Fehler B1B52 und seine Folgen

  • Rückwärtsgang eingelegt und angefahren, piep piep nix.:doublethumbsup:, Also ohne Diagnose am Wochenende einfach mal die hinteren PDC überprüft ob der Kabelbaum Durchgang hat. Das war alles ok. Also warten. Heute am Montag ab zum Kumpel. Fehler ausgelesen. Alle Sensoren hinten wurden mit Fehler belegt!? Ach ja richtig! Waren ja ab. Also Fehler gelöscht und übrig blieb das


    Lieber wäre mir der Sensor gewesen. Also erst einmal in Ford Wiki geschaut, wo das kleine Scheißerchen sitzt. Na klar. Neben der hinteren Leselampe auf der Beifahrerseite. Wer läßt sich so eine Scheixe einfallen :misslelauncher:

    Also ans Werk. Und ich sag es vorneweg, nix mit nur ein bisschen abschrauben. Erstens knickt der Himmel und zweitens, so dünne Ärmchen habe ich nicht. Und der Stecker muß auch noch ab:doublethumbsup:

    Also es muß entfernt werden:

    - Vorne und hinten Gurtabdeckung, kleine Schraubenabdeckungen abmachen und mit Torx T20 alles ab

    p

    - Abdeckung an der A und D Säule muß auch ab. Sind nur geclipst

    - Griffe am Dachhimmel vorne und hinten, genauso demontieren

    - Sonnenblende auch ab


    - Türgummis beide Türen ab

    - Abdeckung bzw Führungsschiene für das Rollo entfernen. Auch drei Torx

    - Plastik oben im Himmel für das Trenngitter heraushebeln

    - Dichtgummi Kofferraum oben abnehmen

    - Plastikdübel hinten oben am Himmel mit einer Kneifzange herausziehen

    - jetzt könnt ihr vorsichtig hinten von der Beifahrerseite hineingreifen und mit sanfter Gewalt das Teil vom Himmel abmachen und den Stecker lösen

    Und jetzt auf das Ersatzteil warten. Entweder für 15-20€ als Original Komplett Ersatzteil bestellen oder für 3-5€ nur den Lautsprecher

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Und jetzt auf das Ersatzteil warten.

    Kannst den vorderen einbauen und den Himmel wieder montieren. Der Vordere sitzt über (oder unter?) dem IPC, IPC raus dann siehst Du ihn schon.. So kannst Du alles wieder zusammen bauen und musst dann nur das IPC noch mal rausnehmen. Das geht viel einfacher und schneller. Die Lautsprecher vorn und hinten sind die Gleichen.

  • das weiß ich. Fahre aber kaum mit dem Auto. Also warte ich. Geht ja sowieso nicht, das System, wenn ich tausche. Himmel habe ich in die DichtGummis wieder eingehangen und dann reicht das auch bis der Lautsprecher kommt. Gerade mit Versand für knapp 6€ geordert

    https://www.ebay.de/itm/363771…et_ver=artemis&media=COPY

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bin ich froh, dass mein Piepser noch hinter der Rücksitzbank am Dom befestigt ist.

    Da ist ein Sensor einfacher zu tauschen.

    Eine Runde Mitgefühl für Ossi!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Unterm Himmel ist auch so ein Teil? Also insgesamt drei von den Dingern, oder wie? Oder wurde das irgendwann geändert?

  • Kannst den vorderen einbauen und den Himmel wieder montieren. Der Vordere sitzt über (oder unter?) dem IPC

    Blöderweise geht der vorn auch nie kaputt, obwohl es der gleiche ist.. Murphy...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Unterm Himmel ist auch so ein Teil? Also insgesamt drei von den Dingern, oder wie? Oder wurde das irgendwann geändert?

    Nein, es gibt nur zwei. Einer über dem IPC und der andere hinten im Passagierbereich. ab dem Baujahr 9/2008 ist der hintere im Dachhimmel, davor war er hinter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite.

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/pdc/pdc-lautsprecher

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wie gesagt, beim vFL kommt man ohne Himmelabsenkung dran weil die hintere Innenraumleuchte viel größer ist, da kann man dann "durchgreifen" und den LSP rausziehen.


    Beim FL heißt es dann nach gallischer Lehre "Der Himmel wird uns auf den Kopf fallen"

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Unterm Himmel ist auch so ein Teil? Also insgesamt drei von den Dingern, oder wie? Oder wurde das irgendwann geändert?

    Facelift unter dem Himmel beim Turnier

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Um so ein kleines Teil umzutauschen, muss man halbes Auto zerlegen? 8|

    Danke für die ausführliche Bilder Ossi .

    Ich hoffe, dass der Summer bei mir nicht kaputt geht. Allein die Vorstellung so eine Aktion auf der Hauptstraße durchzuführen, ist ein Albtraum für mich. :doofy:

  • Blöderweise geht der vorn auch nie kaputt, obwohl es der gleiche ist.. Murphy...

    Bisher war bei meinem Facelift zum Glück zweimal das Teil hinterm Tacho im Sack.


    Aber prophylaktisch kann man sicher auch andere (und natürlich neue) Lautsprecher direkt an einer leicht zugänglichen Stelle platzieren.

  • Es drängt sich schon die Frage auf was an so einem primitiven Bauteil wie einem Lautsprecher(chen) überhaupt kaputt gehen kann? Es kommt immer ein definierter Pegel vom Steuergerät und elektrisch gesehen ist der auch nicht besonders sensibel, eher im Gegenteil. Vielleicht kann Ossi den erstmal messen und dann mal sizieren?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich hatte mal einen seziert und festgestellt, dass "lediglich" die Lötstellen einen weg hatten.

  • Kontaktproblem, ja sowas würde ich auch vermuten... bleifreies Lot aus den 2000ern und der Bruch ist vorprogrammiert.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Was messe ich da? Batterie ranhalten?

  • ich glaube es doch nicht:dash:Wenn ihr nicht wärt und euer Geschreibsel. Habe das Klebezeug auf den Anschlüssen mal vorsichtig abgemacht. Der kleine Draht an der Plusseite war ab. Angelötet 9 Volt Block rangehalten und die Membran bewegt sich. :doublethumbsup:Dann mal runter zum Auto und testen.

  • Ich hatte mal einen seziert und festgestellt, dass "lediglich" die Lötstellen einen weg hatten.

    Der Satz war es. Drähtchen war ab.:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Perfekt und respekt! Wieder kein Elektroschrott produziert. :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!