Getriebeöl stand

  • hallo und alles gute im neuen jahr!


    in meinem Mondeo Turnier BA7 TDCI 2.0 automatik fehlt immer wieder öl im getriebe.

    gerade gestern kam ich von der werkstatt, sie haben das getriebeöl gewechselt und mir gesagt, daß fast 2 liter gefehlt haben. der aktuelle km stand ist 268' km


    ich merke es beim fahren, daß die drehzahl im bereich um ca. 2.000 U/min "pendelt", das heißt, beim leichten gas geben geht sie leicht zurück, wenn der turbo dazu schaltet.


    wir ziehen mal 1-2 mal pro jahr einen 1.200kg schweren Wohnwagen in den urlaub über tauern, aber der motor schafft es leicht. früher sind wir sogar öfters mit Wohnwagen unterwegs gewesen.


    mich wundert es allerdings, warum unser auto getriebeöl "verliert", denn das sollte nicht sein. es gab auch keine flecken unterm motor, die auf eine undichte stelle deuten würden. die werkstatt hat sich hier auch gewundert. wir haben den wagen seit ca. 10 jahren, in der zeit habe ich bereits 3-4 mal das getriebeöl gewechselt - aus dem selben grund.


    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? eine idee, woran es liegt, daß mein auto öl aus dem automatik getriebe verliert?


    danke!

  • es gab auch keine flecken unterm motor, die auf eine undichte stelle deuten würde

    Wenn was fehlt muss es ja logischerweise irgendwo hin sein. Könnte z. B. ein undichter Simmerring sein. Manchmal verteilt der Fahrtwind das ausgetretene Öl so dass es gar nicht da dranhängt wo es rauskam.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • 2 Liter ist ja mal eine Ansage. Da wäre mein Schaltgetriebe leer. Das muß ja irgendwo sichtbar sein, so eine Menge.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • 2 Liter ist ja mal eine Ansage. Da wäre mein Schaltgetriebe leer. Das muß ja irgendwo sichtbar sein, so eine Menge.

    ja, es ist viel. ja, es war nichts zu sehen - weder in der tiefgarage, noch in der werkstatt oder sonst irgendwo, wo das auto länger stand.


    aber ich denke, es passiert nicht auf einmal, daß er diese menge an öl verliert, sondern über viele km und viele monate, nach und nach.

  • wir haben den wagen seit ca. 10 jahren, in der zeit habe ich bereits 3-4 mal das getriebeöl gewechselt - aus dem selben grund

    Normalerweise wechselt man das beim Powershift-Getriebe nicht aus dem Grunde eines eventuellen Ölverlustes sondern turnusgemäß allerspätestens alle 60 tkm. In der Theorie. In der Praxis erneuert man das besser ungefähr alle 50 tkm und wenn einer öfters schwere Lasten da dran hat eventuell sogar noch öfter wenn einer auf Nr. Sicher gehen will. Kostet zwar ein paar Euro aber ein neues PS-Getriebe ist noch teurer.

    Jedenfalls ist gerade dieses Getriebe da sehr nachtragend was falsche Wartung betrifft.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Normalerweise wechselt man das beim Powershift-Getriebe nicht aus dem Grunde eines eventuellen Ölverlustes sondern turnusgemäß allerspätestens alle 60 tkm. In der Theorie. In der Praxis erneuert man das besser ungefähr alle 50 tkm und wenn einer öfters schwere Lasten da dran hat eventuell sogar noch öfter wenn einer auf Nr. Sicher gehen will. Kostet zwar ein paar Euro aber ein neues PS-Getriebe ist noch teurer.

    Jedenfalls ist gerade dieses Getriebe da sehr nachtragend was falsche Wartung betrifft.

    danke: das deckt sich in etwa mit den intervallen, in denen ich das öl habe wechseln lassen.
    denn es ist richtig: ein neues getriebe ist wesentlich teurer als der / die wechsel.

  • Der Ölwechsel,wenn man selber am Auto schraubt,ist relativ einfach zu bewerkstelligen,habe ich auch an meinem gemacht.

    Ich denke aber ,dass es warscheinlich auf einen undichten Simmerring zurück zu führen ist. Ich habe auch bei der jährlichen Wartung immer mal einen Tropfen unterhalb der Glocke hängen,aber nicht einmal einen Fleck gehabt.Denke dass sich die Art Flies am Unterboden erstmal voll saugt.
    Ist halt blöd,da das gesamte Getriebe ab muss,nur um diesen Ring zu wechseln. Wenn ich das machen lasse,werde ich das Powershift wohl überholen lassen. Es funktioniert jedoch alles einwandfrei,aber das Getriebe soll ja wohl etwas anfällig sein.
    Wird halt etwas teurer,ist im Endeffekt aber sicher nicht zum Nachteil. Blöd wäre es,wenn 1 Jahr nach dem Simmerringtausch das Getriebe defekt gehen würde..

    bG

  • aber das Getriebe soll ja wohl etwas anfällig sein.

    Es ist eigentlich ein gutes Getriebe. Anfällig ist es im Grunde nur wenn man die regelmäßige Wartung vernachlässigt. Das PS gehört bei den Wartungen zu den Teilen wo man sagen muss "Besser zu früh als zu spät". Sprich lieber spätestens alle 50.00 km den Ölwechsel als bei den von Ford vorgegebenen von 60.000

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!