hinterer PDC-Lautsprecher beim Facelift mit Schiebedach, Ausbau hintere Innenbeleuchtung BJ 2013 B1B52

  • Hallo zusammen,


    bei mir funktiniert das PDC nicht mehr, es lässt sich nicht mehr einschalten bzw. zeigt durch einen langen Piepton den Fehler beim aktivieren an.


    In der Werkstatt wurde B1B52 ausgelesen, was auf den hinteren Lautsprecher hindeutet. Es gib hier eine tolle Anleitung für den Tausch, der die Demontage des Himmels zeigt:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/a…utsprecher_auswechseln_fl


    Das Foto des Himmels von oben hat micht jedoch etwas stutzig gemacht, anscheinend ist im FL mit Schiebedach eine andere Leuchte über den hinteren Sitzen installiert, da meine quer zum Fahrzeug eingebaut ist.

    Ist es sicher, dass beim FL mit Schiebedach der Lautsprecher für hinten an der gleichen Stelle sitzt?


    Ich würde gerne probieren, diese auszubauen um seitlich an den LS ranzukommen, falls er dort ist. Zumindest hat hier schon jemand beschrieben, dass es ihm gelungen ist:


    Wisst ihr, wie ich diese Leuchte ausbauen kann?

    Anbei ein Foto meines Dachhimmels und der Leuchte.

  • Jetzt muß ich mir die Finger wundschreiben. Was willst du mit der Lampe? Bringt dich nicht weiter. Das Problem hatte ich vor ein paar Monaten. Finde den Thread aber nicht. Himmel muß abgesenkt werden. Der Lautsprecher ist genau über den hinteren rechten Soziussitz. Lautsprecher habe ich repariert. Da sind nur der kleine Draht zum nachlöten. Oder kaufst für nicht einmal 5€ einen neuen. Auf keinen Fall Ford Original :dash:für viel Geld. Da steckt ein anderer Hersteller dahinter.

    Zur Demontage. Türgummis raus hinten rechts. Kofferraumverkleidung auch raus rechts. A,B,C,D Säulenverkleidung ab. Heckklappe auf, Dichtgummi lösen. Mit der Zange die hinteren zwei Plastikdübel am Dach rausziehen mit viel Kraft. Jetzt den Himmel leicht runterdrücken auf der rechten Seite. Wirklich leicht!! Und mit der Hand den Lautsprecher ertasten. Der ist mit Heißkleber auf dem Himmel verklebt und sitzt in einer Kunststoffverkleidung.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich hab’s gefunden :doublethumbsup: :doublethumbsup: :doublethumbsup: :doublethumbsup: :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo, ich versuche es mal mit

    Es sieht so aus, als wäre es diese Leuchte,

    die nebene dem Mondeo auch beim C-Max zum Einsatz kam:


    8A6A-13K767-AB34X1


    Im Netz sieht man Bilder der Vorder- und Rückseite dazu.
    Die Leuchte ist offensichtlich 2-teilig, das Glas ist in den grauen Außenrahmen eingeklickt, der wiederum mit Laschen in den Himmel eingeklickt ist.

    Das Glas hat mittig gegenüber den Schaltern eine Feder, die die Leuchte hält. Diese scheint durch das Glas durch.

    Ich würde mit einen kleinen Schlitz-Schraubendreher versuchen, die Leuchte an dieser Seite auszurasten.Dann müsste man sie nach unten drehen und entnehmen können.

    Dies erlaubt hoffentlich einen erhellenden Blick in den Himmel.....


    Viele Erfolg!

  • Viel Erfolg. Ich denke du kommst da nicht hin.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich würde mit einen kleinen Schlitz-Schraubendreher versuchen, die Leuchte an dieser Seite auszurasten.Dann müsste man sie nach unten drehen und entnehmen können.

    Wie man die Leuchte öffnet steht in der BA

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Gute Nachrichten!


    Der Beitrag von Trauba kam zwar nach meinem probieren, beschreibt aber sehr gut den Ausbau.


