merkwürdiges Geräusch beim Anfahren 2.2 TDCI

  • Moin Leute,


    habe seit ein paar Tagen so ein merkwürdiges Geräusch beim Anfahren. Es lässt sich schwer diefinieren, ist irgendwie eine Kombination aus vibrieren und rubbeln und ist leider nicht laut genug, das man es aufnehmen könnte. Das Geräusch kommt in dem Moment beim Anfahren wenn ich die Kupplung das Getriebe freigibt (Laienhaft gesprochen), also wo der Forttrieb beginnt. Beim 2. Gang habe ich meiner Meinung nach heute Mal kurz was gehört, aber da waren die Nebengeräusche recht hoch sodaß ich ich das nicht mit Sicherheit sagen kann.


    Auffällig jedoch, beim Rückwärtsfahren ist dieses Geräusch nicht. Was meint ihr woher oder was könnte es sein? Ich habe einen leichten Tipp auf Kupplung, hat immerhin 212000Km jetzt drauf und wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind weisß man ja nicht.


    Das Geräusch tritt auch nicht immer auf, zwischen durch (gerade Stadtverkehr oder Stau) war es auch schonmal weg.

    Vielleicht hat ja auch irgendwas zuviel Spiel bekommen?!


    Gruß Malamute

  • Hallo - fahre denselben Motor und Getriebe und habe bereits ein Kupplungs und Schwungradtausch durch bei ca. km 300.000.

    Das mit dem Kupplungsverschleiss merkst du zuerst in den höheren Gängen. Teste mal, ob Du Schlupf hast wenn Du im 6.Gang bei 1900 U/min voll beschleunigst - so fing es bei mir an. Die Drehzahl geht hoch, aber der Tachometer nur sehr langsam == Schlupf.


    Von anderen Tests ala Anfahren gegen Handbremse im 3.Gang, wie oft beschrieben rate ich dringend ab - richtet nur Schaden an. Eine defekte Kupplung merkt man mit o.g. Methode am einfachsten.


    Was Du noch prüfen kannst:

    a) Motoraufhängung - wenn Du vor dem Auto stehst, Haube auf, ganz links, großer Silberner Block - > Lager -> Ist das feucht / ölig unten dran?
    Auch ein ausgeschlagenes Lager / Motoraufhängung kann dafür sorgen dass der Motor stark schwingt bei Lastwechsel. Unter dem Motor ist auch so ein Lager bzw. Stütze, aber zuerst geht m.E. das Lager oben kaputt (hatte ich auch schon)


    Sprich wenn Du keinen Schlupf hast beim Fahren, würde ich nicht auf verdacht die Kupplung mit ZMS machen. Ein defektes ZMS (Schwungrad) müsste auch im Leerlauf ordentlich rappeln.



    Kam denn Dein Fehlerbild plötzlich oder schleichend?
    Lassen sich alle Gänge gewohnt leicht einlegen?
    Bremsflüssigkeit Stand i.O.? (Ist auch für die Kupplung)

  • Also eigentlich schaltet er ganz normal, ab und an will der Erste nicht rein und gelegentlich hört man bei öffenen Fenster ein klacken wenn der erste oder Gang eingelegt wird. Sonst scheint alles normal zu sein.


    Kann sein das es schleichend kam, wie gesagt man muss schon hinhören (bei Radio aus und auch sonst Ruhe im Auto) um es warzunehmen.

    Bremsflüssigkeit muss ich noch schauen, sah bisher aber immer okay aus. Will bei nächsten Ölwechsel auch das Getriebeöl mitwechseln lassen.

  • Wechsel das Getriebeöl und überprüfe mal die einstellungen der Schaltzüge.

    die Schaltzüge zu schmieren schadet auch nicht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Update: Gestern wie durch Zufall bin ich dem Geräusch auf die Spur gekommen. Es ist unglaublich , aber ich bin mir zu 99% sicher, das es der Fahrersitz ist.

    Beim Anfahren wird man ja leicht in den Sitz gedrückt (vielleicht auch mal mehr ^^), dazu kommt die beinbewegung fürs Kuppeln. Hatte gestern an einer Ampel mein linkes Bein an der Radhausausbuchtung abgestützt und plötzlich tauchte das Geräusch wieder auf. Das habe ich noch mehrmal provoziert.

    Beim Kuppeln dann wieder das Geräusch. Hat also was mit der Bewegung auf dem Sitz zu tun. Scheinen wohl irgndwekche Metallfedern drin zu sein, die unter bestimmten Bedingungen nun knarzen.


    Aber lieber die machen Geräusche als das es die Kupplung ist.

  • Das sind doch gute Nachrichten - das kann die Lordosestütze sein - schau mal links an der Sitzlehne, da ist ein Drehrad - evtl. kannst das etwas bequemer einstellen - hab ich einmal gemacht und seit ich das Auto habe nicht mehr verändert. Kann sein, dass die bei Dir zu weit rausgedreht ist.

  • Sitz ausbauen, Kiste reinstellen und um den Block fahren. Ist das Geräusch weg, war’s der Sitz :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • War da nicht mal was mit den Befestigungsbuchsen unten am Sitzgestell?

    Das hat Ossi doch auch schon gemacht. :doublethumbsup:

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • So sieht’s aus.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!