Rdks nachrüsten 2.2 2009 vfl

  • Welche BCMI brauche die sicher funktioniert? (weissnicht)

  • Hallo Marek,

    welchen Motor hast Du denn jetzt drin und welches BCM?

    2.2 TDCI (Titel) oder 1.8 TDCI (Profil)?

    Zum 2.2. TDCI VFL kann ich was beitragen.

    Ich hatte bisher 7G9T-14A073-YA, das ging nicht.

    Ich habe jetzt 7G9T-14A073-XB (aus einem S-Max) und seit gestern alles drin, freigeschaltet und geht!

    Details folgen noch.

    Nachtrag: Ich hatte bereits Xenon und SWRA, das geht natürlich immer noch.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Noch ne Ergänzung für andere Varianten beim vFL.

    Als ich mich auf BCM-Suche gemacht habe bin ich über VIN und Austattung und angebotenes BCM aus Schlachtfahrzeugen auf folgende Infos gekommen:

    7G9T-14A073-CC war in Fahrzeug mit RDKS (hier 2.0 TDCI 140PS, 2007)

    7G9T-14A073-CD war in Fahrzeug mit RDKS (hier 2.0 FlexiFuel 145 PS, 10/2008)

    7G9T-14A073-DC war in Fahrzeug ohne RDKS (hier 1.8 TDCI 125PS Lynx, 2008)

    7G9T-14A073-DE war in Fahrzeug ohne RDKS (hier 2.0 TDCI 143 PS, 2009)

    Wie in einem gwissen Wiki beschrieben, zählt hier sicher auch wieder der vorletzte Buchstabe.

    Die Logik scheint beim vFL 2.2 TDCI gleich zu sein bezüglich der Buchstaben (Y, X) bei den anderen nicht ganz (C, D).

    Steuergeräte mit 7G9T-14A073-A_ oder 7G9T-14A073-B_ hatte ich damals keine gesehen.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Das sollte sich alles mit meiner Liste im Wiki decken:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/bcm/varianten

    Dort sind die einzelnen BCM-Varianten und Features aufgelistet.

    Endurance bitte mal quer prüfen!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Gerne, steht aber noch nix zu vFL drin.

    Hier kann man auf jeden Fall die Info von mir zum 2.2 TDCI eintragen:

    7G9T-14A073-Y* SWRA konkrete BCM Nr. war: 7G9T-14A073-YA, Datum: Woche 27/2008

    7G9T-14A073-X* SWRA TPMS konkrete BCM Nr. war: 7G9T-14A073-XB, Datum: Woche 33/2009

    BLIS gab es ja noch nicht.

    Bei der Variante 7G9T-14A073-D* scheint es nicht zu passen mit der Logik von BG9T-14A073-D*.

    Ich checke nochmal die Fahrzeugkonfiguration, da ich zu den gefundenen Nummern die VINs gespeichert habe (für genau solche Zwecke :) ).

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Danke Leute, es ist nicht mein Fahrzeug, aber ich konnte nirgendwo, nicht einmal bei Ford, herausfinden, welche BCMI Radsensoren enthält für 2.2.vfl :bingo:

  • Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • nicht einmal bei Ford, herausfinden, welche BCMI Radsensoren enthält für 2.2.vfl

    7G9T-14A073-X?, ?=[A-C], der 2009 sollte ohne TPMS 7G9T-14A073-YB haben also am bestem 7G9T-14A073-XB suchen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ich hatte ein 7G9T-14A073-YA drin und jetzt seit März diesen Jahres 7G9T-14A073-XB.

    Ich habe bisher keine Unverträglichkeiten bemerkt (B statt A). Liegt aber vielleicht auch daran, dass B > A ist?

    Mit welchen anderen Modulen / Steuergeräten wäre da v.a. mit einem Problem zu rechnen?

    Türmodule (die ja untereinander den gleichen Stand haben sollten)? Oder... ?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Der letzte Buchstabe kann durch ein Update aktualisiert werden. Sie können zum Aktualisieren UCDs oder Forscan Beta verwenden

  • Mit welchen anderen Modulen / Steuergeräten wäre da v.a. mit einem Problem zu rechnen?

    es könnte mit allen Modulen Probleme geben. Allerdings wohl kaum gravierende. Wenn das BCM neuer ist könnte es Funktionen beinhalten die andere Module nicht kennen. Durch zu "neue" Türsteuermodule hatte ich DTCs, irgend was mit Software Inkompatibilität, es hat aber alles funktioniert. Hab dann aber doch meine org. Module "aufgerüstet" (für Spiegel anklappen). Ist schon schöner ohne DTCs. Wenn bei Dir keine DTCs gesetzt werden ist auch alles i.O.

    Der letzte Buchstabe kann durch ein Update aktualisiert werden.

    Man kann zwar die Module updaten, aus einem ...XA wird damit aber kein ...XB oder gar ..XC. Der letzte Buchstabe ist HW Revision, die Software hat eine eigene Nummer. Ob die Software immer die gleiche auf allen 7G9T-14A073-X? ist weiß ich nicht. Die Hardware von 7G9T-14A073-XA und 7G9T-14A073-XB unterscheidet sich aber auf jeden Fall.

    Manchmal ist es auch besser kein update zu machen. Ich vermisse z.B. das automatische Einschalten der Scheibenheizungen bei unter 4°C aus der Anfangszeit des MK4. Das war nach dem Update dann weg und konnte auch nicht in der CCC "wiederbelebt" werden.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Sie haben nicht Recht, das Update fügt eine Funktion hinzu oder beseitigt Fehlfunktionen und es ist nicht das einzige BCM, das ich aktualisiert habe, und es ist immer eine Software wie jede andere, bei der die letzte Buchstabe umso höher ist, je neuer die Kalibrierung ist

  • bei der die letzte Buchstabe umso höher ist, je neuer die Kalibrierung ist

    niemand bestreitet das die Module update fähig sind. und Natürlich hat ein 7G9T-14A073-XC eine neuere Software. Aber dennoch wird aus einem 7G9T-14A073-XA kein 7G9T-14A073-XC wenn man die gleiche Software aufspielt. Und ein 7G9T-14A073-XA meldet sich nach einem Update immer noch als 7G9T-14A073-XA

    Ich habe die 7G9T-14A073-XA und 7G9T-14A073-XB bei mir ein wenig näher untersucht, die PCBs (Leiterplatten) sind unterschiedlich. Das bekommt man nicht mit Softwareupdate hin. Mag sein das beim BCMii die Software auf allen 7G9T-14A073-X? gleich ist, das muss aber nicht immer so sein und so bleiben. Beim vFL IPC konnten die ersten z.B. nicht auf die letzte Version gebracht werden, die Hardware war zu schwach.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Beim vFL IPC konnten die ersten z.B. nicht auf die letzte Version gebracht werden, die Hardware war zu schwach.

    Kann ich ein Lied von singen... ;(

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Beim vFL IPC konnten die ersten z.B. nicht auf die letzte Version gebracht werden, die Hardware war zu schwach.

    Da gab es doch einen Mod für , hab ich meine ich drauf für die volle

    Sound&Connect Unterstützung

    .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Da gab es doch einen Mod für , hab ich meine ich drauf für die volle

    ich hab nur die Offizielle Schiene betrachtet. Der Mod ist ja inoffiziell und auf eigene Verantwortung.

    Das IPC war das erste Beispiel das mir eingefallen ist.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!