schon schaffen.

    Mit Delta meinst du Temperaturunterschied?

    Luft mit nem Infrarotthermometer messen?

    Naja nicht die Luft selbst, sondern die Lamelle des Ausströmers. Sollte ja dem dann in etwa entsprechen.

  • Mit Delta meinst du Temperaturunterschied?

    Ja, wenn du eine Außentemperatur von 35 Grad hast , wirst du an den Auslassdüsen 15-17 Grad erreichen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hier noch 2 Links, was ich dazu schon mal hier berichtet hatte in einen etwas längeren Thread
    "Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!"

    #528

    #535

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Also meiner Klima hat auch etwas der " Bums " gefehlt wir haben 140 Gramm Kältemittel nachgefüllt jezt ist wieder alles chic :)

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Man kann auch einfach die Temperatur direkt an einer der mittleren Luftdüsen messen. Dazu alle anderen Düsen verschließen und mit Lüfter auf Max die Klima in Stellung Low (also maximale Kühlung) 2..3 Minuten laufen lassen.

    Die Temperatur sollte 5..6°C erreichen, dann ist keine Klimawartung notwendig. Ohne ausreichende Füllung werden so niedrige Temperaturen nicht erreicht.


    Dieses Vorgehen steht so auch z.B. in den Wartungsplänen unseres Ford Ka drin. Da soll man dies alle 3 Jahre überprüfen. Habe ich auch so gemacht: Mit 3 Jahren waren die 5°C kein Problem. Mit 6 Jahren waren es nur ~8..9°C. Daraufhin habe ich die Klima befüllen lassen und es haben tatsächlich ~20% Kühlmittel gefehlt. Nach der Befüllung wurden wieder 5°C an der Düse erreicht.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Dieses Vorgehen steht so auch z.B. in den Wartungsplänen unseres Ford Ka drin. Da soll man dies alle 3 Jahre überprüfen. Habe ich auch so gemacht: Mit 3 Jahren waren die 5°C kein Problem. Mit 6 Jahren waren es nur ~8..9°C. Daraufhin habe ich die Klima befüllen lassen und es haben tatsächlich ~20% Kühlmittel gefehlt. Nach der Befüllung wurden wieder 5°C an der Düse erreicht.

    Vielen Dank, ein Topp-Hinweis für ein gezielteres Vorgehen.

    Bisher hatte ich auch mit dem Infrarotthermometer gemessen, hatte aber kein richtigen Anhaltswert und dann nach "Gefühl" den Service eingeleitet (zu wenig kalt, zu lange Dauer zum Kühlen). Meist waren das 6-7 Jahre und dann hatte immer ein merklicher Betrag gefehlt, jedoch auch nicht mehr wie ca. 1/3.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!