Hätte dem 2,5er meines Vaters den Arsch gerettet und DaltaF wäre bei seinem Schlauchplatzer bestimmt auch glücklich darüber gewesen, er hat halt Glück gehabt das nichts weiter passiert ist
und er es noch rechtzeitig bemerkt hat.
Ich hänge mich mal hier dran, da mich das Thema auch immer wieder umtreibt.
Ja, ich kontrolliere regelmäßig aber ich hatte auch schon so ein Erlebnis mit unserem Lancia Lybra (Avatar). Bei ca. 400.000 km ist ein Kunststoffverbinder (der eine Entlüftungsschraube beheimatet) zwischen 2 Schäuchen gebrochen. Das Wasser war wohl ruck zuck abgelaufen. Da der Lybra wirklich viel anzeigt (sogar Ölstand), ging die Kühlmittelstandslampe an ohne dass ich irgendwas an Wasserverlust bemerkt hätte. Rechts ran und gesucht. Der Pannenhelfer hat mir ein Stück Kupferrohr reingeflickt, wieder aufgefüllt und weiter ging's. Ansonsten kein Aufwand außer nach ein paar Tagen ein Originalteil wieder einsetzen. Ohne diese Anzeige würde er jetzt nicht in wenigen Tagen die 600.000 km voll machen.
Beim Mondeo MK II hatte mein Geschäftskollege weniger Glück (kein Ghia, daher keine Anzeige). Das bekannte Heizungsrohr unterm Motor durchgegammelt und keine Anzeige. Zylinderkopf verzogen.
Da war ich bei meinem MK I schon froh, dass ich 'nen Ghia hatte, der das anzeigt (inkl. Ausfall der Außenbeleuchtung, besser wie heute, wer geht schon jedes Mal ums Auto...).
So und jetzt kommt warum ich das hier aufwärme:
Ich bin auf das hier gestoßen: Kühlmittelausgleichsbehälter Mondeo / Galaxy / S-Max mit Sensor!
Ersatz für Ford 1460978, 6G91-8K218-FA, laut 7ZAP in allen 1.6 Diesel, 2.0 Diesel, 2.2 Diesel ab 10.04.08
Und noch einen gefunden v.a. für Benziner:
Ersatz für Ford 1449986, 6G91-8K218-AD, laut 7ZAP in 1.8 Diesel, 1.6, 1.6EB, 2.0, 2.0EB (203PS/239PS), 2.3
Nur für den 2.5T (alle) und 2.2 Diesel (03.03.2008-10.04.2008) habe ich nichts gesehen. Ggf. passt der o.g. 1460978 mit Modifikationen an den Schläuchen.
Damit wäre ich wesentlich beruhigter, dass mir der Motor nicht mal wegen einer großen Leckage stirbt.
Mir ist klar, dass man das softwaremäßig nicht gut einbinden kann, aber momentan schwebt mir vor, das in Reihe zum Scheibenwaschwasser zu schalten.
Ich meine, beide Sensoren sind "voll" geschlossen, damit geht die Meldung an, wenn wenigstens einer zu wenig zeigt.
Die Meldung ist zwar nicht korrekt, wenn man aber weiß was man verbaut hat und die Meldung plötzlich kommt, ohne dass man viel Scheibenreinigung betrieben hat, dann weiß man, was das bedeutet.
Oder man schafft es, dass diese Anzeige angeht, die in der Bedienungsanleitung beschrieben ist (keine Ahnung, wodurch genau die getriggert wird):
Interessant ist, dass die Behälter in unseren Mondeos den Halter für Sensor und Stecker drin haben:
Hier das Bild von Ossi von oben:
Bei unserem 2.2er konnte ich auch den Halter für den Stecker fühlen.
Leider habe ich kein anderes Fahrzeug gefunden (außer Mondeo BA7, Galaxy/S-MAX WA6), wo der Behälter verbaut wird und ggf. der Sensor auch angeschlossen wird.
Schon merkwürdig, dass es das als Ersatzteil gibt...