    Es war anschließend kein Problem den Lautsprecher zu ertasten und ihn von der Pappe abzureißen. Kabel reicht auch bis zur Lampenöffnung.


    -> Bei der Variante mit Schiebedach muss der Himmel nicht abgesenkt werden! Es ist ausreichend Platz. Vermutlich hängt der Himmel in dem Bereich tiefer, da das Schiebedach in dem Bereich mehr Platz braucht.



    Lautsprecher hat einen unendlichen Widerstand. Habe keine abgerissenen Drähte gesehen. Auch das Nachlöten auf Verdacht war erfolglos. Habt ihr einen Tipp, wo ich günstig einen bekomme? Die Suche nach Veco 36CS50G3P3 war nicht erfolgreich.

  • Ich kann dir meinen schicken den ich nicht gebraucht habe. 6€ Als Warensendung. Übrigens dachte ich nicht das du da rankommst. :doublethumbsup: oder den hier https://www.ebay.de/itm/145137…et_ver=artemis&media=COPY

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Der Lautsprecher von Ossi ist angekommen und konnte durch mich problemlos durch die Lampenöffnung eingebaut werden.


    Die Pipser funktionieren jetzt wieder. Sie schalten sich beim einlegen des Rückwärtsgang oder beim drücken des Knopfes an. Die Lampe im Knopf leuchtet dann. Nur habe ich noch so ein Bestätigungspipsen im Kopf. Also das beim einschalten kurz durch ein piepen die Funktion bestätigt wird. Könnt ihr das mal überprüfen oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    Dann gibt es noch ein zweites Problem, aber dafür muss ich vielleicht ein separates Thema eröffnen:

    Ich nutze gern die Komfortfunktion, durch langes drücken auf der Fernbedienung die Fenster zu öffnen bzw zu schließen.

    Das automatische Öffnen aller Fenster inkl. Schiebedach klappt. Aber beim Verschließen bleiben die Fenster hinten leider unten. Sie bewegen sich nicht nach oben.

  • Ich lade hier noch die Bilder hoch, vielleicht mag Go4IT in der Anleitung für den Wechsel noch ein Kapitel für das FL Modell mit Schiebedach ergänzen. Man hat dort deutlich mehr Platz im Himmel zu arbeiten. Wenn man nicht gerade Bodybuilder ist, kommt man da gut ran. Alternativ mal die Frau oder Kinder fragen. Es ist sehr viel einfacher, als den Dachhimmel abzusenken.


    Hier sieht man von hinten, dass der Bereich der Lampe noch tiefer ist.


    Lampe und dann den Rahmen ausbauen. Bei mir kam dann alles auf einmal raus, das ist aber kein Problem.


    Die 2 Kabel von der Lampe abziehen. Spätestens jetzt den Rahmen ausklippsen.

    Über dem hinteren Sitz auf der Beifahrerseite, den Lautsprecher ertasten. Dieser ist mit doppelseitigem Klebeband auf den Himmel geklebt. Mit etwas Kraft wackeln, bis er sich löst. Die Kabel sind so lang, daß man in der Lampenöffnung den Stecker abziehen kann.




    Es ist Platz vorhanden um den Lautsprecher zu greifen.

  • Das automatische Öffnen aller Fenster inkl. Schiebedach klappt. Aber beim Verschließen bleiben die Fenster hinten leider unten. Sie bewegen sich nicht nach oben.

    Vielleicht reichts den Einklemmschutz neu anzulernen? Scheibe hochfahren und auf dem Schalter bleiben, bis du ein leises Klicken hörst

  • Nein die Piepen nicht bei einschalten. Wenn du vorwärts einparken willst, Schalter drücken, Schalter leuchtet, PDC sind aktiviert.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hast du einen Vorteil. Wie du sagst, Himmel tiefer durch Schiebedach und andere Lampe hinten. Bei meinen ist keine Schiebedach da und die LED InnenBeleuchtung ist eine schmale Lampe.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!