Diesel mit Automatik-Getriebe geht während der Fahrt aus und mach komische Geräusche im Leerlauf

  • Kurzfassung: Automatik geht während der Fahrt beim Bremsen aus. Hab den Leerlauf im Verdacht, da komische Geräusche und starkes Ruckeln, siehe Video. Wertstatt findet nichts.


    Hallo,


    ich bin Fahrer eines 2008er Ford Mondeo Turnier Diesel mit Automatik-Getriebe (HSN: 8566; TSN: ALZ; Amtliche Typbezeichnung: BA7 MONDEO TURNIER 2.0 TDCI“).


    Vorgestern morgen ist das Auto 2x während der Fahrt ausgegangen, was bei einem Automatik-Getriebe eigentlich nicht vorkommen sollte. Es ist durchaus gefährlich, 2x auf der Hauptstraße, und ich kann den Motor nicht einfach direkt starten, sondern muss vollständig anhalten, auf „P“ stellen, starten, auf „D“ stellen. Zudem geht die Servolenkung nicht mehr, etc.


    Ich war bei beiden Situation recht langsam unterwegs und gerade am Bremsen, so hab ich den Leerlauf in Verdacht. Der Leerlauf hat am selben Morgen nämlich sehr seltsame Geräusche gemacht, zudem hat das Auto stark vibriert. Video anbei.


    War gestern morgen gleich in der Werkstatt, aber dort hat das Auto keine Probleme gemacht. So wurde nun nichts unternommen und ich bin besorgt, dass das wieder passiert. Beim Auslesen der Fehlercodes wurde „Drosselklappe nicht immer geöffnet“ festgestellt, aber ich bin unsicher, ob das zu dem Zeitpunkt war, ich glaube nicht.


    Hat jemand eine Idee, was man untersuchen/austauschen sollte?


    Danke für eure Hilfe!

    VG Tilo

  • Schüttelt sich ganz schön. Macht der das immer so? Oder sieht das nur so aus? :huh:

    Wie ist denn der genaue Fehlercode in Zahlen ausgedrückt? Drosselklappe in dem Sinn hat der Diesel ja nicht. Jedenfalls nicht wie der Benziner.

    AGR vielleicht? Kraftstoffversorgung? Defekter Sensor? Könnte alles sein. Allerdings müssten ja da normalerweise auch wieder entsprechende DTC's drinstehen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ja, das Auto hat an dem Morgen im Leerlauf ordentlich geschüttelt und seltsame Geräusche gemacht. Nein, er macht nicht immer so, nur an dem Tag. Aber ich befürchte, dass es jederzeit nochmal passieren könnte. Die genauen Fehlercodes versuche ich in Erfahrung zu bringen.

  • Klingt echt mies fast wie bei insignia den mein Schwiegervater hat. Der Klang so als die Injektoren Dichtung hinne war.

    Der ging auch bei extremen Lastwechsel aus also beim überholen. Muss hier aber nicht der Fall sein.

  • Panzermotor? :/

    Wie alt ist denn das Getriebeöl und wann hat mal jemand nach dem Ölstand im Getriebe geschaut?

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Bzgl Getriebeöl: Die letzte Inspektion ist ca. 1 bis 1,5 Jahre her und da wurde das bestimmt geprüft.


    Der Kilometerstand liegt bei 235.000 km. Übrigens, seit Corona bin ich im Dauer-Homeoffice und fahre nur noch Kurzstrecken. Könnte das bei einem Diesel ein Problem darstellen? Z.B. dass der Motor nicht entrußen kann?

  • Die letzte Inspektion ist ca. 1 bis 1,5 Jahre her und da wurde das bestimmt geprüft

    Klingt als wärst du nicht sicher. Keine alte Rechnung oder so vorhanden? Noch besser du lässt mal wieder eine Inspektion machen. Wenn das schon mindestens 1 Jahr her ist wie du sagst. Dann kannst du der Werkstatt ja sagen dass sie das extra überprüfen sollen mit dem Getriebeöl. Und die haben das ja auch in ihren Unterlagen stehen wann das das letzte Mal gemacht wurde.

    fahre nur noch Kurzstrecken. Könnte das bei einem Diesel ein Problem darstellen?

    Ein ganz großes sogar. Der Diesel kann keine Kurzstrecken leiden. Da wird sonst noch mehr als nur ein Problem entstehen. Allein die Strecke die er schon braucht um warm zu werden oder der DPF bzw. die Regeneration.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Die letzte Inspektion ist ca. 1 bis 1,5 Jahre her und da wurde das bestimmt geprüft.

    Also nicht sicher.

    Und schonmal gewechselt? Und lasse Dich nicht mit dem Unfug von "Lebensdauerfüllung" abspeisen. Das meint nämlich die Lebensdauer, die Ford dem Wagen zuschreibt, 100 oder maximal 150 Tkm. Danach soll der Kunde gefälligst ein neues Auto kaufen.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!