Schwächelnde Batterie würde ich jetzt Mal nicht tippen Das Auto wird pro Strecke ~80km bewegt, sollte genug sein dass die Batterie immer schön geladen ist.
Frontscheibe Scheibenwischer hören nicht mehr auf
-
-
Dominic
Falls du doch mal irgendwann einen neuen Akku einbauen willst dann nimm am besten wieder die originale Stärke von 80 Ah oder alternativ wenigstens eine 85er. Unabhängig davon ob das jetzt hier mit dem Wischer was zu tun hat oder nicht. Ist nur eine Empfehlung.
-
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr hattet alle ein paar schöne Feiertage und Euch erwartet ein entspannter Jahreswechsel.
Ich reihe mich mal in die Reihe der Betroffenen ein, bei denen sich der Frontwischer nicht mehr ausschalten lässt. Das Problem ist inzwischen an drei aufeinanderfolgenden Tagen drei Mal aufgetreten. Beim ersten Mal hat mich meine Frau angerufen, bis ich beim Auto war hat es sich von selbst wieder erledigt.
Beim zweiten Mal waren wir unterwegs zum Weihnachtsbesuch und ich bin hier in eine Waschbox gefahren, da es in Strömen regnete. Beim öffnen der Sicherungsbox im Motorraum hielten die Wischer an, leider nicht zufriedenstellend, das brachte keine Erkenntnis.
Am Folgetag wieder selbiges Problem, dieses Mal blieb der Wischerarm aber das erste Mal mitten auf der Scheibe stehen. Ein kurzes Antippen brachte ihn dann wieder in die Grundstellung.
Als ich während der ersten beiden Tag noch an ein hängendes Relais dachte, ist das Halten in undefinierter Position eher ein Zeichen für einen Fehler im Schaltkontakt des Wischermotors, was meint Ihr?
Die Relais habe ich mir schon organisiert, die liegen hier. Mich würde interessieren ob jemand einen Schaltplan für den Wischerstromkreis anbieten kann. Es ist ein VFL Turnier aus 2009. Ich würde den Fehler gerne nachvollziehen können.
Wie ist es eigentlich bei Dir Dominic ausgegangen? Falls Du das liest würde ich mich über eine Antwort freuen.
Euch allen vielen Dank und einen schönen Jahreswechsel.
Gruß André
-
19andre79 hast ne PN
So rein aus dem Bauch und der Erfahrung heraus würde ich auf verschlissene Kontakte im Wischerhebel tippen. Sowas ähnliches hatten wir hier schonmal, musste mal suchen...
-
Vielen Dank für die Info. Ich schau mir das Ganze mal an. Wenn ich den Übeltäter identifiziert habe lasse ich was von mir hören.
-
Davon gehen wir hier eigentlich aus, wir wollen ja auch dazulernen
Achso, hier hatte ich eine Reparatur für einen Blinkerhebel im Wiki hinterlegt. Das Prinzip dürfte beim Wischerhebel dasselbe sein:
-
Ich hatte gedanklich schon einen bestellt, aber bei dem Preis (ca.100€) würde ich es tatsächlich mal mit einer Reinigung versuchen. Ich schau mir das morgen mal an. Soll ich Dir irgendwas mit Bildern dokumentieren?
Obs dann letztlich geholfen hat muss ich allerdings mal abwarten, die letzten drei Tage ist es nicht aufgetreten. Wobei wir auch nicht so viel im Regen unterwegs waren. Danke für den Link, das ist hilfreich!
-
Ja, Bilder sind immer gut!
-
So, ich hab heute einmal den Wischhebel gereinigt und die Relais R8 und R11 getauscht. Funktion ist vorhanden, ob der Fehler wieder auftritt muss ich dann erst einmal abwarten. Der Ausbau ist ein "5-Minuten-Sache", Bilder der Platine des Wischhebels vor und nach der Reinigung hänge ich einmal mit an.
Allen einen schönen Jahreswechsel!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!