RDKS Trigger ("Anlerngerät")

  • Alle Jahre wieder...


    da ich kein vollständiges RDKS-System habe (wenn ich mal ein X-BCM entdecke werde ich das sicher mal nachrüsten) muss ich die RDKS-Ventile nach dem Räderwechsel immer erst aktivieren. Das mache ich mit einer flotten Fahrt von 3-4km. Die Fliehkraft lässt die im Tiefschlaf befindlichen Sensoren aufwachen und funken. Irgendwann kommen dann die Werte, einer nach dem anderen rein.


    Um das etwas eleganter zu lösen hatte ich mir mal zwei optisch unterschiedliche, sog. "RDKS Trigger" für nen schmalen Taler gekauft:


    Die machen im Prinzip dasselbe was die Antennen im Radkasten tun, ein auf Trägerwelle 125 kHz moduliertes LF-Signal erzeugen. Das ist im Prinzip keine Raketenwissenschaft. Leider hatte das bei meinen Sensoren genau nichts geändert. Diese hätten dann eigentlich sofort aufwachen und senden müssen. Fehlanzeige.

    Obwohl die "FOR FORD" sind ;) müssen sie nicht unbedingt funktionieren, denn entscheidend ist hier was die Dinger senden, da ist schon ein bestimmtest Datenmuster welches die Sensoren triggert.


    Leider konnte ich dieses noch nicht aus einem BCM messen, da ich es ja selbst nicht habe und die die es haben in der Regel keinen Logikanalyzer oder Speicher-DSO besitzen um mir die Infos zukommen zu lassen :)


    Im inneren werkelt bei beiden derselbe Aufbau, im Kern ist es ein kleiner Mikrcontroller (PIC12F508) welcher die Impulse erzeugt:

     


    Auf der RF-Seite sieht das Datagramm so aus:


    Es wird periodisch über eine gewisse Zeit nach dem Druck auf den Knopf gesendet.

    Links erkennt man ein SYNC-Signal (Erreger) und danach folgt ein Datagramm. Die Dauer der Impulse und Abstände gibt das Binärwort welches gesendet wird.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hab auch so ein China Knacker für den mk5

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
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  • Und klappt der da?

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  • Jupp

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  • (wenn ich mal ein X-BCM entdecke werde ich das sicher mal nachrüsten)

    bei ebay ist gerade eins zu bekommen. Ist zwar kein Schnapper, angesichts der Seltenheit der Teile aber sicher eine Überlegung wert.

  • bei ebay ist gerade eins zu bekommen. Ist zwar kein Schnapper, angesichts der Seltenheit der Teile aber sicher eine Überlegung wert.

    Oh, hatte ich garnicht gesehen, Danke, habe ich gleich gekauft, da etwas günstiger bekommen.

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    Albert Einstein

  • Glückwunsch. Dann werden wir hier sicher noch das eine oder andere zum BCM Tausch von Dir lesen.

  • Ich denke schon. Vor allem aber kann ich so vielleicht wieder ein "Geheimnis" lüften, indem ich selbst ausmessen kann welches Datagramm das BCM über die Antennen sendet um die RDSK-Sensoren zu triggern. Dieses Muster kann ich dann zum einen mit meinen gekauften Trigger-Tools abgleichen bzw. ggf. den darauf befindlichen PIC so umprogrammieren das dieser das richtige Datagramm sendet.


    So könnten Mondeo-Besitzer mit der Schmalspur-RDKS-Lösung wie ich sie derzeit noch habe (Convers+ Patch) sich dann ein günstiges Tool kaufen, es selbst umprogrammieren und sich freuen! :)

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    Albert Einstein

  • Verstehe ich irgendwas nicht, oder warum willst du es bei der Convers+ patch Methode benutzen? Die Zuweisung funktioniert doch super.

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  • Verstehe ich irgendwas nicht, oder warum willst du es bei der Convers+ patch Methode benutzen? Die Zuweisung funktioniert doch super.

    Nein, wenn ich das BCM verbaut habe müsste das ja auch so klappen. Im Prinzip müsste ich dann den Patch wieder runternehmen. Evtl. klappt es aber auch so, da ich zumindest den PDC-Patch lieb gewonnen hab :) Aber ich hab ja alle FW-Versionen vom Convers+ da, das kann ich mir durchaus selbst zusammenstellen.


    Aber ich will trotzdem hinter das Geheimnis kommen, auch für andere die das mit dem Patch weiter nutzen.

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    Albert Einstein

  • Verstehe ich irgendwas nicht,

    Der innere Ansporn alles so weit wie möglich original zu haben.

  • Ah, OK. Das verstehe ich.

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  • Vor allem aber kann ich so vielleicht wieder ein "Geheimnis" lüften, indem ich selbst ausmessen kann welches Datagramm das BCM über die Antennen sendet um die RDSK-Sensoren zu triggern. Dieses Muster kann ich dann zum einen mit meinen gekauften Trigger-Tools abgleichen bzw. ggf. den darauf befindlichen PIC so umprogrammieren das dieser das richtige Datagramm sendet.

    Irgendwie verstehe ich noch nicht.


    Das Datagram welches über die 4 Radhaus-Antennen gesendet wird, unterscheidet sich für die 4 Räder nicht. D.h. das Fahrzeug sendet lediglich zu einer Zeit x das Datagram an Rad y und kann sicher sein, dass die Antwort von Rad y stammt.


    Was soll dann ein umprogrammiertes Tool für Mehrwert gegenüber den bekannten Anlerntools bringen?

    Ohne Radhaus-Antennen wird man um den Converse-Patch nicht drumrum kommen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Was soll dann ein umprogrammiertes Tool für Mehrwert gegenüber den bekannten Anlerntools bringen?

    Ich denke mal das die Sensoren einzeln aktiviert und dann in der Position zugewiesen werden sollen. So kann man sich u.U. die Geschichte mit den unterschiedlichen Luftdrücken sparen. Im Normalfall muss man ja die Räder erst mal so bewegen (fahren) das sich die Sensoren aktivieren. Das dürfte wohl der Antrieb hinter der Geschichte sein.

  • Ich denke mal das die Sensoren einzeln aktiviert und dann in der Position zugewiesen werden sollen. So kann man sich u.U. die Geschichte mit den unterschiedlichen Luftdrücken sparen. Im Normalfall muss man ja die Räder erst mal so bewegen (fahren) das sich die Sensoren aktivieren. Das dürfte wohl der Antrieb hinter der Geschichte sein.

    Ja, aber dazu müsste das BCM wissen, wann man an welchem Reifen zu Werke geht.

    Beim Mk5 gibt's dafür eine Reifenanlernprozedur, wo das BCM dann 4 mal nacheinander auf eine Antwort auf das Trigger-Tool wartet und nach Empfang hupt. Die empfangen Werte werden den 4 Rädern in einer vorgegebenen Reihenfolge zugeordnet.

    Dass der Mk4 so eine Anlernprozedur unterstützt, wäre mir neu.

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    Baumonat 10/2008

  • Ab 2018 lernt er die auch selbst an

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  • Dass der Mk4 so eine Anlernprozedur unterstützt, wäre mir neu.

    Es geht ja um die Teile mit dem IPC Patch. Ob man die nacheinander anlernen kann weiss ich nicht. Wenn nicht hilft ja nur die Methode mit den unterschiedlichen Drücken.Nach dem Montieren der Räder (Sommer/Winterreifen) kann es sein das die Sensoren noch im Tiefschlaf sind. Um sie zu aktivieren müsste man also erst mal (mit unterschiedlichen Drücken) fahren um die Sensoren aufzuwecken. Mit so einem Teil kann man (wenn es denn funktioniert) alle Sensoren zu senden bewegen und so die Zuordnung ohne "Aufweckfahrt" erledigen.

    Ausseerdem ist der Forschungsdrang eh der größte Antrieb dahinter.

  • Ja, genau so hatte ich es auch gemacht. Paar km zur Tanke und dann richtig aufgefüllt.

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